Mit wem redet ihr über euren Kinderwunsch?

Hi 😊

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, warte ich sehnsüchtig auf die Entfernung meiner Spirale Ende Mai.
Gedanklich bin ich jetzt schon voll dabei.

Als würden ich das irgendwie ausstrahlen, spricht mich aktuell ständig jemand auf das Thema "2. Kind" an und fragt, ob denn schon was in Planung ist und ob wir nicht bald mal...

Wie offen geht ihr mit dem Thema um? Wer in eurem Umfeld weiß über den kinderwunsch Bescheid?

Ich habe es letzter Woche meiner besten Freundin erzählt (die mir dann gesagt hat, dass sie auch vor haben, nächsten monat loszulegen haha) aber sonst weiß es keiner.
Ich hab einfach keine Lust, dauernd gefragt zu werden, wie es denn läuft 🙈

Wie sieht es bei euch aus? 😊

1

Bei uns weiß es keiner und das wird auch so bleiben. Wenn wir drauf angesprochen werden (was ich übrigens absolut unpassend finde), dann sagen wir, dass wir noch Zeit haben und aktuell kein Kind wollen 🤷🏽‍♀️
Haben auch noch kein Kind.

2

Ja, ich finde die Frage auch total daneben. Gerade von Arbeitskollegen o.Ä....
Aber gestellt wird sie trotzdem.
Bei meiner Mutter zB. Hab ich schon beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich Lüge, denn wir sind eigentlich sehr offen und sie erzählt mir auch alles. Aber ja. Irgendwie will ich das doch für mich behalten 😅

Bei den meisten sage ich einfach "heute und morgen nicht" und bei Leuten, die mir echt nicht nahe stehen, ergänze ich noch: "aber du wirst es natürlich als erster erfahren!" :-p

18

Wir werden zum Glück gar nicht mehr groß gefragt, weil ich die Frage immer entsprechend mit „Wir geben unser Geld lieber alleine aus“ oder eben das aus meinem ersten Kommentar.
Kollegen geht das schonmal gar nichts an, aber in meiner Abteilung sind sowieso hauptsächlich Frauen ohne Kinder, sodass das kein Thema ist.

Meine Eltern haben sich sogar schon damit abgefunden kein Enkelkind zu bekommen. 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Nachdem bei uns das erste jetzt da ist, kam eine Kollegin auch auf die Idee mich zu fragen. Ich habe dann geantwortet, dass ich die Frage unangemessen finde. Ich finde das so übergriffig.

Edit: beim Start von k1 haben wir kaum drüber geredet, als es dann nicht geklappt hat und wir zur kiwu sind, haben wir mit engen Vertrauten gesprochen, weil es uns belastet hat.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ja das ist ja das nächste... man weiß ja nie, ob es dann länger geht und dann kann man es immer noch engeren vertrauen sagen, bzw. Wäre es dann erst recht nervig, wenn Hinz und Kunz bescheid weiß.

Wir hatten beim ersten Kind zwar keine Probleme, schwanger zu werden, aber leider 2 Fehlgeburten..und da wollte ich auch nicht, dass Gott und die Welt davon weiß.

26

Absolut richtig. Ich habe mir angewöhnt bestimmte Fragen nie zu stellen, zb Hochzeit, Schwangerschaft. Wenn es dem anderen wichtig ist, wird er es von sich aus erzählen. Eine Freundin hat es jetzt bis zur 20. Woche verheimlicht, weil sie vorher 2 Fehlgeburten in der 12./13. Woche hatte. Versteh ich völlig, dass sie länger gewartet hat! (Sie ist aus beruflichen Gründen weiter weg gezogen und wir sehen uns nur alle 2-3 Monate, deshalb ist der Bauch nicht aufgefallen).

4

Bei uns weiß es keiner, so soll es auch bleiben. Es ist eine Sache zwischen meinem Mann und mir. Habe auch gar keine Lust auf die Fragen von außen bzw. auf den Druck. Wir haben auch bereits darüber gesprochen, dass wir die ersten 12 Wochen niemanden was sagen würden, falls es klappt. Natürlich wenn der Bauch mit macht :-)

9

Bei der ersten Schwangerschaft haben wir es allen beim positiven test gesagt... aber wir haben gesagt, dass sie uns NICHTS schenken dürfen o.Ä. Bevor 12 Wochen rum sind. Keine Babysachen!
Ja - keine 2 Stunden später standen die ersten Leute mit Schnuffeltüchern und Babysöckchen vor der Tür. "Nur das! Das ist soo süß!"

Ja, und nach der Fehlgeburt musste ich dann jedes mal heulen, wenn ich die Babysachen gesehen habe.

Bei meinem Sohn haben wir es dann erst nach dem ersten Herzschlag gesagt.

