Kann Unfruchtbarkeit/Eingeschränkte Fruchtbarkeit von der Mutter an den Sohn weitervererbt werden ?

Die Mutter meines Partners hatte Probleme schwanger zu werden. Ich meine Sie hat 4 Jahre gebraucht um Schwanger zu werden und musste sich eine Therapie unterziehen aber was genau war, weiß sie nicht mehr. Mein Partner hatte zuerst die Diagnose Oligoasthenozoospermie bekommen und bei der Kontroll Untersuchung hieß es dann Azoospermie. Nun lautet meine Frage, kann so etwas vererbt werden oder ist das an das andere Geschlecht nicht vererbbar? Väterlicherseits war bei ihm alles in Ordnung.

#danke

1

Nein.

Interessant wäre zu wissen, ob es bei der Mutter eine Ursache gefunden wurde und wenn ja, welche.

Das kann alles mögliche sein, zum Beispiel Eileiter nicht durchlässig, Endometriose, Gerinnungsstörung, einfach Pech, oder etliche andere...

Nichts davon kann an den Sohn vererbt werden, was zu schlechter Spermienqualität führt. Da sind wohl Umwelteinflüsse, Lebensstil, Erkrankungen ursächlich. Oder irgendetwas, das man nie herausfindet.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort :) Also sie meinte nur sie musste damals Tabletten nehmen. Mehr weiß man nicht.
Sie leidet an Krampfadern an den Beinen und mein Mann hat im linken Hoden kleine Krampfadern. Sowas kann auch nur Mütterlicherseits vererbt werden.
#klee

3

OK, aber bei Frauen führen Krampfadern nicht zu Unfruchtbarkeit und fast jede Frau hat früher oder später Krampfadern.

Sie hat vermutlich Clomifen oder etwas ähnliches genommen.

weitere Kommentare laden
5

Wilde These: in Wirklichkeit lag das Problem beim Vater und der hats vererbt, es wurde bloß anders behandelt.
Von der Mutter zum Sohn kann ich mir sonst grad nicht erklären.

7

Probiert ihr es denn schon länger oder hast du die Angst nur wegen der Geschichte der Schwiegermutter?

9

Probieren es seit 2 Jahren ohne Erfolg

13

Da würde ich auf jeden Fall mal in eine KIWU-Klinik gehen und mich ordentlich durchchecken lassen. Die können euch auch auf diese Frage hin beraten. KIWU bedeutet nicht gleich künstliche Befruchtung, die verhelfen auch zu einer natürlichen Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden