Keine Endometrioses, aber beeinträchtigende Periode

Hallo zusammen,

wir haben gerade den 5. ÜZ hinter uns und ich frage mich, ob meine Zeit vor der Periode und die Periode selbst ein Indiz für Unfruchtbarkeit sind.

Jeden Monat fühle ich mich psychisch und körperlich sehr beeinträchtigt und leider unter meiner Periode. Die Schmerzen sind erträglich und wenn man es darauf anlegt auch ohne Medikamente auszuhalten. Bin aber psychisch super schlecht drauf, sehr sehr müde und einfach jedes Mal komplett durch. Zwar glaube ich nicht daran, endometriose zu haben, da die Schmerzen erträglich sind. Ich habe aber die Sorge, dass mein Zyklus ein Indiz für eine geringe Fruchtbarkeit ist. Von den Zeiten her kann ich alles nach der Uhr stellen. 28 Tage Zyklus, Eisprung an Tag 14. alles immer gleich. Hat da jmd Erfahrungen?

1

Wenn es keine endometriose( was ich trotzdem mal checken würde) ist, würde ich mal sagen, dass du mal über PMDS informieren solltest. Das ist eine verstärkte Form von pms und führt zu sehr vielen Problemen in der Psyche vor der Periode. Vielleicht könnte es ja das sein?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Das ist kein Zeichen für Unfruchtbarkeit 😊 aber dagegen kann man etwas tun. Hast du schonmal mit deinem Arzt darüber geredet?
Manchen helfen da bestimmte nahrungsergänzungsmittel, eine andere Ernährung.. etc.

Kopf hoch - wir haben auch 11 Monate gebraucht für ein Kind. Bis zu einem Jahr ist es halt sehr normal zu warten.