Dieses mal ist es mir dann enorm wichtig, dass unser Kind es als aller aller erstes erfährt... und da wir ihm den Schmerz eines Verlustes ersparen wollen, wird er erst nach 12 Wochen eingeweiht und alle anderen somit auch.
(Wenn wir ihm das erzählen, könnten wir es vermutlich genauso gut in die Zeitung schreiben 🤣🤣)

27

Ja, das ist es. Darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Letztes Jahr habe ich nur mitbekommen, dass mein Vater wohl gesagt haben soll „hmmmm so langsam würde ich mich freuen, Opa zu werden“. Ich muss dazu sagen, dass ich die älteste Tochter bin, es wäre also höchstwahrscheinlich das erste Enkelkind. Irgendwie auch süß. Aber ich möchte von solchen Aussagen nicht beeinflusst werden. Ehrlich gesagt, gehört sich das auch nicht. Dann sollen die Leute doch gleich sagen, wann wir miteinander zu schlafen haben:-D deshal: top secret

6

Bei Kind 1 und 2 haben wir sehr offen über den Kiwu gesprochen
Kind 3 wussten nur die wenigsten
Kind 4 haben wir "heimlich" geplant. Die die mich gut kennen, waren nicht sehr überrascht, da ich mir immer 4 vorstellen konnte. Alle andern waren sehr überrascht 🤣

Aber ja, es gibt doch die einen oder andern ungeduldigen Menschen, die dann ständig fragen, ob es nun soweit sei. Und man schaut immer genau, ob ich noch rauche oder etwas trinke. Zum Glück bei uns im Umfeld nur sehr wenige

8

Bei mir wusste quasi von Anfang an meine beste Freundin Bescheid. Seit wir in einer KiWu-Klinik sind weiß auch die engste Familie Bescheid, aber nur grundsätzlich dass wir in Behandlung sind, keine Details wie Zeitplan etc, damit eben keine ständigen Fragen kommen.

Ich weiß, dass sich viele nichts denken bei den Fragen zum Thema Kinderwunsch, aber spätestens seit wir selbst in der Situation des unerfüllten Kinderwunschs sind ist mir klar geworden wie belastend solche Fragen sein können. Früher fand ich sie nur nervig, heute muss ich unterdrücken dass ich sofort los heule. Und wenn ich solche Fragen schon in der Familie übergriffig finde, dann sind sie am Arbeitsplatz wirklich absolut unangebracht. Ich denke hier hilft nur die klare Ansage, dass man das jetzt nicht thematisieren möchte, in der Praxis erwische ich mich aber auch dabei wie ich nur irgendwie ausweichend antworte.

10

Wir haben es 2 1/2 Jahre versucht schwanger zu werden.
Am Anfang wusste es keiner, aber als die Fragen nach dem Nachwuchs immer mehr wurden, bin ich irgendwann geplatzt. Ich habe einfach rausgehauen, dass es nicht so leicht ist für jeden schwanger zu werden und die Fragen einfach verletzend sind. Bis auf eine Freundin haben das auch alle verstanden und nie wieder nachgefragt.
Würde es wenn, dann nur einer sehr guten Freu din erzählen, sonst geht es niemanden etwas an.

11

Wir wurden leider auch ständig gefragt.

Erst: Wann heiratet Ihr endlich? und als wir das nach knapp 10 Jahren Beziehung getan hatten, kam direkt die Frage und wann kommt das erste Kind…ätzend.

Vor allem wenn man es sich von Herzen wünscht und kocht klappt. Bei mir stand im Raum, das ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann..das geht aber niemanden außer meinem Mann was an…also haben wir immer gesagt, dass wir keine Kinder wollen.

Seit etwa dem 6 Monat meiner Schwangerschaft ist es nicht mehr zu übersehen und es kommen Kommentare wie: „ich dachte ihr wollt keine Kinder“.

Es wird wohl nie enden und man darf sich schon hin Beginn ab ein dickes Fell für jegliche Kommentare zulegen, die in der Zukunft noch folgen.

Letztendlich muss jeder selbst wissen wann, wie, was kommuniziert werden soll, aber ich persönlich bin der Meinung das geht niemanden was an.
Aber ich bin auch ein Typ, der nicht über alles reden möchte und darauf angesprochen werden möchte. Weder Glückwünsche noch Beileidsbekundungen wenn es nicht gut ausgeht.
Daher…bin ich persönlich nicht offen mit dem Thema Kinderwunsches umgegangen.

Alles gute für Euch 🍀

20

Oh mein gott, das mit der Hochzeit!!
Wir sind nicht verheiratet, aber als wir beim ersten Kind die Schwangerschaft verkündet haben, kam von ALLEN die Frage nach der Hochzeit. Nicht einmal OB wir heiraten wollen, sondern nur wann denn die Hochzeit ist.

