Ihr Lieben,
jeden Monat pünktlich um diese Zeit komme ich ziemlich an meine Grenzen. Wenn der Test in ein paar Tagen wieder negativ ist, dann gehts mindestens eine Woche nicht mehr raus aus dem tiefsten Loch. Da ich abends arbeite und den Tag über dadurch "Zeit" habe (während alle eben tagsüber arbeiten), wird so ein Tag dann auch echt lang.
Mein Mann ist super und steht mir auch bei, aber es ist wirklich schwer auszuhalten. Klar gibts auch viel zu tun, aber ich funktioniere eben dann auch nur noch. Spaß macht mir das alles dann nicht mehr.
Was macht oder unternehmt ihr gegen die emotionale und pyschische Belastung, die der KiWu mit sich bringt?
Psychische Belastung durch KiWu
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie lange ihr schon probiert, aber mir geht es ähnlich obwohl wir noch relativ am Anfang mit dem Probieren sind. Bin halt nicht mehr die Jüngste ;)
Ich habe auch den "Luxus" mit meiner Psychologin drüber sprechen zu können. Sie sieht es ähnlich wie ich. Man muss sich immer die positiven Seiten vor Augen führen was ein Leben ohne (weiteres) Kind haben würde. Alternativideen basteln, Hobbies ausüben, etwas für sich tun was einem gut tut.
Aber besonders wichtig finde ich das mit den Alternativplänen. Es hat Vorteile kein (weiteres) Kind zu haben. Es darf nicht der einzige Lebensentwurf sein ein Leben mit dem (nächsten) Kind zu führen. Mir hilft das tatsächlich. Ich tröste mich mit Reiseplänen, ausgedehnte Geschenke an mich selbst, weniger Sorgen über die Zukunft usw. wenn es mit dem Baby tatsächlich nicht klappen sollte :)
Hallo 🙋🏼♀️
Ich weiß ja nicht wie lange ihr es schon probiert. Mir hat immer dieser Artikel hier sehr geholfen und mich beruhigt.
https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/
Was mir auch geholfen hat war ein Plan B zu haben. Mein Partner und ich haben abgemacht, dass er nach ÜZ9 ein Spermiogramm gemacht hätte. Ab ÜZ12 wäre ich zum Frauenarzt gegangen für eine genauere Kontrolle und ggf. Überweisung in eine Kiwu mit meinem Partner.
So einen Plan für den Fall der Fälle zu haben hat mich immer irgendwie beruhigt, auch wenn ich dann zum Glück in ÜZ7 von allein schwanger geworden bin.
Außerdem Hobbys. Ich habe mich in der Kiwu Zeit wieder viel mehr und vor allem bewusster mit meiner freien Zeit beschäftigt. Ich habe wieder viel mehr gelesen, wieder mit zeichnen angefangen und mehr Sport gemacht um den Kopf frei zu kriegen. Die Gedanken an den Kiwu habe ich nicht unterdrückt sondern trotzdem zugelassen - sie gehören halt dazu. Aber wieder bewusster meine freie Zeit zu erleben hat auch sehr geholfen. Vielleicht hilft es auch dir wieder mehr für dich selbst zu tun.🍀
Alles Gute dir. Fühl dich fest gedrückt. Irgendwann sind wir alle dran und dürfe das Glück erfahren, da bin ich mir sicher.🥰🌸
Ich hatte auch zwischendrin einfach keine Lust mehr.
Was mir geholfen hat: Wir haben seit Januar eine Pause nach 17 Zyklen, weil ich den Job gewechselt habe.
Während der aktiven zeit habe ich keine Test mehr gemacht. Weder Ovus noch Schwangerschaftstest. Mein Zyklus war sowieso wie ein Uhrwerk, sodass es verschwendete Zeit war und Nerven gekostet hat. Durch Tees etc pp wurde es auch schlimmer..das habe ich dann auch irgendwann einfach gelassen, da es sowieso keinen Grund gab alles mögliche einzunehmen.
Wir werden erst im Herbst wieder starten, aber ich werde mir definitiv nicht mehr so einen Stress wie vorher machen.
Was ansonsten wichtig ist: Das leben normal weiterleben und nicht auf eine mögliche Schwangerschaft Rücksicht nehmen.
Hallo,
wir versuchen es mittlerweile seit gut 1,5 Jahren. Ein bisschen wächst man da tatsächlich rein.
Das aus meiner Sicht Gute ist, wenn es nicht geklappt hat steht man ja direkt schon in den Startlöchern für den nächsten Zyklus. Die nächste Chance kommt also.
Trotzdem habe ich an mir auch beobachtet, dass ich in der ersten Zyklushälfte eher pessimistisch bin und ab dem Eisprung dann wieder wesentlich optimistischer.
