Hallo, hoffe ihr könnt mir paar Tipps und Rat geben..
kurz zu mir ich bin 27 haben einen gemeinsamen Sohn 6 M und sind seit ca 2 Jahren verheiratet.
Mein Mann 42 J hat 2 Kinder aus erster Ehe, sie sind mal am Wochenende da mal kommen sie nicht.
Jetzt zu meinem „Problem“
Als wir uns vor knapp 9 Jahren kennengelernt haben war es ein großes Thema für mich heiraten und Kinder kriegen (mindestens 2),es war nie ein Problem für meinen Mann und er meinte wir kriegen das hin.
Jetzt möchte ich mit der Kinderplanung anfangen und jetzt aufeinmal sagt er das er keins mehr möchte? Also allgemein keins mehr? Ich würde ja verstehen wenn er JETZT keins will aber er möchte allgemein keine mehr.. möchte das mein Kind ein Geschwisterliebe bekommt.. an Trennung wegen diesem Thema denke ich natürlich nicht.. aber ich komm damit irgendwie nicht klar das er überhaupt keine mehr möchte.. Hilfe
Mann nach gemeinsamen Kind möchte keins mehr
Du, mir ging es genauso wie deinem Mann.
Ich war immer davon überzeugt, dass ich mal 2 Kinder wollte.
Dann bekamen wir unser erstes und fühlten uns schnell vollständig. Ich merkte so krass, dass ich kein zweites wollte.
Was hätte ich also tun sollen, wenn mein Mann weiterhin noch ein zweites Kind gewollt hätte? Ihm zuliebe eines bekommen sollen?
Das sollte man niemals tun.
Du wirst dich, wenn er dabei bleibt, damit abfinden müssen.
Vielleicht ändert er seine Meinung noch einmal, euer Baby ist ja noch klein. Vielleicht auch nicht. Ich wusste sehr schnell, dass es kein weiteres Kind für mich geben wird.
Wie du damit umgehst, kannst dann nur du für dich entscheiden.
Danke für deine Antwort!
Aber hättest du ihm zu liebe nochmal eins gemacht obwohl du keins mehr wolltest?
Meinst du diese Frage wirklich ernst?
Nein, niemals hätte ich das getan. Wie grausam wäre das mir gegenüber, dem Kind gegenüber, der ganzen Familie gegenüber? Man kann kein Kind in die Welt setzen, das man nicht haben will.
Ich kann verstehen, dass du dir das von Herzen wünscht. Aber wenn dein Mann nicht will, will er nicht. Daran kannst und solltest du nichts ändern.
Das ist eine verfahrene Situation, wenn du anfangs mit ihm andere gemeinsame Pläne geschmiedet hast. Ich kann dich verstehen, dass du da verdutzt bist. Aber ich sehe auch, dass in meinem Freundeskreis viele Paare nicht an ein weiteres Kind denken wollen, solange eine Baby noch die volle Energie benötigt. Eventuell liegts bei ihm ja auch daran, dass er aktuell damit ausgelastet ist.
Ich würde jetzt im Moment nicht weiter drängen, damit die "Fronten" nicht verhärten, was diese Meinung angeht, aber ich würde in einem passenden Moment später doch mal nachfragen, woher der aktuelle Sinneswandel kommt. Zeig ihm Verständnis, vielleicht bringt er danach auch Verständnis für dich auf und ihr findet eine Lösung für später.
Danke für deine Antwort!
ich muss dazu sagen das der kleine echt pflegeleicht ist ..
und ich wollte schon immer das meine Kinder „zusammen“ groß werden also das der Abstand von beiden so wenig wie möglich ist..
also streiten würde ich niemals wegen diesem Thema es bedrückt mich halt sehr.. mit Freunden kann ich auch nicht wirklich darüber reden weil sie sagen ich soll ihm eins unterjubeln.. das ist aber nicht meine Art! Und ich respektiere seine Entscheidung natürlich!
Aber wie du schon sagst vielleicht braucht er seine Zeit vielleicht will er später nochmal eins.. und wenn er keins mehr will muss ich irgendwie damit klar kommen.. aber nur wie? 🤔
Also ganz am Anfang, als wir uns kennen lernten, wollte mein Mann überhaupt keine Kinder. Nicht Mal eine Beziehung 😂 hatte da schon eine große Tochter.
Dann wurde ich ungeplant schwanger obwohl er davon überzeugt war, unfruchtbar zu sein (ja, dafür gab's Gründe, war nicht aus der Luft gegriffen). Wir haben es leider verloren, das war eine so furchtbare Zeit für uns. Aber das hat uns richtig zusammen geschweißt.
Ab da war für uns klar: wir wollen mindestens noch ein Kind. Aber zwischendurch, als sie ca 1 Jahr alt war, fand er das so anstrengend und wollte absolut keins mehr.
Und was soll ich sagen? Habe Mal ein Ultimatum gesetzt und jetzt wird sie bald zwei und wir sind im 1.ÜZ für Kind Nr 3 🥰 lass dein Kind erstmal älter werden.
Okay, das tut mir echt leid das du das Kind damals verloren hast.
ist schon krass das er von keine Kinder keine Beziehung zu 2 Kinder und ehe kommt 😅
Danke für deinen Tipp, ich warte dann noch etwas 😋
Ich würde erstmal abwarten und das Thema in den nächsten Monaten nicht mehr ansprechen. Eurer Sohn ist noch klein und bei Dir tickt auch noch nicht die biologische Uhr. Mein Mann hatte auch eine Phase, wo er gesagt hat, dass unsere Tochter (für uns beide das erste Kind) ein Einzelkind bleiben soll. Als unsere Tochter 2 Jahre alt war, war er dann doch bereit am zweiten Kind zu arbeiten und jetzt wo ich wieder schwanger bin, sagt er sogar dass er ein 3. Kind nicht kategorisch ausschließt. Meiner Erfahrung nach entscheiden Männer sowas eher kurzfristig während wir Frauen ja oft schon als Teenager wissen, wieviele Kinder wir mal haben möchten.