FA will nach 1 Jahr Kiwu weiter warten 😞

Hallo ihr lieben,
Wir sind jetzt seit knapp einem Jahr dran mit unserem kiwu. Die entäuschung wächst mit jeder eintretenden mens weiter. Heute hatte ich einen termin bei meiner FA. Leider war nur die vertretungsärztin da. Dass ich mir sorgen wegen meiner 2. Zh von nur 9 tage mache, wägte sie schnell ab und meinte, dass ein progesterontest nichts aussagen würde und ich mir meinen regelmässigen zyklus von nur 26 Tagen ja zerschießen würde wenn ich progesteron nehmen würde. (habe ich auch nicht so ganz verstanden) Wir sollen einfach noch ein halbes jahr weiter probieren. Die chancen nach einem jahr schon schwanger zu werden, läge eh nur bei 75%.

Ich bin total niedergeschlagen und habe mir mehr erhofft. Habe mir dann für nächste woche einen termin in einer anderen praxis gemacht und hoffe dort mehr ernst genommen zu werden und das nach 1 jahr kiwu wenigstens mal ein hormoncheck gemacht wird. Normalerweise hätten wir ja jetzt schon das recht in eine kiwuklinik überwiesen zu werden aber ich würde gerne alles was so beim gynäkologen abgeklärt werden kann versuchen.

Ich bin grade total demotiviert 😒

1

Wie alt seid ihr denn?
75 Prozent ist sehr sehr hoch.
Warum wollt ihr denn in die KiWu? Habt ihr eine Diagnose?

Bearbeitet von KateSun
4

Wir sind beide mitte 30. Und weil 75 %hoch klingt verstehe ich nicht warum die ärztin es als argument nimmt warum es noch nicht geklappt haben könnte. Da wir seit 1 jahr versuchen aber bislang keine schwangerschaft eintrat hätte ich mir gewünscht mit ursachenforschung zu beginnen. Wenigstens ein hormoncheck. Aber wir sollen ja noch ein halbes jahr weiter probieren. Ich verstehe nicht warum man dann nach 1 jahr in eine kiwuklinik überwiesen werden kann wenn der FA 1,5 jahre nix machen will. Bin sooo frustriert. 😞

Spermiogramm und schilddrüsenwerte haben wir schon auf eigenem wege abklären lassen. Da ist alles unauffällig.

11

Naja, mit Mitte 30 sind die Chancen wenn alles in Ordnung ist, bei 25 Prozent. So viel zu den 75 Prozent.

Unsere erste KiWu wollte keine Überweisung. Die Überweisung kann übrigens auch vom Hausarzt kommen. Auf einen Termin wartet man auch öfters noch einige Monate.

Aber die KiWu kann dir auch nur bedingt helfen. Alles was du jetzt in dem einem Jahr gefühlt hast, fühlst du dann auf 1 bis 3 Zyklen konzentriert. Eine KiWu Behandlung ist sehr anstrengend, emotional und physisch. Die Hormontherapie wird deinem Körper zusetzen. Am besten wäre natürlich zu wissen, dass alles in Ordnung ist und ihr weiter probieren könnt.

Bearbeitet von KateSun
2

Aber generell ist es doch auch normal, dass es mal über 1 Jahr dauern kann bis es klappt. Du kannst ja zum Beispiel auch mal zum Heilpraktiker gehen, habe da schon viele gute Sachen drüber gehört. Kiwu Klinik ist immer gut, aber auch sehr nervenaufreibend.... ich würde vllt nochmal bis Oktober warten, manchmal dauert es einfach ein bisschen länger.... wir haben gerade die 5. IuI hinter uns und glaube mir, schön ist was anderes, als dass das alles so getaktet ist.
Liebe Grüße:)

6

Wie lange habt ihr denn probiert bis ihr in die kiwiklinik gegangen seid und bis zur ersten iui? Ich denke mir, dass wenn ich jetzt noch ein halbes jahr warte und dann erst in die kiwuklinik.. Bis da alles gecheckt wurde mit evtl gebärmutterspiegelung und allem bis zur ersten iui nochmal ein halbes jahr drauf... Und wenn dann noch paar versuche dahingehen ich bei insgesamt über 2 jahren aktiver kinderwunsch bin. Totaler wahnsinn. 😞

12

Ich hätte gerne so versucht, wir sind ein gleichgeschlechtliches Paar und müssen ebenfalls alles selbst zahlen, aufgrund dessen.... du hast schon recht, aber es kann dann halt auch verkrampft werden... weil die Kiwu Klinik wahrscheinlich erstmal anfangen wird mit Geschlechtsverkehr nach Plan, besser ist da im Moment vielleicht erstmal einen Ovulationstest zu machen und wie gesagt vllt mal zum Heilpraktiker zu gehen.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

3

Über 30 und nach über einen Jahr Kiwu ohne Erfolg will deine Ärztin nichts machen? Ich würde wechseln bzw nochmal einen Termin bei deiner regulären Ärztin machen. Mit über 30 werden die meisten FA schon ganz nervös, daher wundert mich das sehr.

