Also vom beruflichen her, Beziehung und und und. Habt ihr im Nachhinein gedacht, ein paar Jahre später wäre besser gewesen ? Ab wann wart ihr bereit fürs 1. Kind?
Ich bin 23 und in der 8. Woche , hatte schon eine FG. Meinen Freund habe ich knapp 3 Jahre, wohnen schon lange zusammen, arbeiten beide und verdienen gut. Das sind für mich Dinge die wichtig sind und passen sollten. Wie war das bei euch?
Ich muss sagen körperlich bin ich bestimmt in einem super Alter dafür, bin bloß seehr wehleidig und jammerig, da es mir momentan nicht so gut geht. Mit 40 ist es körperlich bestimmt anstrengender oder? Physisch bin ich da schon eher belastbarer, vllt auch durch die Arbeit.
Mich würde interessieren wie ihr das empfindet, wann eurer Meinung nach das beste Alter ist.
Liebe Grüße ☺️☺️
Was war für euch das beste Alter um schwanger zu sein?
Spannende Frage. Ich hab noch selbst schon sehr früh bereit gefühlt. Hätte es mir schon während des Studiums vorstellen können, also Anfang 20y Auch da hatte ich schon meinen Partner und eine stabile Partnerschaft. Aber natürlich war ich damals finanziell noch nicht so aufgestellt wie heute. Er war noch nicht bereit und daher hieß es für mich abwarten 😅
Jetzt steh ich finanziell ganz anders da. Bin in der mittleren Führungsebene und verdiene recht gut. Mein Partner hat ein gut laufendes Unternehmen. Mit Kind wär es dazu vllt nicht gekommen, da man da vllt weniger finanzielle Risiken eingeht.
Also zusammengefasst, ich hätte es vor 8 Jahren (mit 20) schon freudig abgenommen und hätte es geschafft und jetzt mit 28 passt es natürlich auch super. Zumal auch unsere Freunde jetzt alle langsam Kinder bekommen 😊 also alles gut so wie es ist
1.ss 20/21
2.ss 23/24
3.ss 27
4.ss 32/33
Die aller unbeschwerteste war die mit 20. Herrlich sag ich dir.
Die Energie hat man nur in so jungen Jahren.
Aber insgesamt alle u30 waren echt angenehm.
Nun die ü30 da hat man schon so seine weheehchen.
U.a. ss diabetis und wochenlang Risiko hier und Risiko da.
Ist auch mein letztes
Alles weitere in paar Jahren ist mir zu anstrengend und man merkt die Energie is nicht mehr so da
Der einzige Vorteil ist umso älter umso mehr ruhe und reife
Vorteil vom jung sein mehr Energie und weniger Ängste
Vom Körper her war die 1.SS (ungeplant) die Beste. Jedoch vom finanziellen und der Beziehung nicht. Das war mit 18. mit 19 Mama geworden. Mit 21 geheiratet und es lief auch finanziell. Die SS war auch ok, bis ein paar Wochen vor der Geburt. Die nächste mit 27 war körperlich schon nicht ohne. Und jetzt die letzte (ungeplante) mit 35 war die Hölle.
Ich hab mein erstes Kind mit 35 bekommen, das 2. kommt im Juli kurz nach meinem 38. Geburtstag.
Die erste SS war voller Wehwehchen da hab ich alles mitgenommen. Jetzt ist es eigentlich ganz ok. Ich denke trotzdem U30 wäre deutlich angenehmer gewesen aber das kam für mich nicht in Frage.
Hab studiert, 2 Berufsexamen abgelegt und habe eine Führungsposition. Gehalt 6stellig und das Haus war fertig gebaut bevor das erste Kind auf dem Weg war. Wollte nie so abhängig sein wie meine Mutter. Nach der Scheidung viel sie tief. Für mich war es der richtige Weg.
Jetzt mit 35. Ich bin seit fast 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, aber einen Kinderwunsch haben wir erst seit kurzem, davor haben wir unser Leben zu zweit genossen und es hätte einfach nicht so gut für uns gepasst. In meiner „Bubble“ ist es aber auch ehr unüblich, vor Anfang/Mitte 30 überhaupt an Kinder zu denken 😅
In meinen Zwanzigern habe ich sehr ungesund gelebt und war weit weniger fit als in meinen Dreißigern, das hätte ich ggf. auch in einer Schwangerschaft gemerkt. Ich bin jetzt in der 35. SSW und bisher geht es mir super, ich habe bis zum Beginn des Mutterschutz gearbeitet, kann Sport machen und habe null Beschwerden.
Ist also sehr individuell und Mitte 30 bedeutet nicht gleich körperlich komplett am Ende zu sein 😉
Ich habe die Pille mit 30 abgesetzt, war direkt schwanger und hatte eine FG.
Bei der Geburt meines Sohnes war ich schließlich 36, hatte vorher noch 2 weitere FG und etliche Behandlungen und OPs.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mit 24/25 gleich nach dem Studium angefangen.
Aber es ist jetzt so gekommen, meine Schwangerschaft war schön und weitestgehend unkompliziert, auch mit 36.
Also wir sind bereits 14 Jahre zusammen und wollten eig mit 27 das erste Kind. Das hat leider nicht geklappt und wir haben pausiert jetzt sind wir 31 und 32 und bauen gerade Haus, haben beruflich Karriere gemacht und sind nun schwanger. Für mich hätte es nicht besser laufen können.
Für mich ist und war es so wie ich/wir es gemacht haben perfekt.
Ich hab meine Ausbildung abgeschlossen (ich hab zwei gemacht, daher dann Recht spät fertig)
War mit 22 fertig, bin dann direkt ca 2 Monate nach Ausbildungsende schwanger geworden. Hab 3 Jahre Elternzeit genommen, als der erste 2j 4m war kam der zweite, da war ich ganz frisch 26 (hat ne Woche nach mir Geburtstag) hab mir wieder 3 Jahre Elternzeit genommen, der kleine wird jetzt Ende Juli 3 und am 01.07. Fang ich wieder an zu arbeiten in meinem erlernten Beruf 😊
Ich habe meine Kinder mit 28,30 und 42 bekommen .
Kinderwunsch war ab 25 da, ich hab allerdings bis 27 studiert und wurde dann schwanger
Das 2. gleich hinterher, letztlich hab ich erst mit 31 angefangen zu arbeiten .
Dieses: was mach ich beruflich nach den Kindern , wie klappt das mit Kindern und Job, nie Vollzeit arbeiten , Rente etc.
mit 41 wurde ich das 3. mal schwanger , was viel entspannter war. Ich gehe nächstes jahr in den bestehenden Job zurück, bin insgesamt viel lockerer und entspannter auch jetzt mit der Geburt und meinem grad 4 Tage alten Baby. Im Gegensatz zu damals ist es irgendwie „leicht“.
Wovon ich mich verabschieden musste war, dass ich von meiner Rente leben können werde . Ich werd auch nach dem 3. Kind nicht über 70% arbeiten gehen die nächsten 10 Jahre .