Irg am Ende unserer Kiwu Reise 😞

Hallo,
Ich war zuerst hier im normalen Kiwu forum, dann im forum für unterstützter kiwu und jetzt irg wieder hier, da wahrscheinlich unsere Reise zum 2. Kind endet.
Wir haben bereits ein 6 jähriges gesundes Kind zusammen und wollten eig noch ein 2. Kind.
Haben es dann lange natürlich versucht, dann mit diversen Unterstützungsmittelchen und Nahrungsergänzungsmitteln.
Dann natürlich durchchecken beim Frauenarzt und Urologen und da kam raus dass mein Mann schlechte Schwimmer hat.
Dann meine erste Fehlgeburt. Und in den darauffolgenden Monaten immer mal wieder positiv getestet aber die mens kam immer.
Dann der Schritt ins kiwu Zentrum, meine Werte sind top und der Arzt war zuversichtlich dass uns eine icsi schnell erfolg bringt.
Dann die punktion und der Tag danach der erste herbe Rückschlag. Von 11 Zellen, konnten 10 befruchtet werden, eigentlich super, jedoch haben 6 Zellen 3 vorkerne entwickelt, also genetisch auffällig und nicht zu verwenden. Dann kam das Wochenende u eine gefühlte Ewigkeit warten was mit den anderen 4 verbliebenen Zellen sein wird. Am Tag des Transfers kam dann der Anruf dass auch die restlichen 4 Zellen 3 Kerne entwickelt haben und ebenfalls genetisch auffällig sind. Kein Transfer, alle Medikamente absetzen und auf die periode warten. Heut dann termin zum besprechen u ob und wie wir weiter machen können. Der Biologe und der Arzt waren dabei.
Sie meinten wir haben jetzt mehrere Optionen.

1. Natürlich ohne Hilfe weiter versuchen, dadurch wieder Fehlgeburten in Kauf nehmen, mit Glück klappt es.

2. Ein erneuter icsi Versuch mit evtl anderen Stimulations Medikamenten, die Chance ist jedoch sehr hoch dass wieder genetisch veränderte Zellen entstehen und der Versuch sozusagen für die Katz ist.

3. Eine PID zusammen mit einem humangenetischen Zentrum. Dabei muss erst eine Beratung durch geführt werden ob es überhaupt ein genetischer defekt, bei mir oder meinem Mann ist und wenn ja wo dieser defekt auf welche Chromosom liegt und dann ist noch die frage ob man diesen überhaupt mit einer PID umgehen kann sodass ein gesunder Embryo eingesetzt werden kann. Dabei gibt es einige Hürden wie z.b die Ethik Kommission bei der erst ein Antrag gestellt werden muss.

Option 3 ist allerdings mit ca 5000 bis 10000 Euro on top an Kosten zu betrachten die die Kasse nicht mit bezuschusst.
Mein Mann ist leider mittlerweile an dem Punkt wo er nur noch option 1 oder 2 versuchen würde und Option 3 für ihn nicht in Frage kommt.

Ich weiß leider gerade gar nicht mehr wo und wie mir der Kopf steht.

Von daher denke ich dass hier unsere kiwu Reise als beendet gilt.
Wir sind beide 33 und eig haben wir uns das alles anders vorgestellt. Dass es irgendwie schon klappen wird aber dass es gar keinen Weg mehr gibt damit hab ich nicht gerechnet und jetzt zieht es mir den Boden weg.

1

Es tut mir sehr leid für euch. 😔

2

Ja einfach beschissen. Wäre Samenspende nicht noch auch eine Option?

3

Hallo, danke für deine Antwort.
Leider nein, mein Mann will leider keine Samenspende und ich auch keine eizell Spende.

