Erfolgreiche Schwangerschaft nach FG (12SSW)??

Hallo zusammen, ich möchte gerne mal eure Erfahrungen wissen… Meine erste Schwangerschaft endete in einer MA 12.SSW (Fötus entwickelt bis Ende 11.SSW) ..nun bin ich total ängstlich und weiß nicht, was ich machen/denken soll…ich hab drauf bestanden, die Blutgerinnung testen zu lassen und war heute bei einemTransfusionsmediziner..die Ergebnisse gibts in 5-6 Wochen..der Arzt meinte es sei seiner Meinung nach ein später-frühabort und würde vorallem auf APS testen wollen… Ich bin nun verwirrt…kann die FG auch ohne Grund (weils einfach vlt nicht überlebensfähig war) passiert sein? Also ohne dass eine Gerinnungsstörung etc. Vorliegt?
Wir möchten es gerne ab meiner 2. Periode wieder versuchen..weiß aber nicht, ob ich auf die Ergebnisse warten soll oder nicht..ob ich eine 2. FG riskiere, wenn ich nicht warte?!

Sorry für den langen Text.. danke im Voraus :-(

1

Hallo du,

herzliches Beileid zu eurem Verlust #schmoll
Bei uns warens zwar andere Umstände, aber wir hatten auch die Gerinnung + Chromosomenanalyse nach einer FG checken lassen und sind vor der selben Frage gestanden.
Letztendlich haben wir uns fürs Versuchen entschieden, da das Ergebnis ohnehin da gewesen wäre, wenn eine Schwangerschaft eingetreten wäre und man ja ohnehin mit dem Heparin erst nach Feststellung der Schwangerschaft beginnen würde.
Bei uns ging sich das zeitlich sogar so gut aus, dass die Ergebnisse schon direkt nach dem ES vorgelegen sind. Wir hätten uns in den Arsch gebissen, wenn wirs nicht versucht hätten.
Wir hatten unsere Ärztin gefragt und ihre Aussage war nur, empfehlen darf sie es nicht, aber verhindern kann sie auch nicht. Also kein klares Verbot in dem Sinne.

Alles Gute!

2

Hey, danke dir!

Darf ich fragen, wie es bei euch ausgegangen ist! Bzw ob du inzwischen schwanger bist und wie es läuft/lief?
Was die Ergebnisse waren?#zitter

3

Wir sind beide Wildtypen. D.h. weder die Gerinnungsfaktoren noch an den Chromosomen fehlt was.
Der Spätabort war im Januar. Seit dem versuchen wir es wieder, aber bisher noch erfolglos.

4

Der Embryo selbst wurde nicht untersucht?

Ich hatte einen MA in der 10. SSW aufgrund einer Trisomie 16, das ist einfach Pech und hat nichts mit Gerinnung, Genetik der Eltern oder sonst etwas zu tun, auf das man Einfluss nehmen könnte.

Diagnostik ist natürlich trotzdem sinnvoll.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Laut pathologischem Befund keine Auffälligkeiten..konnte nichts festgestellt werden..

5

Ich hatte das nicht, aber meine Schwester.
Sie war schwanger mit Zwillingen. Das erste Baby verlor sie in der 10. SSW, beim zweiten Baby wurde in der 14. SSW festgestellt, dass kein Herzschlag mehr vorhanden ist. (Muss in der 12. SSW wohl aufgehört haben zu schlagen)

Sie wurde dann ca ein halbes Jahr wieder schwanger und bekam ein gesundes Baby.

Bearbeitet von schokocookie91
7

Ich hatte im April 22 eine FG in der 11ssw.
Bei mir wurde gar nichts untersucht. Da ich bereits 3 Kinder hatte und 38j alt war, war es einfach Pech

Die meisten FG passieren, weil etwas mit dem Baby nicht i.o war
Ich wurde im Juni 22 wieder schwanger und die kleine Maus ist bereits 3 Monate alt

Alles gute

8

Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest..freut mich, dass es dann geklappt hat..

Wenn man noch garkeine Kinder hat macht man sich halt mehr sorgen, weil man nicht weiß ob was mit dem eigenen Körper nicht stimmt.

Danke dir

9

Das kann ich absolut verstehen

Hab auch immer gesagt, dass es für mich einfacher war es zu verarbeiten, da ich wusste, dass es bei uns funktioniert.

Drücke euch fest die Daumen