Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum eher still beobachtet. 🙈 Bekomme aber langsam Angst, dass das so nie klappen wird. Tracke meinen Zyklus nun bereits seit 5 Zyklen (bin aktuell im ÜZ 3 und habe dieses Mal wahrscheinlich keinen ES gehabt) und er wiederholt sich immer. Dauer 25-26 Tage, ES an Tag 13./14., nach ES geht es ganz langsam hoch und am 3./4. Tag nach ES gibt es einen Absacker bis (fast) zur Coverline, manchmal geht es nochmals hoch, aber nicht immer. Danach ist es in der Regel eine Berg-und-Tal-Landschaft. Kennt das jemand und weiss, was man dagegen tun kann? Denn ich denke mir langsam, dass ich so gar nicht schwanger werden kann. 🙁 Danke vielmals 🥰
Hat jemand einen ähnlichen Zyklus und kann mir helfen? Weiss nicht, was ich davon halten soll 😞
Huhu,
Ich kenne so einen Zyklus nicht aber würde durchatmen mit deiner Erfahrung und der Kurve einmal zum Gyn zu gehen und das zu besprechen. Eventuelle Werte deiner Hormobe prüfen lassen.
Du kannst zur Regulierung des Zykluses Mönchspfeffer oder Myo Inositol nehmen. Würde dies aber auch beim Arzt absprechen vorher.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe heute morgen hin- und herüberlegt, ob ich mal den Frauenarzt anrufen soll. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es könnte vielleicht ein Progesteronmangel sein und habe mich einfach selbst verrückt damit gemacht. 🙈
Hallo 🙋🏼♀️ für mich ist da ganz normal der Eisprung zu erkennen. Das die Temperatur kurz nach Eisprung wieder abfällt um dann in zick Zack weiter zu laufen… ist halt bei jedem anders. Manche Frauen haben ruhige Kurven und bei manchen eine Achterbahnfahrt. Ich hatte immer eine Mischung aus beidem.
Ist denn deine erste Zyklushälfte ruhiger/gleichmäßiger?
Eigentlich kannst du ab Eisprung Bestätigung auch aufhören zu messen - so habe ich es gemacht. Die Ärzte gucken sich die Kurven sowieso nicht an wenn was sein sollte und du selbst machst dich nach Eisprung nur verrückt.
Ich habe mich auch immer kirre gemacht und genau deshalb an ES+4 das Thermometer weg gepackt nach einigen Zyklen.
Die Temperatur wäre sowieso erst an ES+19 aussagekräftig über eine Schwangerschaft - Davor hat man dann ja schon längst getestet.🙈😇
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei ÜZ3 wird noch kein Arzt was machen. Frauen Ü35 werden nach sechs Monaten gecheckt und Frauen U35 nach zwölf Monaten.
Erstmal hat deine Kurve nichts auszusagen was Probleme angeht. Du scheinst auch keine zu kurze zweite Hälfte zu haben. Ist mit 12/13 Tagen vollkommen okay so.
Myoinositol trägt zB zur Eizellreifung bei, aber du scheinst ja regelmäßig an ZT13/14 deinen Eisprung zu haben wie du schreibst … da würde ich das nicht empfehlen. Mir hat myoinositol damals geholfen meinen unregelmäßigen Zyklus von 50-70 Tagen einzupendeln.
Mönchspfeffer würde ich vorher mit dem Arzt absprechen. Bei vielen bringt es alles nur durcheinander.
Ich denke, dass du dich - auch wenn es leichter gesagt ist als getan - noch etwas gedulden musst. Wenn man es runterbricht liegt die Chance jeden Zyklus sowieso „nur“ bei 25% … selbst bei perfekten Bedingungen.
Hier mal ein Artikel, den ich selbst in der Kiwu Zeit sehr beruhigend fand. Vielleicht hilft er dir auch ein bisschen.
https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/
Alles Gute dir.🍀🍀
Hi Sonnenschein, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich nicht um den aktuellen Zyklus handelt auf dem Bild. Habe den aktuellen nun angefügt 😅
Zu deiner Frage zur ersten Zyklushälfte. Nein, die ist normalerweise auch nicht wirklich ruhig. Ausser die aktuelle. Ich hatte mich schon gefreut und gedacht: „Die wird es jetzt“, weil sie vergleichsweise sehr ruhig war. Aber war wohl nichts…
Danke für den Tipp nach ES+4. Wahrscheinlich sollte ich das wirklich so machen 🙈 Denn getestet habe ich jedes Mal früher, japp 😂
Bin 32 Jahre alt, hab‘ aber Mühe „loszulassen“. Ich glaube durch den Kontrollwahn stehe ich mir wahrscheinlich selbst im Weg 😅 Habe mich bisher auch nicht wirklich getraut, etwas selbstständig einzunehmen (wie Mönchspfeffee oder so) weil ich Angst habe, dass dann der Zyklus nicht mehr regelmässig ist. Einfach diese Absacker beunruhigen mich so sehr…
Danke dir für deine Antwort 🥰 und auch den Artikel. Werde ihn mir gleich mal durchlesen 😄
Auch dir alles Gute, danke 🍀☺️