Hallo zusammen,
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen, ER hat 2 Kinds aus seiner vorherigen Ehe (leben nicht bei uns) und ich eine Tochter 13 Jahre alt aus meiner alten Beziehung.
Unsere Beziehung ist wirklich perfekt und es läuft alles super.
Nun kam vor einem halben Jahr das Thema auf ob wir nicht zusammen ein gemeinsames Kind möchten und ich war super sicher das ich das auch möchte. Es könnte nicht besser laufen :)
Dies würde allerdings nur über eine künstliche Befruchtung funktionieren da er eine vasektomie hatte. Hatten auch schon Termine in der Kiwu und es würde demnächst schon losgehen (Icsi).
Sooo, nun das Problem. Plötzlich bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich möchte.
Meine Tochter ist schon sehr selbständig und wir haben viel Freiraum. Brauchen keinen Babysitter usw…
Sie ist aus dem “gröbsten“ raus. Und dies genießen wir einerseits.
Sie wäre 14 wenn das mit dem Nachwuchs klappen würde und dann alles noch mal von vorne durchlaufen… Ich weiß einfach nicht ob das dass richtige ist.
Dazu kommt das ich gelegentlich unter Panikattacken leide und oft sehr launisch bin.
Dies ist soweit ehr das wenigere “Problem“, da ich es gut im Griff habe und ich weiß das mein Freund zu 100% dahinter steht und uns in jeder Hinsicht unterstützt.
Er wäre der perfekte Dad.
Aber ich weiß einfach nicht ob es das richtige wäre, ich habe es mir selber so sehr gewünscht mit dem Nachwuchs aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich möchte mir auch nicht länger Zeit nehmen um darunter zu entscheiden da ich 31 bin und nicht viel älter sein möchte um noch mal Mama werden.
Mein Freund steht hinter mir egal wie ich mich entscheide.
Nur ich kann ich mich noch nicht entscheiden.
Auf der einen Seite ist es eine wunderschöne Vorstellung das wir zusammen ein Knirps haben was uns für immer verbindet und ich wollte es auch unbedingt aber auf der anderen Seite ist meine “kleine“ schon 14 und wie gesagt, alles noch mal durchlaufen… Und es Ist ja alles perfekt gerade, so wie es ist.
Ich habe Angst das ich es vielleicht irgendwann bereue sollte wenn ich mich dagegen entscheiden. Auf der anderen Seite, wir haben Zeit für Uns und können unser Leben so gestalten wonach uns gerade ist.
Ich weiß einfach nicht was das richtige wäre.
Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation.
Vielen Dank schon mal für euer Feedback:)
Zweites Kind? Soooo unsicher (ICSI)
Kurz und knackig... wenn man sich unsicher ist sollte man es lassen.
Kleiner Nachtrag: Ich habe selber zwei Kinder und ich möchte nicht mehr, auch nicht mit einem neuen Partner. Man muss nicht mit jedem Partner kinder haben.
In eurer Situation würde ich es lassen, wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht. Ihr habt beide Kinder und eure Beziehung ist vielleicht auch deshalb so toll, weil alle aus dem gröbsten raus so. Sind wir mal ehrlich, die meisten Trennungen gibt es vermutlich in der sehr anstrengenden Kleinkindzeit.
Ich würde sagen besprecht es nochmal. Kinder machen eine Beziehung nicht unbedingt „besser“ oder „fester“, wie du schon sagst ist es auch mit sehr viel Anstrengung und Einschränkungen verbunden und ihr könntest vieles für die nächsten Jahre nicht mehr machen…
Wenn du zweifelst dann lass es lieber.
Auch wenn du bedenken hast wegen dem Alter - du bist noch jung, mit 31 hast du im Zweifelsfall noch einige Jahre Zeit es dir anderes zu überlegen. Vielleicht bist du ja in 2 oder 3 Jahren an dem Punkt wo du es dir besser vorstellen kannst