PCO Erfahrung

Guten Morgen Zusammen,
gestern beim FA hat sie im Ultraschall leichtes PCOS festgestellt. Sie hat aber direkt gesagt das sie mich nicht verrückt machen möchte, da
1. der KiWu jetzt noch nicht ganz aktiv ist und
2. sie genügend Frauen kennt bei denen es trotzdem geklappt hat.
Daher wollte ich mal eure Erfahrungen diesbezüglich wissen… und vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie man das auf natürliche Art in den Griff bekommt :-)

1

Hey du,

was vermutlich Sinn machen würde, wenn du um eine Überweisung zum OGTT fragst. Mit dem PCOS kommt meistens eine Insulinresistenz, die unabhängig vom Kinderwunsch gern mal zu Problemen, wie z.B. Übergewicht und ein höheres Risiko für Diabetes-Typ-2 führen kann. Und halt eben auch die Zyklusstörungen.
Dann kann man schauen, ob mans über Ernährung, Inositol oder Metformin behandeln möchte/muss.

Aber nicht verrückt machen ist auf jeden Fall ein guter Ratschlag deiner Ärztin. PCOS machts nur etwas schwerer und es kann sein, dass man mit Medikamenten bisschen nachhelfen muss, wenn die Zyklen/Eisprünge gar unregelmäßig kommen. Ist alles kein Hexenwerk, wenn man schon mal weiß, dass da was ist.

Bearbeitet von Schallwelle
4

Okay das klingt wirklich sinnvoll. Ich spreche das mal an, danke!

2

Sorry blöde Frage aber wie sieht man sowas am Ultraschall?

3

Sie hat beim vaginalen Ultraschall diese typischen „Perlenketten“ an den Eierstöcken gesehen. Und anhand meiner Symptome hat sie es dann so kategorisiert.

5

Danke hat mich interessiert :-)