Hallo zusammen,
ich hatte am 28.02. Nach MA in der zehnten SS-Woche eine Fehlgeburt mit Cytotec einleiten müssen. Leider blieb die FG incomplett, daher Entfernungen SS-restgewebe mittel Absaugcürretage 2 Wochen nach Cytotec.
Drei Wochen danach geb es noch eine kurze Mens-artige Nachblutung, die allerdings nur einen halben Tag dauerte.
14 Tage danach der erste Einsprung und 13 Tage danach die erstw Periode. Diese war mit 1 Tag schmierblutung und 2 Tage richrige Blutung trotzdem sehr wenig für mich (sonst eher 4-5 Tage Mens). Hatte auch mehr PMS-Krämpfe als sonst. Es gab aber zumindest Blutbeimengungen.
Nach einer Recherche im Internet bin ich auf das Asherman Syndrom gestoßen. Die Symptome würden dazu passen.
Heute war ich bei meiner Frauenärztin. Es war nur eine 6.4mm dicke Gebärmutterschleimhaut zu sehen an Tag vorm Eisprung (Es-1). Gleichmässigkeit und dreischichtiger aufbau war aber zumindest da. Aber es sollten wohl mindrstens 7mm oder besser 8-10 mm Höhe sein...
Hat da jemand Erfahrung? Kann das Ashermann sein? Bin total verunsichert...
Ashermann nach Absaugcurretage: nur noch 6.4mm GBSH
Hey, ich hatte den selben Verdacht da ich nach einer Ausschabung von Plazentaresten aufgrund Totgeburt 100Tage lang keine Periode bekam und die erste Blutung auch nur super schwach war. Ich hatte dann bei der Kontrolle beim Arzt nur 6mm gmsh, wenige Tage nach Eisprung. Termin in Hamburg war schon ausgemacht. Ich war mir echt sicher Asherman zu haben.
Wenige Tage später habe ich positiv getestet, wurde also mit den 6mm im ersten Zyklus schwanger und meine Tochter kam gesund und ohne Komplikationen zur Welt.
Ich hatte mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt, eine Saugcurretage ist eigentlich der schonendste Vorgang. Wie du an mir siehst, muss eine schwache Periode -die auch noch ewig auf sich warten lässt- überhaupt nichts bedeuten. Selbst die 6,5mm sind nicht zwingend ein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft.
Es wird sicher alles gut sein. Mir hat es aber psychisch geholfen bereits Schritte in die Wege zu leiten wie der Termin zur Spiegelung in Hamburg beim Spezialisten.
Alles Gute.
Hallo,
ich hatte Ende Jan eine FG mit AS und habe erst 8 Wochen später meine Periode bekommen. Nach 6 Wochen war ich beim Fa zum Ultraschall weil ich sehr verunsichert war und natürlich auch vom Asherman gelesen hatte.
Auch ich dachte, bei mir ist bestimmt was schief gegangen und sie haben zu viel abgesaugt.
Im Ultraschall sah man dann auch nur 6mm Schleimhaut.
Ich habe dann eine Periode abgewartet und bin direkt wieder schwanger geworden.
Vielleicht wartest du noch die nächste Periode ab und fragst nochmals nach einer US Kontrolle. Die Saugkürretage ist wirklich die schonendste Methode, manchmal brauchts nur ein wenig länger um sich zu erholen. Ich weiß sehr gut wie zermürbend diese Warterei ist.
Ich bin direkt nach der Periode im neuen Zyklus nach 8 langen Wochen dann wieder schwanger geworden.
Alles Gute!
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich doch etwas...
Ja, diese Angst ist echt schlimm. Hab das Gefühl dass mich die FA nicht wirklich ernst nehmen mit der Angst, aber vielleicht bin ich wirklich auch etwas zu nervös und ungeduldig und es regelt sich alles von alleine mit der Zeit.
Einen Termin im Hamburg hatte ich tatsächlich schon ausgemacht aber dafür brauch ich eine Überweisung. Da wimmeln mich die FA aber noch ab...
Mein ES war diesen Zyklus mit Tag 11 aber auch verfrüht. Sonst eher so Tag 14-16. Also alles etwas durcheinander.
Finde das ganze sehr zermürbend. Fand die FG schon total schlimm aber dachte dann dass wir es danach wenigstens schnell wieder mit guten Chancen probieren können und wir mit der AS eine. Schlusstrich haben. Aber dass sich dann alles noch so zieht... :(