Einstellung der Schilddrüse, Werte über 2

Hallo ihr Lieben,
leider hatte ich schon 2 FG in der 6 und 7 SSW. Mit ASS 100 und Utrogest bin ich ausgestattet worden. Dann hat sie noch mein TSH bestimmt, das etwas über 2 lag. Sie hat gemeint man könnte mit 25 mg L Thyrox beginnen, um den Wert näher an die 1 zu bekommen. Hat eine von euch das auch schon gemacht? Wie lange hat es ungefähr gedauert? Vielen Dank!

1

Hey,

tut mir leid für deine Verluste.. :-(

Ich hatte vor zwei Monaten auch einen frühen Abgang. Daraufhin habe ich meine Schilddrüse bei meiner FÄ und beim Endo checken lassen. Mein TSH liegt bei 2,8.

Als ich beide Ansprach, ob der Wert bei KiWu nicht bei 1 liegen müsste, sagten beide unabhängig voneinander, dass der Wert in der Norm liege und der Wert lediglich bei 1 liegen müsse, wenn Frauen sowieso schon eingestellt werden müssen. Da versucht man dann wohl das Optimale rauszuholen. Wäre bei mir nicht nötig, da ich auch ohne Tabletten bereits bei 2,8, also in der Norm, liege.
Lass dich doch auch zusätzlich einmal vom Endo untersuchen.

Viel Erfolg. 🍀🌷

3

Danke! Ebenfalls mein Mitgefühl für deinen Verlust. Ja, ich bin auch einfach unschlüssig ob es irgendwann übertrieben wird oder ob ich das lieber noch mitnehmen sollte... Das ASS nehme ich gerade relativ unreflektiert, das Progesteron werde ich mir wohl auch reinschieben, wenn der Test irgendwann wieder positiv ist :D aber beim L Thyrox überlege ich jetzt gerade irgendwie. Zum Endo werde ich wohl nicht mehr gehen, HA und FÄ haben mich eigentlich gut aufgeklärt.

2

Mein Schilddrüsenspezialist sagte, man kann mit 2 oder 2,5 ohne Probleme schwanger werden und auch bleiben.
Problematisch wird es wohl erst so jenseits von 7,0…
Ich glaube, bei speziellen Erkrankungen wird der Wert 1,0 angestrebt.
Den habe ich aber noch nie erreicht 😉
Bin immer darunter oder drüber.
Glaube kontrollieren schadet bei dir nicht, aber dramatisch ist es absolut nicht, dass du etwas über 2 lagst.

4

Danke! Ja ist wohl wirklich einfach die Frage ob ich das "zur Sicherheit" versuche den Wert weiter runterzubekommen damit oder ob ich irgendwann übertreibe und mir womöglich noch mehr Werte einfallen die ich"kontrollieren" könnte.

7

Besprich es doch einfach mit deinem Arzt. Und er probiert es sicherlich aus, wenn dir das ein gutes Gefühl gibt und wenn etwas fachlich dagegen spricht, lässt du es dir einfach erklären.
Ich denke trotzdem, es ist kein Wert um den du dich sorgen musst 🍀😉

5

Mein Endo hat bei 2,4 auch gesagt alles ok. Also insgesamt sollte das bei dir reichen, wenn du keine Probleme hast.

Die Ärzte scheinen ja sowieso andere Sachen zu vermuten als die Schilddrüse. Wenn Ass neu ist, würde ich eine Sache nach der nächsten ausprobieren. Nicht zu viel neu auf einmal für den Körper

Ansonsten könnte man auch mit einer halben Tablette (12,5) es versuchen. Also so niedrig wie möglich.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Mitte März 2023 lag mein wert laut HA bei ~3. den genauen Wert wollte er mir nicht sagen. Keine Ahnung why.

Im april 23 kam ich dann erneut und da lag er bei 1,64. nehme auch die 25 er

8

Ich würde es nicht machen. Ein TSH von 2 ist super. Und ohne die anderen Werte zu kennen an einer, anscheinend völlig gesunden Schilddrüse, rumzudocktern wäre mir zu riskant. Dann rutscht du möglicherweise in eine Überfunktion, das verträgt sich mit Schwanger werden auch nicht.