Hallo ihr lieben,
Mein Mann hat vor zwei Monaten ein spermiogram machen lassen, welches sehr schlecht angeschnitten hat… 3,2 mio pro ml, 4% A Spermien, 10% B spermien, 68 % unbeweglich und Morphologie 2%.
Der Urologe meinte damals das alles ok wäre, obwohl die Werte alle unter der Norm sind, weshalb wir nun zu einem andrologen gingen um ein kontrollspermiogram machen zu lassen. Heute sagte der Arzt das das spermiogram nicht katastrophal gewesen ist und es unnötig wäre ein zweites spermiogram machen zu lassen, da man sowieso nichts ändern kann und man mit dem Ergebnis auch Kinder zeugen kann, also habe ich das jetzt von zwei Urologen und meiner Frauenärztin gehört, sollte ich das spermiogram wirklich nicht überbewerten ?
Ich habe bereits zwei Kinder, wünsche mir aber sehnlichst noch ein drittes und wir sind schon seit 2 1/2 Jahren am üben, es will einfach nicht mehr klappen
wird spermiogram wirklich überbewertet ?
Also wenn ihr schon so lange übt und ein solches spermiogramm habt dann kann es wohl daran liegen auch wenn vorher Kinder gezeigt wurden, dann nicht mit diesem spermiogramm.
Dazu sollte man immer ein kontrollspermiogramm machen, da es auch sein kann, dass es nur ein schlechter Tag war.
Überlegt in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Alle anderen Ärzte wollen euch nicht
Mehr helfen und mit diesem spermiogramm wäre es so unwahrscheinlich. Ihr braucht dafür auch keine Überweisung. Meine Ärztin in der Kiwu meinte ich könnte mit einem besseren auch schwanger werden, aber wir können wegen der Länge des Kinderwunsches auch unterstützen.
Und man kann es nicht ändern. Klar. Also schaut mal nach, ob ihr mit Vitaminen noch was hin bekommt. Kein Rauchen und Bewegung.
Drücke euch die Daumen dass es dann bald mal klappt.
Naja, was heißt überwertet?
Ihr versucht es schon lange und es klappt nicht. Vielleicht ist das SG dafür nur eine von mehreren Faktoren, vielleicht auch der entscheidende.
Das SG ist deutlich eingeschränkt. So lange Spermien vorhanden sind, kann es theoretisch auch natürlich klappen, aber wie lange will man darauf warten.
Ab in die Kiwu-Klinik!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hey, mein Mann hatte damals Bakterien und hat Antibiotika genommen, danach hatte sich das Spermiogram verbessert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sehr oft seine Beine übereinanderschlägt, regelrecht verknotet, das hat er dann auch versucht zu unterlassen. Was jetzt am Ende geholfen hat weiß ich nicht, auf jeden Fall hat es dann nach 2 1/2 Jahren nach dieser Stellschraube geklappt. Beim 2. Baby sogar im ersten Zyklus.
Meine Frauenärztin meinte, dass Urologen meist nicht richtig einschätzen würden ob das Spermiogram wirklich gut sei.
Sie meinte sie hätte sehr schlechte Spermiogramme gesehen wo die Urologen meinten es wäre alles in ordnung....
Sie meinte auch, dass Männer mit ein bisschen Übergewicht davon profitieren würden wenn sie abnehmen und Raucher aufhören mit rauchen und die die gerne mal ein Bierchen trinken dies nicht tun und dafür aber Nahrungsergänzungsmittel für den Mann einnehmen würden....
Und ich würde mich der Meinung hier anschließen. Wenn es nicht klappt und das Spermiogram nicht ganz so gut ist dann ist das vielleicht die Stellschraube...