Hallo liebe Community,
nachdem der Kinderwunsch bei meinem Partner und mir (beide 33) nach 2 Jahren immer noch nicht geklappt hat, hat mein Partner ein Spermiogramm beim Urologen gemacht, es wurden gar keine Spermien gefunden (Diagnose nicht-obstruktive Azoospermie). Wir wurden an das UKM überwiesen. Dort haben wir erstmal 6 Monate auf das Erstgespräch gewartet, danach weitere 4 Monate auf den Termin zur Mikro Tese. Leider wurden bei dieser keine Spermien gefunden! Natürlich wurde das Spermiogramm zuvor mehrmals wiederholt, immer negativ und bei den Blutwerten gab es auch keine Auffälligkeiten. Die Ursache ist also weiterhin unbekannt, mein Partner ist grundsätzlich fit und gesund. Man vermutet, dass es genetisch bedingt ist. Allerdings ist das bisher nicht bestätigt und es sind ihm keine Fälle der Unfruchtbarkeit aus der Familie bekannt. Ganz zu Beginn der Untersuchungen wurden bei uns beiden Ureaplasmen gefunden, die wir beide mit Antibiotikum behandelt haben.
- Hat jemand von euch Erfahrung mit Ureaplasmen? Könnten diese zur Unfruchtbarkeit geführt haben?
- Nach dem Misserfolg in Münster haben wir von Dr. Schulze von FCH gelesen, hat jemand ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht und kann einen zweiten Anlauf bei Dr. Schulze empfehlen? Oder kann die Mikro Tese sowieso nicht wiederholt werden?
- Hat jemand Erfahrungen mit Gentest / Untersuchung der Chromosomen gemacht? Falls es wirklich genetisch bedingt ist, lässt sich das durch diese Tests bestätigen? Bisher sind es ja nur Vermutungen in unserem Fall..
Fragen über Fragen.., ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! Im Moment wissen wir nicht wie es weitergehen soll und kann.., leider wurde und auch das Ergebnis aus Münster nur per Post mitgeteilt (nicht mal ein kurzer Anruf..), wir fühlen uns gerade echt allein gelassen und orientierungslos.
Ganz lieben Dank schonmal!