Hallo zusammen,
wie soll ich anfangen…?
Ich bin 39, getrennt lebend seit 1,5 Jahren und Mama einer bezaubernden kleinen Dame (3,5 Jahre) und habe den großen Wunsch nach einem weiteren Kind. Dieser Wunsch ist wirklich sehr stark!
Da ich getrennt lebe und aktuell kein neuer Partner in Sicht ist bzw. ich derzeit auch nicht auf Suche bin, ist der Wunsch nach einem weiteren Kind momentan schlecht umsetzbar.
Ich kann mir schon vorstellen irgendwann eine neue Beziehung einzugehen, jedoch werde ich dann vermutlich schon zu alt für ein zweites Kind sein, was mich total traurig macht.
Erst heute erfuhr ich wieder davon, dass eine Freundin zum 2. Mal Mama wird. Und ich freue mich sehr darüber, gleichzeitig macht es mir schon arg zu schaffen, dass es bei mir “nur” bei einem Kind bleiben wird.
War/ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und kann mir etwas Mut zusprechen?
Wie seit ihr mit dieser Situation umgegangen?Hat sich für Euch auch noch nach 40 der Kinderwunsch mit neuem Mann erfüllt?
Ich danke Euch vorab für eure Antworten,
sonnige Grüße,
Sunny :)
39, getrennt, alleinerziehend, Kinderwunsch
Habe dir mal geschrieben
Hallo Sunnyday,
sei nicht traurig. Es ist zwar immer schlimm eine Trennung zu verarbeiten, aber bedeutet auch einen Neuanfang. Wenn dein Kinderwunsch sehr groß ist, aber du nicht auf einen Partner warten möchtest, ist vielleicht Samenspende/Samenbank eine Option für dich. Allerdings nicht jede Klinik behandelt Alleinstehende. Das müsstest du vorab erfragen.
Wenn du deinen weiteren Kinderwunsch nicht mit einem Samenspender erfüllen möchtest, bliebe noch die Möglichkeit deinen Expartner zu fragen, ob er bereit wäre für ein Geschwisterkind.
Ich selbst bin Ende 30, partnerlos und habe einen Kinderwunsch. Habe zuvor versucht mit Hilfe eines privaten Spenders schwanger zu werden, was nicht klappte. Mittlerweile mache ich eine IVF/ICSI in einer Kinderwunschklinik.
Mittlerweile kann ich mir gar keinen anderen Weg mehr vorstellen. Es ist natürlich eine große Entscheidung, aber ich bereue nichts.
Ich wünsche dir viel Glück, so oder so
LG
Flöckchen