Hallo, Ich wurde nach langem versuchen schwanger zu werden auf das Polycystische Ovarialsyndrom diagnostiziert. Unregelmäßiger Zyklus, sehr viele Eierbläschen in beiden Eierstöcken, zu viele männliche Hormone, leichtes Übergewicht. Mein FA überwies mich und meinen Partner an die Kinderwunschklinik. Da die Behandlungen sehr teuer sind, probierten wir ohne weiter. Jedoch ohne Erfolg, bis zum März diesen Jahres. Ich hatte einen positiven Test, sowie ein positives Ergebnis im Blut. Leider brach die Freude nach zwei Tagen in Trauer aus. Ich sollte nach 2 Monaten wieder zu meinem FA kommen, er hat mir jetzt Femibion für 6 Wochen mit geben. Im Juli soll ich wieder kommen, wenn ich bis dahin nicht schwanger werde, möchte er mir für 3 Monate die Pille aufschreiben. Das hatten wir in der Vergangenheit schon einmal gemacht, es hat aber nichts geholfen. Ich frage mich, warum nochmal die Pille wenn es mit femibion nicht klappt ? Und abgesehen davon, halte ich nicht viel von der Pille & möchte diese eigentlich nicht einnehmen. Außerdem habe ich laut meinem Frauenarzt nur ca 2x im Jahr meinen Eisprung, durch das PCOS. Und im Prinzip, hilft mir doch dann das femibion auch nicht viel oder ? Ich hatte ihn außerdem auf Clomifen angesprochen. Davon ist er nicht begeistern & meinte, dass wenn man es bei mir einsetzen würde, es gefährlich werden könnte. Ich brauche einen Rat, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich fühle mich, als würde ich einfach nur hingehalten werden. Es muss doch noch etwas geben, was helfen kann ..
PCOS
Bei mir wurde in der Vergangenheit schon PCOS diagnostiziert. Nach starkem Gewichtsverlust, waren alle Symptome soweit weg.
Durch den unerfüllten Kinderwunsch und meinem inzwischen wieder erhöhten Gewicht, vermutete meine Ärztin nun den erneuten "Ausbruch" von PCOS mit Insulinresistenz.
Sie hat sofort eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben, um den Verdacht abchecken zu lassen mit Hilfe eines Zuckertoleranztestes, weil bei Bestätigung ich direkt eine Therapie mit Metformin starten könnte. Das müssen wir natürlich nochmal besprechen, aber soweit ich das nun auch hier im Forum gelesen habe und laut ihrer Erfahrung ist das der erste Therapieansatz, den man bei PCOS mit Insulinresistenz anstrebt.
Später, wenn nötig, kann man dann zusätzlich mit Einnahme von Clomifen einen ES auslösen.
Aber grundsätzlich steht ja bei dir Frage im Raum, ob soweit deine Hormone in Ordnung sind. Hat dein Gyn denn mal eine Hormondiagnose bei dir gemacht oder machen lassen?
Nach meinem Eindruck von außen würde ich einschätzen, dass dein Arzt nicht deinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend handelt und deinen Kinderwunsch nicht ganz ernst nimmt.
Femibion oder ähnliche Kinderwunsch unterstützende NEM sind super und manches davon hat auch einen Einfluss auf Eizellqualität und die optimale Vorbereitung deines Körpers auf eine potentielle Schwangerschaft, aber es wird dir jetzt nicht unbedingt helfen, deine potenziellen Hormonprobleme in den Griff zu bekommen, geschweige denn einen Eisprung auszulösen.
Warum ist die Einnahme bei dir durch Clomifen gefährlich, hat er dir das erklärt?
Wenn du kannst, würde ich an deiner Stelle die Praxis wechseln und ggf. doch mal in der Kinderwunsch Klinik vorstellig zu werden.
Mindestens für eine Hormondiagnose und vielleicht auch ersmtal ein Spermiogramm bei deinem Freund.
Ob ihr teure Behandlungen braucht, werdet ihr dann sehen und könnt ja danach immernoch darauf reagieren, welchen alternativen Weg es für euch geben könnte.
Ein kleiner Nachtrag:
ich glaube, ich persönlich könnte es auch nicht lange bei einem Arzt aushalten, der mir bestimmte Dinge, wie zB die Einnahme der Pille, die einen gravierenden Einfluss auf meinen Körper haben, nicht erklären würde oder könnte.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du erst nach zwei Monaten nach dem Abgang zu ihm solltest. Hatte das was mit deinem Zyklus zu tun?
Nach aktuellem Wissensstand gibt es keinen Grund nach einem Abgang ungeübte Zyklen einzulegen. Sofern man emotional natürlich selber möchte.
Danke für deine Antwort :)
Eine Hormondiagnose hab ich nur von TSH Normbereich ist 0,27-4,2 mein Ergebnis ist 1.610. Prolaktin Norm liegt bei 4,8-23 ist bei mir im Ergebnis auf 40,57. Die Ergebnisse sind jedoch schon veraltet.
Ich habe auch noch Labordaten von mir aus der Kinderwunschklinik.
Ein spermiogramm habe wir dort auch machen lassen.
Mein FA sagte, dass die Einnahme von Clomifen bei mir gefährlich werden könnte, weil ich so viele eibläschen habe, die durch das Clomifen dann enorm wachsen könnten. Er meinte es könnte dann zu einer Operation kommen. Er hält außerdem von dem Medikament nicht viel, weil es wohl sehr veraltet ist. Vor 30-35 Jahren hat er das mal angewendet.
Ich denke ich werde mich nach einem neuen Arzt umsehen.
Ich sollte 2 Monate später wieder kommen, weil er dann nochmal mit mir sprechen wollte, Vorsorge Untersuchung & mir dann auch die Folsäure mit geben wollte.
Ich hab gedacht, dass ich erst so spät wieder kommen sollte, weil mein Körper sich vielleicht erstmal wieder sortieren sollte. Nachdem schwanger & dann der Abgang..
Im Prinzip hab ich keine Ahnung, was ich für Untersuchungen brauche oder was mir weiterhelfen könnte, weil man aus meinem Gyn nicht schlau wird.
Das ich mit der Folsäure abgestempelt werde & wenn ich bis Juli nicht schwanger bin, dann nochmal die Pille nehmen soll, ist auch ehrlich gesagt einfach eine enttäuschende Nachricht. Wie soll ich bis Juli schwanger werden, wenn kein regelmäßiger Eisprung vorhanden ist ?
Wie es der Zufall will.