Achte darauf was genau dich runter zieht. Ich kann zum Beispiel keine Testreihen machen, da werde ich ganz kirre, also lasse ich das. Ich habe aufgehört irgendwelche Symptome zu interpretieren, weil ich fast jedes Schwangerschaftssymptom schon geglaubt habe an mir zu bemerken und ich war noch nie schwanger…
Mir hilft es, zu wissen was mich erwartet. Schon bevor wir in die KiWu-Klinik sind wusste ich wie ein GVNP-Zyklus mit Clomifen abläuft. Lange bevor wir wirklich damit gestartet haben habe ich angefangen mich über IVF zu informieren. Manche würden sich selbst verrückt machen mit diesen Infos, mir hat es geholfen zu wissen was da auf uns zu kommt wenn es tatsächlich soweit ist. Ich denke aber auch immer nur einen Schritt in die Zukunft, nicht gleich worst-case.
Bei mir war die Enttäuschung immer besonders groß bei irgendwelchen „letzten Zyklen“, der letzte Zyklus vor der KiWu-Klinik, der letzte Zyklus vor der Bauchspiegelung, der letzte Zyklus vor der IVF… man hofft halt immer dem Schicksal doch grade noch von der Schippe zu springen… aber ich weiß, dass ich mich bei diesen Zyklen zu sehr hineinsteigere und allein durch dieses Wissen kann ich auch wieder ein Stück gegensteuern.
Ich habe für mein Baby etliche Behandlungen, 3 FG und über 6 Jahre gebraucht.
Ich kann nur den Tipp geben, lebe dein Leben, richte nicht alles nach dem Kiwu aus. Tue dir bewusst viel Gutes. Du darfst Kaffee trinken, dir einen Cocktail oder ein Glas Wein gönnen und musst nicht auf einen Urlaub verzichten, den du schwanger nicht machen möchtest.
Nimm aber alle Hilfe in Anspruch, die dich weiter bringen kann, sowohl körperlich (Kiwu-Klinik), als auch psychisch (zum Beispiel Beratung über Pro Familia oder ähnliches, eventuell auch Psychotherapie).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo Suzy, unanhängig davon wie lange du es schon versuchst (ich finde das macht keinen Unterschied, wenn ein so großer Wunsch da ist, ist ein negtives Ergebnis immer hart).
Ich hatte in meinem 1. ÜZ einen frühen Abgang, die nächsten 3 ÜZ, die alle negativ waren, waren sehr hart für mich. Ich habe mich sehr unter Druck gesetzt. 3 Personen aus meinen Familienkreis haben in der Zeit ihre Schwangerschaft verkündet, mit zweien wäre ich sogar gleich weit gewesen. Ich halte meinen Kinderwunsch bewusst geheim. Das habe ich mit meinem Mann so vereinbart. Ich möchte einfach vermeiden, ständig darauf angesprochen zu werden. Durch die vielen Schwangerschaften in der Familie passiert das eh schon.
Der letzte ÜZ war aber anders. Ich habe heute meine Mens bekommen. Test waren die letzten 3 Tage negativ... aber zum ersten mal war das irgendwie okay und ich hatte nicht so diese Enttäuschung.
Aktuell mache ich viel Kraftsport. Nach den negativen Tests war mein 1. Gedanke "super, habe ich einen Monat mehr, wo ich im Training nochmal so richtig Gas geben kann.
Inzwischen nehme ich mir in der Woche wo die Mens kommt irgendwas tolles vor, worauf ich sonst aufgrund einer Schwangerschaft verzichten müsste. Aktuell sitze ich mit meinem Mann auf der Couch und rauche eine Shisha, morgen gibt es Sushi mit einem Glas Wein.
Und in 1 1/2 Wochen geht es schon wieder weiter mit dem Herzeln... Das ist ja auch gar nicht mehr so lange hin.
Ansonsten plane ich schon fleißig meine Urlaube, die ohne eine Schwangerschaft in der Hitze bestimmt entspannter werden sollten (ohne Übelkeit etc.) Natürlich trete ich diese auch an, wenn ich schwanger bin aber es lenkt mich einfach sehr gut ab.
Ansonsten hat mir immer geholfen die negativen Gefühle immer anzunehmen und nicht zu unterdrücken. Auch wenn das heißt das mal Tränen laufen. Danach ging es mir immer besser.
Fühle dich ganz doll gedrückt 🍀
Guten Morgen.
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Ich lese deinen Post und sehe mich und fang an zu weinen.
Wir versuchen es seit 3 Jahren. 1 früher Abgang letzten Mai.
Ich hab mein Haus&Hof mit vielen Hühnern womit ich mich ablenken kann. Wir gehen noch fast täglich mitm Metalldetektor auf *Schatzsuche* , dass macht den Kopf freier.
Aber ich muss oft weinen wenn ich alleine bin.
Aktuell weiß ich nicht Mal mehr wo ich im Zyklus bin. Hab 2 leicht positive Tests gestern und vorgestern gehabt. Aber heut morgen war nix mehr.
Ovus sind positiv .
Dann hab ich eine FA , von der ich dermaßen enttäuscht bin, dass ich gar nicht mehr hin mag.
Alles gute :)