Femibion noch während Pilleneinnahme nehmen, sinnvoll? Pille absetzen, Kinderwunsch :-)

Hallöchen ihr Lieben,

ich hatte schon zwei Beiträge hier verfasst wo ich gefragt habe wie eure Erfahrungen nach Absetzen der Pille waren.
Nun habe ich die letzte Packung zuhause und werde defintiv nach diesem Blister aufhören #winke..

Besondere Angst habe ich ja wirklich vor sehr schlechter Haut bzw. Akne nach dem Absetzen und das der Eisprung ausbleibt. Nochmal zur Info, ich nehme seit ich 17 bin die Maxim/Valette. Immer ohne Probleme und auch vor der Pilleneinnahme habe ich keine Probleme mit schlechter Haut oder ähnliches gehabt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungen:-) Ich würde mich sehr freuen, auch wenn es natürlich bei jedem anders ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen noch während der letzten drei Monate Pille Folio einzunehmen.
Im Internet habe ich nun gelsen, dass auch Femibion sehr gut sein soll. Das habe ich mir jetzt auch bestellt.
Verträgt sich das mit der Pille und das ist wirklich so sinnvoll? #gruebel

Und zu guter Letzt #liebdrueck Wie schnell wart ihr nach Absetzen der Maxim schwanger? Sollte man einen Zyklus warten oder kann man direkt loslegen?

Herzlichen Dank für eure Antworten#schein

1

Hey, ich habe die Pille 8 Jahre genommen. Auch die Maxim. Meine Haut ist gaaaanz fürchterlich geworden und das habe ich 3 Jahre nach absetzen immer noch nicht im Griff.. Es belastet mich sehr.. Ich habe nach dem Absetzen 6 Monate gewartet, das wird auch empfohlen, bis die Stoffe endgültig aus dem Körper sind. Aber ich hab ohnehin 6 Monate auf meine Periode gewartet. Geklappt mit dem schwanger werden hat es erst jetzt, 2 1/2 Jahre nach Absetzen.
Setz dich nicht so doll unter Druck, es kann sein, dass die Mens direkt normal kommt, aber dann wieder Monate nicht. So war es bei mir. Und wegen der Haut hilft vllt. ein Hautarzt, mir leider nicht..

2

Also ich habe zweimal die Pille abgesetzt und jedes Mal hat es ziemlich lang gedauert, bis sich mein Zyklus wieder eingespielt hat. Sprich suuuper lange Zyklen, teilweise fast 100 Tage.

Bei meiner Tochter bin ich direkt im ersten (mega langen) Zyklus nach Absetzen schwanger geworden. Also abgesetzt, Abbruchblutung, laaaange auf einen Eisprung gewartet - der kam dann so an Tag 70 und es hat direkt geklappt.

Wegen dieser Erfahrung habe ich die Pille nun schon im November letzten Jahres abgesetzt und hatte wieder ewig lange Zyklen. Langsam wird es besser und wir werden auch bald starten, für den Übergang haben wir Kondome verwendet.

Ach und Haut.. hör mir auf. Ich hab ohnehin keine gute Haut, auch unter der Pille war sie nie super. Aber ich bin schon sehr picklig ohne Pille, leider. Dafür hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft eine ganz tolle Haut, so schön wie noch nie, seit ich Teenie war. Hoffe das wird in der zweiten genauso.

Folsäure schadet nicht, nimm das ruhig. Kann auch ruhig ein günstigeres Präparat sein, das ist egal. Macht auf jeden Fall Sinn, das vorher zu nehmen, da sich ein Spiegel erst einmal aufbauen muss. Es ist sehr wichtig, Folsäure zu nehmen, da man damit Defekten am Neuralrohr vorbeugen kann.

3

Nein, du musst nicht warten nach dem absetzen der Pille. Meine ärztin hat mir damals sogar empfohlen, gleich loszulegen weil die Fruchtbarkeit wohl in den ersten 3 zyklen nach absetzen etwas erhöht sein soll. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber bei uns hat es im 2. ÜZ direkt nach absetzen funktioniert und der erste ÜZ war mit gerade mal 25 Tagen auch kurz, also es hat echt super gut geklappt.