Mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Bisher immer ohne Erfolg! Mein Mann wurde aufgrund eines schlechten Spermiogramms bereits behandelt, woraufhin es sich deutlich verbessert hat. Mein Frauenarzt hat bei mir Blut abgenommen und meinte, dass da alles passt. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.
Wir haben nun nächste Woche einen ersten Termin in der KiWu Klinik.
Einerseits freue ich mich unglaublich auf den Termin. Endlich geht es einen Schritt weiter und wir kommen unserem Ziel hoffentlich näher! Ich bin nicht mehr für alles (Eisprung messen, GV zur richtigen Zeit, etc.) verantwortlich.
Gleichzeitig meinte aber auch mein Mann, dass wir nicht mehr als 10.000€ für die Behandlungen ausgeben werden. Danach ist Schluss und ich soll dann akzeptieren, dass wir eben keine Kinder bekommen werden. Meinem Mann sind Kinder nicht soo wichtig & er könnte sich auch sehr gut ein Leben ohne Kind vorstellen und macht die Behandlungen hauptsächlich für mich. Natürlich ist es wichtig, dass man sich wo eine Grenze setzt und ja 10000€ sind viel Geld und ich will gar nicht wissen, wie es einem psychisch danach geht. Auf der anderen Seite setzt mich das enorm unter Druck. Zu wissen, dass spätestens dann Schluss ist... Ich hab einfach so unglaublich Angst, dass ich nicht schwanger werde. 😪😭
Angst, dass ich auch in der KiWu Klinik nicht schwanger werde
Hey ☺️,
denk doch erstmal gar nicht so weit.
Erstmal werdet ihr beide in der Klinik gründlich auf den Kopf gestellt.
Wenn das Spermiogramm deines Mannes in Ordnung ist und bei Dir auch alles ok sein sollte, könnte man ja auch erstmal mit GV nach Plan oder einer IUI beginnen.
GV nach Plan wird von der KK übernommen und eine IUI ist auch wesentlich kostengünstiger als eine IVF oder ICSI.
Geh positiv an die Sache ran, mir tat es auch unglaublich gut, die Verantwortung in andere Hände abzugeben :)
Solltet ihr keine Selbstzahler sein, könnte man ja auch nochmal einen Krankenkassenwechsel in Betracht ziehen, es gibt einige Kassen, die mehr als 50% der Kosten übernehmen.
Und je nach Bundesland noch Zuschüsse.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Geht mir leider auch immer wieder so.
Was ich wichtig finde, sich vorab schon ein wenig zu Informieren, einlesen, Fragen notieren etc
Bauchspiegelung und Eilleiterdurchlässigkeit prüfen, Gerinnung checken etc
Ich weiß es ist schwer, aber man muss versuchen sich nicht verrückt zu machen (klappt bei mir auch nicht immer) und ein wenig vertrauen.
Und ja, es gibt erstmal ja auch ein paar Methoden die nicht so teuer sind.
Alles gute für euch.