5

Wir sind auch schon länger am geschwisterkind dran deswegen weiß ich auch wie hart ein unerfüllter kinderwunsch für ein weiteres Kind ist. Tut mir echt leid. Ich würde wahrscheinlich ganz intensiv pimp my eggs/pimp my sperm machen 3,4m u dann Option 2 ausprobieren. Vielleicht mit einer geringen stimulation damit es weniger Ausbeute gibt, hab gelesen dass darunter oft die Qualität leidet. Wir sind noch nicht in Kinderwunschbehandlung deswegen bin ich da ziemlich schlecht informiert, aber ich wünsche euch sehr, dass sich der Wunsch doch noch erfüllt. Und wenn du weitere eventuelle FG verkraftest könntet ihr es noch eine Jahre natürlich versuchen, ihr seid ja zum Glück noch recht jung.

weiteren Kommentar laden
4

Ich drück dich aus der Ferne.

6

Das hört sich ja furchtbar ab, ich kann verstehen dass du gerade völlig durch den Wind bist und gerade alle Chancen schwinden siehst. Aber vielleicht war es einfach ein blöder Zyklus bei dem einfach nix gepasst hat… ich würde auf jeden Fall nicht aufgeben, schließlich hat es doch schon einmal geklappt und man kann ja nie wissen ob nicht nochmal ein Glückszyklus kommt bei dem alles passt…
Habt ihr beim ersten Mal auch so viele Probleme gehabt?
Nimmt dein Mann irgendwas für seine Spermien Qualität? Da gibts ja mittlerweile auch einiges… und was für die Eizellen? Ich hab auch schon von einigen gehört denen Alternative Medizin (TCM, Akkupunktur, Heilpraktiker etc. geholfen haben…)
Ich drücke euch die Daumen dass es mit dem 2. Kind noch klappt

7

Hallo, danke für deine Antwort. Damals bei unserer Tochter hat es 4 oder 5 Zyklen gedauert und wir sind einfach so schwanger geworden.
Jetzt geht es schon so lange und ja wir machen beide jeweils pimp my eggs/sperm.

9

Das ist doch echt merkwürdig dass es da so unproblematisch und schnell geklappt hat und plötzlich wenige Jahre später soll es dann nicht mehr klappen?
Vielleicht war echt zu viel stimuliert und auch das spermiogramm ist ja nur eine Momentaufnahme. Das kann ja paar Monate später schon wieder ganz anders aussehen… Das ist einfach so unfassbar und vor allem unfassbar gemein und ich drücke so die Daumen für euch

weiteren Kommentar laden
11

PID ist im Ausland (zum Beispiel Tschechien, Österreich, Dänemark) auch ohne Ethikkommission möglich und günstiger.

Einen weiteren Versuch würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall noch machen, vielleicht hattet ihr im ersten Anlauf einfach nur sehr viel Pech.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

14

Türkei wäre auch eine Möglichkeit.

15

Würde soooo , so gerne wissen, wie dein kleiner Junge heißt 🙈😁.
Hast du das hier jemals verraten?
Wenigstens den Anfangsbuchstaben? 🙏🏻😅
LG

Bearbeitet von Alice.
weitere Kommentare laden
12

Hey!
Was spricht gegen Möglichkeit 2 mit der ZyMot Kammer?
Die wurde uns nach unserer letzten katastrophalen icsi empfohlen. 2 ICSIs zuvor waren super, 1 Kind dabei entstanden. Die dritte icsi endete ähnlich wie bei euch. Die Kammer wurde uns empfohlen, ein anderes Medikament. Und plötzlich war ich natürlich schwanger.

Eine miserable icsi sagt noch nichts aus.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo, was ist das denn? Und bist du dann mithilfe dieser kammer schwanger geworden oder ohne?

17

Wir hatten auch ein paar Embryonen mit 3 Vorkernen; insgesamt waren bis auf 1 Embryo alle schon äußerlich bis Tag 3 auffällig und verzögert. An Tag 5 gab es keinen Embryo mehr.

Uns wurde gesagt, dass man nicht sagen könnte, ob dies nur an den Eizellen oder den Spermien liege- daher wurde die ZyMot Kammer empfohlen. Dort müssen sich die Spermien durch Membranen kämpfen. Ungesunde Spermien kommen nicht durch- angeblich habe meine Klinik damit super Erfolge, dass auch Frauen Blastoszysten transferiert werden konnten, die bis dahin nicht über Tag 5 kamen. Das sollte unser nächster Versuch werden. Aber dann wurde ich natürlich schwanger.

weitere Kommentare laden