Wenige Spermien, lÀnger warten?

Hallo ihr Lieben 😊
Mein Mann und ich sind im 11. ÜZ und leider hatten wir noch keinen positiven SST.. nun war mein Mann beim Spermiogramm und wir haben heute den Anruf der Ärztin bekommen. Die Spermien an sich sind wohl sehr gut und auch schnell und wendig. Jedoch lĂ€sst die Anzahl zu wĂŒnschen ĂŒbrig aber es wĂ€re nicht ausgeschlossen damit schwanger zu werden.
Ich werde nun auch einen Termin in einer Kiwu-Klinik machen um auch mich genauer untersuchen zu lassen.
Nun wĂ€re meine eigentlich frage: fĂŒr das SG sollte mein Mann 5 Tage abstinent sein und wĂ€re es dann vielleicht auch sinnvoll erst wenn der Ovu positiv ist GV zu haben sodass genĂŒgend Spermien da sind?
Wir haben die letzten Monate versucht regelmĂ€ĂŸig und besonders in der fruchtbaren Zeit Sex zu haben allerdings hat es uns eben nichts gebracht. Deswegen möchte er es ausprobieren zu „warten“ đŸ€” aber man liest immer und ĂŒberall dass man besser mehrere Tage vorher regelmĂ€ĂŸig GV haben sollte damit die Spermien bereits „warten“.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ă€hnliche Situation gehabt oder sogar Infos von Ärzten dazu
Vielen Dank schon mal â˜șïžđŸ™đŸŒ

1

Hallo Ena,
wir sind in so einer Ă€hnlichen Situation. Wir sind im 6. ÜZ und es hat bisher leider noch nicht funktioniert. Ich habe mich vor ein paar Monaten testen lassen, es ist wohl alles gut bei mir Das Spermiogramm von meinem Mann allerdings war auffĂ€llig. Seine Spermien sind schnell genug und von guter QualitĂ€t, doch leider lĂ€sst die Anzahl zu wĂŒnschen ĂŒbrig 😅 das hĂ€ngt mit seinem niedrigen Testosteron - Level zusammen, daher hat ihm seine Urologin Clomifen verschrieben. Er hat 30mg 30 Tage lang jeden Tag eine Tablette eingenommen. Nun hat sich sein Wert deutlich verbessert und er soll weiterhin regelmĂ€ĂŸig die Tabletten alle paar Tage nehmen. Ein erneutes Spermiogramm machen wir in drei Monaten. Ich hoffe das hilft. Wir haben auch regelmĂ€ĂŸig GV an meinen fruchtbaren Tagen. Ich hab öfter gelesen, dass die QualitĂ€t der Spermien sich wohl verbessern soll, wenn man im Zyklus alle paar Tage GV hat. Ansonsten hast du eine hohe Anzahl an Spermien, wenn du sammelst, davon sind aber dann viele eher weniger brauchbar. Ist nur das, was ich bisher so erfahren habe. Ob es stimmt, ist ne andere Sache 🙈
Ist dein Mann denn in Behandlung bzw kennt man die Ursache, warum er so wenige Spermien produziert? Die Ursache kann man vielleicht angehen.
LG

2

Ach ja, und was auch interessant ist: Er hatte zusÀtzlich zum niedrigen Testo - Level auch einen Vitamin- D - Mangel, was wohl auch mit der Produktion des Testosteron und das wiederum mit der Spermienproduktion zutun hat.