Hallo zusammen, wir versuchen Kind Nr. 3 zu bekommen, bisher leider erfolglos.
bei unseren ersten zwei Kindern hat es problemlos und recht schnell geklappt, auch die SS waren fast ohne Schwierigkeiten.
Bin jetzt 39 und leider hat es dreimal hintereinander nicht geklappt.
Schwanger bin ich immer sehr schnell geworden, meist direkt im ersten Versuch.
In den ersten beiden SS hat es sich leider nicht in der Gebärmutter eingenistet. Wo genau, weiss man allerdings nicht, auch im EL wurde nichts gesehen. Behandelt wurde mit MTX.
In der dritten SS sah man zumindest eine Fruchthöhle mit unklaren Strukturen drin, auch keinen Herzschlag. Hier wurde dann in der 10. Woche ausgeschabt.
War jemand von euch auch schon einmal in dieser Lage und weiss, woran es liegen könnte?
Zwei gesunde Kinder und dann 3x kein Embryo entstanden.
Eigentlich müsste man ja relativ viele Gründe durch die zwei Kinder ausschliessen können...
Der Kopf sagt: Sei froh, dass du zwei gesunde Kinder hast und belasse es dabei. Das Herz ist allerdings der Meinung, dass für eins noch Platz wäre...
Würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen!
Drei FG nach zwei gesunden Kindern
Das tut mir sehr leid.
Eine mögliche Erklärung: Mit dem Alter nimmt die Spermien- und Eizellenqualität deutlich ab. Deswegen kommt es da auch häufiger zu rein biochemischen Schwangerschaften (es muss mehr ausselektiert werden).
Das würde ich auch sagen. Mit dem Alter nimmt die Qualität der Eizellen und Spermien leider ja deutlich ab. In jungen jahren wird man schneller schwanger und meistens auch gesund ohne trismonie oder ähnliches. Der Mann kann durch Ernährung und Folsäure , als auch masturbation ;D ( sorry aber hilft wirklich, gibt da Studien) viel dazu beitragen das die Qualität der Spermien sich verbessert. Schwanger werden ist ja offenbar selbst nicht so das problem, aber offenbar waren sie nicht gesund/stark genug sich halten oder zu entwickeln. Also würde ich mal 3 Monate warten. So lange braucht es bis Spermien sich erneuern bzw weit genug sind um zu befruchten. Schön viel Sport machen, kein rauchen oder so, auf sehr gesunde Ernährung achten , Folsäure für beide ggf auch weitereNahrungsergänzungsmittel nehmen und dann nochmal versuchen. Aber das ist nur meine persönliche Idee dazu. Ich bin kein Fachmann, dein FA hat bestimmt noch besser Tipps. Ich wünsche dir viel Glück
Danke für deine Antwort 🥰
Die letzte FG liegt jetzt 6 Monate zurück, das würde alles körperlich wieder passen denke ich. Eigentlich leben wir einigermassen gesund, machen Sport und rauchen auch nicht. Aber Luft nach oben gibts da bestimmt noch 😅
Und dann müssen wir einfach für uns selbst überlegen, ob wir es nochmal versuchen oder in einer Kinderwunschklinik gehen, die das ganze evtl nochmal besser untersuchen können
Das kann ja auch am Partner liegen...wenn das Sperma Schaden genommen hat durch z.B. Medikamente, Krankheiten, Lebensstyl, kann die beste Eizelle nichts ausrichten... Habt ihr schon ein Spermiogramm machen lassen?
Ja das stimmt, das könnte evtl sein, wobei mein Mann seit unseren ersten beiden Kindern eigentlich keine besonderen Krankheiten, Lebenswandel etc. hatte, aber man weiss ja nie. Vielleicht sollten wir das mal checken lassen. Danke dir 🥰