Ihr Lieben,
hat einer von euch eine vom Arzt bestätigte Gelbkörperschwäche?
Wenn ja, wie waren eure Werte? (meine werden immer an ES+7 abgenommen)
Und was hat man euch verschrieben/was sollt ihr nehmen? - und bringt es was?
Danke für euer Wissen und die Erfahrungen :)
Gelbkörperschwäche?
Ja, Progesteron auf dem Papier gerade so im unteren Normbereich (12), ohne zusätzliche Einnahme 4-5 Tage SB vor der Periode (NMT ES+14/15).
Mit 200 mg Progesteron oder 1 Duphaston bleiben die SB weg.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ok jetzt bin ich verwirrt mein wert lag bei 9 und meine Kinderwunschklinik findet das ok. Schmierblutungen habe ich keine wirklichen, deshalb habe ich mir keine Gedanken bisher gemacht. Mein Zyklus ist aber immer zwischen 28-30 Tagen.
Hallo,
Bei mir hat das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen nicht gepasst. Habe einen Progesteronmangel und eine Östrogendominanz. Habe daher Arefam bzw. Duphaston verschrieben bekommen. Die Schmierblutungen sind nicht weg, aber es ist besser geworden. Was hast du für Symptome? Hast du auch Medikamente bekommen?
Liebe Grüße
Ah okay ich verstehe und wie waren da deine Werte?
Und hattest du dur "nur" SB oder auch noch andere Symptome?
Wir befinden uns im KiWu (seit 2,5 Jahren, mit 1 FG) und ich bin, wie wohl jeder, auf Ursachen-Forschung.
Mein Zyklus ist recht kurz, meist 25 Tage und die zweite Hälfte nur 9/10/11/12 Tage, je nach dem wann der ES ist.
Meiner Meinung nach ist das zu kurz, aber die Klinik geht da nicht recht drauf ein, das wäre alles noch okay.
Meist habe ich ab ES+8 schon leichte SB. (ist nicht jeden Zyklus gleich)
Bei der letzten Blutabnahme war der Progesteron-Wert bei 11 (ES+7) eher niedrig
Ich nehme ab ES 3/1 Utrogest (ges. 300) jedoch kommt die SB dennoch durch.
Hatte es auch schon mit 500 am Tag versucht...
Eine Folikel reifestörung habe ich meines Erachtens nicht, das sah beim US eigentlich immer gut aus.
Bin bisschen am Verzweifel, weil keiner recht drauf eingehen will.
Will es morgen mal mit meinem FA besprechen, aber dachte ich frag davor hier mal rum :)
Hey!
Ich habe nur Schmierblutungen, das aber schon jahrelang und zum Teil recht lange.
Ich bin etwas verwirrt wegen den Werten. Laut meinem Hormonspeicheltest war das Progesteron an zyklustag 21 bei 169 pg/ml und Östradiol 2.65 pg/ml.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Warum sind eure Werte so anders - könnte es an der Einheit liegen?
Wär super wenn du morgen nach deinem Arzttermin berichten würdest!
Liebe Grüße
Ich hatte auch die Vermutung dass ich eine GKS habe weil mein Zyklus auch recht kurz ist (24-27 Tage) und ES zwischen Tag 12-15.
Ein bis zwei Tage vor der Mens hat ich auch immer schon SB. Mein Progesteron lag aber in der Norm bei 14 und einmal bei 16…
Ich hab’s dann mal ne Weile mit Ovaria Comp und Bryophyllum probiert. Dadurch hat sich meine 2. Zyklushälfte um einen Tag verlängert aber die SB sind geblieben… meine FA meinte dass das normal sein kann, das sind noch Reste von der letzten Blutung von denen sich der Körper reinigt (ist auch immer altes Blut und auch echt wenig bei mir)
Ob das nun die Fruchtbarkeit minimiert weiß ich nicht, meine FA meint nein aber da es mit Kind Nr. 2 bisher noch nicht geklappt hat suche ich natürlich auch die Nadel im Heuhaufen 😅
Aber ob ich das alles nicht auch schon vor der Ss mit meinem Sohn hatte weiß ich nicht, damals hat’s so schnell geklappt dass ich mir da keine Gedanken drüber machen musste 😅