5

Fühl dich erst mal gedrückt
Als ich meiner fa das letzte mal gesagt hab das ich durchgecheckt werden will und ich weiß das man eig erst ein Jahr wartet bevor man weitere Schritte einleitet hat die mich total blöd angeschaut und gesagt das ist Quatsch. Mein Arzt hat bereits nach wenigen üz mich ernst genommen und Tipps gegeben und siehe da es hat nach 3 Monaten metformin Einnahme geklappt (insulinresistenz) , insgesamt waren es 7 üz. Ich wollte nicht das Jahr warten weil ich mir dachte ich will jede Zeit nutzen zu wissen was los ist. Bin übrigens 31 geworden.
Hatte aber auch vor paar Jahren ein Windei.
4+6 🥰

7

Oh man, manche Frauenärzte..
meine Ärztin hat mich bereits nach zehn Monaten an die KiWu überwiesen, obwohl wir erst Mitte/Ende zwanzig sind. Ich habe allerdings auch Endo.

Aber mir hat die Überweisung neue Hoffnung gegeben und man startet ja auch nicht direkt mit der künstlichen Befruchtung, sondern wird erstmal gründlich auf den Kopf gestellt.
Habt ihr schon ein Spermiogramm machen lassen?

Ich bin kein Fan von langem Rumprobieren, mit Anfang zwanzig mag das ja möglich sein, aber Ü30 würde ich definitiv auf eine Überweisung bestehen.

Meine zweite ZH war im Übrigen auch super kurz. In der KiWu wurde eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Eine Einnistung kann ja bei so einer kurzen zweiten ZH zum Teil gar nicht stattfinden. Und auch ein Zyklus von 31 Tagen wäre doch völlig im Rahmen..

8

Hallo du liebe.🤗

Oje kann ich schon verstehen das ganze.
Meine 2 ZH war auch bei 9 tage ich hab angefangen mönchspfeffer einzunehmen und war bei meiner Physiotherapeutin die macht Hormonbehandlungen ( sie mobilisiert alle Organe damit alles richtig arbeitet) und nach dem ganzen kam ich auf 14 Tage und noch einen Zyklus drauf wurde ich schwanger.😍
Vielleicht auch ein Weg für dich ?
Drück dich fest 🤗

9

Hallo ich kann dich vollkommen verstehen ich war auch 1 jahr in meiner gyn Praxis und es wurde nichts gemacht aber ich würde 2 mal schwanger in dem Jahr 1 mal Elss und einmal fehlgeburt

Dann wurde ich ein weiteres Jahr nicht schwanger habe mir dann eine Überweisung geschnappt und bin zur kinderwunsch Klinik rüber da hat es 6 Monate auch nicht geklappt mit Tabletten dann mit iui jetzt sind es nach meiner Eileiterdurchgänglichkeit 5 Monate her ich habe es aber gelassen da ich mich nur verrückt gemacht habe also nach der Operation bin ich raus aus der Klinik und bin auch nicht mehr zum gyn

Jetzt nach 5 Monaten ohne Periode also wirklich 5 Monate hatte ich keine Periode und habe gestern positiv getestet weil ich einfach so ein komisches Gefühl hatte und ja ich bin schwanger ohne periode mit nur einem Eileiter!
Ich finde gyn und Klinik machen einen nur verrückt und dann klappt es nie und man sieht jetzt

Mach dich nicht zu sehr verrückt

10

Hallöchen,

Kennst du die Kinderwunschklinik im Kleve? Ist vl auch für andere Frauen interessant. Die Arbeiten nicht invasiv, machen vor allem Hormon- und Organchecks und setzen dann gezielt im Zyklus bestimmte Hormone ein, die aber auf deinen Zyklus angepasst sind. Das beste ist: obwohl sie keine IVF usw. machen, haben sie dieselben Erfolgsquoten wie "normale" Kiwu-Kliniken. Also 20-30%. Schau dir die doch mal an. Die leitende Ärztin heißt Van der Velden. Die Methode heißt fertility care, bzw. Napro Technology. Weißt du, wie lang deine 2. Zyklusphase ist? Bei unter 11 Tagen Hochlage könnte eine Progesteronschwäche vorliegen.

Liebe Grüße

13

Ganz im ernst? Ich würde den gyn wechseln. Wenn das euer Wunsch ist, in eine Klinik zu gehen, dann muss ein gyn das respektieren. Zumal Mitte 30 ist schon kurz vor knapp. Ich selber bin gerade 36 geworden und Dank Klinik nun in der 16 ssw. Bei uns hat es auch nicht geklappt. Als ich eine Standard Vorsorgeuntersuchung hatte, hab ich das meiner gyn erzählt. Ihre Antwort "also so ansich sieht alles gut aus. Da sie schon 35 Jahre sind können sie nach 6 Monaten schon in eine Klinik". da haben wir es 8 probiert. Wir hatten dann schnell einen Termin bekommen und 4 Monate später (mittels iui) wurde ich schwanger.