Meine Schwiegereltern (die ich ansonsten sehr mag) haben den Vogel abgeschossen bei dem Thema.
Als wir die Schwangerschaft verkündet haben, haben sie uns am Tag drauf in ein schönes Café eingeladen... Sie hätten eine Überraschung für uns.
Da ich weiß, dass sie es gerne mit Geschenken übertreiben, sagte ich zu meinem Partner: "Wenn sie uns wieder irgendwas schenken wollen... DU lernst ab. Es sind deine eltern"
Jap. Sie wollten uns was schenken. Und zwar eine Hochzeit. Es wäre ja wichtig, dass das vor der Geburt erledigt wäre und für das Kind ist das so wichtig, sonst ist man keine richtige Familie und es leidet und und und...
Sie würden uns absolut nichts vorgeben... aber sie hätten da mal eine idee... und haben uns einen fertigen plan für ne Hochzeit präsentiert. Inklusive location (wo sie freundlicherweise schon freie Termine erfragt haben), grobe Gästeliste ("das dürft natürlich ihr entscheiden!! Aber XY müsst ihr schon einladen!!") Und und und.

Mein Freund ist mir dummerweise in den Rücken gefallen und hat sich voll mitreißen lassen. Die 3 haben sich da ewig drüber unterhalten und ich saß 2 Stunden (!!) Einfach nur sprachlos da. Als er nach so langer Zeit mal zu mir schaute und meinte: "Was sagst du dazu??" Habe ich nur gesagt "das würde ich gerne alleine mit dir besprechen!"
Woraufhin er noch so halber sauer auf mich war, weil ich damit seine Eltern kränke 😅

Sorry ich schweife ab. Aber ja - mit der Hochzeit habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht 😅
Unser Kind wird dieses Jahr nun 4 und zum Glück fragt keiner mehr mittlerweile...
(Nun geht's nur bei allen drum, wann wir endlich Kind Nummer 2 bekommen.. )

23

Da wäre ich aufgestanden und gegangen.
Das schießt ja wirklich den Vogel ab #klatsch

weiteren Kommentar laden
12

Hi du,

wir hatten anfangs auch nichts gesagt. Dann kam der 30. Geburtstag und damit häuften sich die Fragen.
Wann heiratet ihr? Wann gibts denn endlich den Enkel?
Dann kam die Kleine meiner Schwester. Wann legt ihr nach?
Wir waren damals mitten im KiWu und es hat einfach nichts geklappt. Ich bin von einem falschen Verdacht zum nächsten verwiesen worden und war allein deshalb schon fertig genug, weil uns keiner sagen konnte was los ist.
Dann noch dieser Druck von außen.
Ich bin dann vor der Familie einfach mal geplatzt und bin etwas laut geworden. War vielleicht nicht nett, aber von dem Zeitpunkt an hatten wir unsere Ruhe vor den Fragen.
Nach dem Spätabort hatte ich allerdings angefangen mein Umfeld auch etwas mit Informationen zu füttern, wies weiter geht.
Es waren alle sehr traurig und nicht nur bei uns gabs Tränen, daher fand ichs für alle Beteiligten besser, wenn wir offen mit den Plänen umgehen, damit jeder auch den Weg sehen kann. Natürlich fällts jetzt auch noch mehr auf, wenn ich in der 2. ZH keinen Kaffee trinke etc.
Manchmal wärs mir trotzdem lieber, mein Mann und ich wären damit wieder alleine.

13

Hey
Also mein partner weiß es hihi :)
Eine gute freundin und ein alter schulkollege die auch achon seit 2 jahres versuchen schwanger zu werden.
Sonst weiss ws niemand.
Meine mutter und mein bruder reden ständig von dem thema, meine mutter hatte auch schonmal handschuhe, söckchen etc gekauft weil es im angebot war. Alles ist komisch denn denen hab ich es nie erzählt.

22

Von deiner Mutter war es bestimmt ein wink mit dem zaunpfahl, dass es mal zeit wäre 😅
Wobei ich es echt nicht verstehe, wieso man jemandem Babysachen kauft, der aktuell kein Baby hat oder erwartet.
Oder sie merkt es irgendwie, dass es bei euch aktuell Thema ist.
Meine Mutter ist da auch ganz feinfühlig.
Als ich zum ersten Mal schwanger war, hat sie 3 Tage vor meinem positiven test davon geträumt.
Als wir dort waren, um die Schwangerschaft zu Verkünden, hat sie an dem tag immer wieder auf meinen noch nciht vorhandenen Babybauch geschaut. Sehr offensichtlich. Sie wusste ganz genau, weshalb wir zu ihr gefahren sind, noch bevor wir es gesagt haben. (Obwohl es bis dahin nie Thema war haha)

Und meine Oma hat wohl seit jaaaahren schon süße Kleidchen zuhause liegen für ihre Urenkel. Im Moment ist der 5. Urenkel unterwegs... und zwar der 5. Junge 🤣