Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage an alle Frauen hier,mit Kinder-Wunsch, die Kindergartenkinder haben.
Wie ja jeder weiß der ein Kindergartenkind hat sind diese ständig,vor allem Herbst bis Frühling, gefühlt durchgehend krank. Wäre das ein Grund für euch deshalb kein Winterbaby zu planen?
Ich bin ein sehr sehr ängstlicher Mensch und habe total Angst das das Neugeborene in den ersten drei Monaten so krank wird das wir auf die Intensivstation müssen. Das musste ich zwei Mal auf Grund einer Infektion mit unserem Sohn und einige im Bekanntenkreis auch.
Ich habe nur Angst das ich es nun paar Monate verschiebe und dann klappt's nicht schnell und wir landen im nächsten Winter und ich habe umsonst gewartet.
Bitte bleibt nett ich weiß das ich sehr sehr ängstlich bin. Trotzdem Frage ich mich ob "normale" Menschen auch solche Gedanken haben. Liebe Grüße
An die hibbler die Kigakinder haben
Winterbaby Grund zu warten wegen Krankheiten
Daran habe ich noch nie gedacht obwohl ich Kinderkrankeschwester bin und vor allem der letzte Winter echt übel war bei der Arbeit. Krankes Personal und volle Stationen.
Ich sehe ja immer, wie die Kinder wieder gesund werden und nach Hause können.
Aber klar, wenn du das mit deinem ersten Kind schon durch hast, kann ich mir vorstellen, dass dich das beschäftigt. Und als Mama ist das ganze ja auch noch ganz anderes zu erleben als als Krankeschwester. Ich habe auch ein Kindergartenkind.
Das müsst ihr glaub ich selber entscheiden.
Mein Argument gegen ein Winterbaby wäre eher die Nähe zu Weihnachten, Silvester und dem Geburtstag meines Mannes. Aber wir pausieren nicht. Dazu wünschen wir es uns schon zu lange.
Hallo, meine 2te Tochter kam letztes Jahr Ende Nov auf die Welt. Meine erste Tochter war ein Frühchen und ständig krank, bis heute hat sie alle 3 Wochen einen Infekt.
Als sie mal wieder krank von der Kita heim kam hatte ich also schon auch Angst das sie das Baby ansteckt und deswegen auch mit der Hebamme gesprochen. Ich habe auch sonst auf Besuch verzichtet, gefühlt war jeder erkältet... das Baby hat sich dann natürlich auch mal erkältet es war allerdings immer ein sehr milder Verlauf und ich muss sagen rückblickend hätte ich das wirklich entspannter sehen können. Denn jede Baby ist anders und nur weil meine erste Tochter häufig krank ist, muss es jetzt nicht wieder so sein. Das 2te Winterbaby ist insgesamt sehr heilsam für meine ängstliche Seele
Mein Sohn ist ein Winterbaby. Ich würde auch nicht nochmal den Winter anstreben. 😅
1. Ständig krank: selbst wenn das Neugeborene nicht krank wird, muss man sich im Zweifel um ein Neugeborendes UND ein krankes Kleinkind kümmern, während man selber versucht körperlich im Wochenbett wieder klar zu kommen...
2. Kindergeburtstag ist mit Sommerkind einfacher
3. Kitas nehmen meist im September auf, wenn die Kinder in die Schule gehen und Plätze frei werden.
4. Geburtstag und Weihnachten in der Nähe finde ich schwierig
Ganz ehrlich, dann dürftest du gar kein 2. Kind haben, denn Kinder können das ganze Jahr hindurch krank werden.
Wir haben 4 Kinder von 3mnt-11j. Die wissen einfach, dass sie nicht schmusen dürfen, wenn sie krank sind. Ansonsten ganz normal.
Das ist das "Schicksal" der kleineren Geschwister. Unser 3. hat mit ca 9 Monaten die windpocken bekommen, vol Bruder, der bereirs um KiGa war
Meine Tochter ist noch kein Kita-Kind, sie kommt aber im August zur Tagesmutter. Wenn direkt geklappt hätte würde #2 im August kommen, man kann das halt nicht so einfach planen. Wer weiß was es nun wird oder ob es überhaupt noch Mal klappt.
Ich habe ein Sommer- und ein Winterkind. Mit dem Winterkind war ich 7 Tage nach der Geburt für zwei Wochen wegen rsv im Krankenhaus. Da im Winter bestimmt mehr Viren im Umlauf sind als im Sommer, finde ich deine Sorge natürlich nicht unbegründet. Allerdings warten wir für Nummer 3 nun auch nicht auf einen ET im Sommer. Klar ist die Ansteckungsgefahr im Winter höher, aber die meisten Viren bringen die kleinen ja auch nicht direkt In größere Gefahren. Winterkinder haben aus meiner Sicht auch viele Vorteile: sie werden nicht schon mit 5 eingeschult. Sie müssen nicht schon mit 1 in den Kindergarten/Tages Mutter, sondern haben noch ein halbes Jahr länger. Die Gefahr, dass sie in den Ferien Geburtstag haben, wo viele Freunde im Urlaub sind, ist geringer. Sie können sich größere Sachen wünschen, weil Weihnachten nicht weit entfernt ist... 😅
Ich wünsche mir aus anderen Gründen kein winterkind, aber dennoch würde ich nicht pausieren. Meine Angst ist zu groß dass es gar nciht mehr klappt und ich die Pause bereue.
(Wobei ich sowieso hoffe, dass das kein Thema ist. Wir beginnen Anfang Juni mit dem Basteln und wenns direkt klappt wird es ein März-Kind. Hoffentlich sind wir beim ET im Winter längst mit dem Thema durch 😅
Ehrlich gesagt würde ich nicht wieder einen Winterbaby wollen 🙈
Kind 2 kam Ende November, da war Kind 1 3,5. Diese Erkältungssaison hatte es in sich. Kind 1 war dauernd krank, so war das Wochenbett schon mal sehr anstrengend. Dann hat Baby mit 2,5 Wochen RSV bekommen und musste damit ein paar Tage später stationär Sauerstoff bekommen, aber zum Glück nicht intensiv.
Dann waren beide Kinder nur krank. Ich weiß echt nicht wie ich diesen Winter überlebt habe.
Aber wir haben für Kind 2 ewig gebastelt. Da hat uns die Jahreszeit überhaupt nicht interessiert. Doch aus der Erfahrung, würde ich ein potentielles 3. Kind außerhalb vom Winter planen 🙈 Aber das sage ich jetzt. Wenn es soweit ist, ist es mir wahrscheinlich egal.