Spermiogramm verstehen

Thumbnail

Hallo ihr lieben, mein Freund war im März beim Urologen zum Spermiogramm. Als Ergebnis hat er telefonisch nur mitgeteilt bekommen, dass alles okay ist und es nicht an ihm liegt. Nett ausgedrückt, ich weiß. Nun haben wir das Spermiogramm auch zugeschickt bekommen und ich verstehe aber nur Bahnhof 😅 kennt sich vielleicht jemand aus und mag mal drüber schauen und mir sagen, wie gut es ist? Vielleicht habt ihr eures ja besser erklärt bekommen und wisst worauf es ankommt ☺️

1

Hallo du Liebe,
Wie unsensibel dass ihr das so gesagt bekommt bzw. so wenig erklärt bekommt. Der Bericht ist aber auch wirklich etwas unübersichtlich. Ohne mich jetzt mit Spermiogrammen speziell besonders auszukennen- eher mit sonstigen Laborbefunden- kann ich dir vielleicht allgemein weiterhelfen. Fett gedruckt sind die Werte deines Mannes, die kannst du mit den Normbereichen abgleichen. Als zb Spermienzahl ist alles über 39 mio normal, dein Mann hat 58,4 mio. Beim Konzentrat (Zeile darunter) sollte es über 15 liegen, er hat weniger, 11.
Auch bei der spermienmorphologie (normal geformte Spermien) liegt er mit 3% etwas unter dem Soll von 4%.
Vielleicht warst du so weit aber auch schon selber. Oder gibt es noch Begriffe die unklar sind? Oder sonst etwas?
Es scheint also schon ein paar Bereiche zu geben, die laut dieses Befunds nicht ganz in der Norm liegen- andererseits scheint das nicht besonders ausschlaggebend zu sein, wenn der Arzt oder die Ärztin das so interpretiert hat. Wenn ihr Zweifel habt, lasst euch das Spermiogramm doch tatsächlich noch einmal in Ruhe erklären oder holt euch eine zweite ärztliche Meinung ein. #herzlich
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter? Liebe Grüße und alles Gute!

2

Danke dir für die Erklärung ☺️ das hat schon mal Licht ins Dunkel gebracht. Ich werde das einfach nächstes mal auch meiner Frauenärztin zeigen und fragen was sie davon hält

3

Gerne. Ja, mach das unbedingt! Es sind eure Befunde und es steht euch zu, sie zu verstehen #herzlich