Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Thema weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen oder ihr könnt mir eure Meinungen da lassen.
Kurze Informationen zu mir und meinem Verlobten. Wir sind seit fast 9 Jahren zusammen und heiraten dieses Jahr im Oktober. Wir sind beide 24 Jahre alt. Haben beide einen sicheren und gut bezahlten Job, haben uns vor 1 1/2 Jahren eine Wohnung gekauft und auch sonst stehen wir fest im Leben. Sind keine Partygänger und auch so haben wir eher einen ruhigen Lifestyle.
Für mich stand schon immer fest, dass ich jung Mutter werden möchte. Ich hatte auch schon immer das Alter 25 im Kopf, was ich mit ihm auch schon von Anfang an kommuniziert hatte. Ich habe das Thema auch schon öfters angesprochen.
Seit etwas mehr als 1 Jahr nehme ich meine Pille nicht mehr, wir verhüten also mehr oder weniger mit Kondomen bzw. rausziehen. Wir sind uns auch beide einig, dass wenn es "passiert" ist es nicht schlimm. Sobald es aber um das konkrete Planen geht, blockt er immer wieder ab.
Ich hatte vor kurzem angesprochen, dass wir ja nach der Hochzeit über den Start der Planung sprechen können, er belächelt das ganze aber eher. Er redet immer über später, aber ich bekomme nie einen genauen Zeitpunkt aus ihm raus.
Für mich wird das Thema immer mehr zu einer psychischen Belastung. Im letzten Jahr hatte ich zwei Zyklen, in denen ich dachte, ich sei schwanger. Für mich waren die negativen Tests sehr enttäuschend. Ich denke natürlich auch darüber nach, was ist, wenn es nicht sofort funktioniert und wir länger mit der Babyplanung benötigen als gedacht.
Ich weiß, wir sind noch jung, aber aufgrund von unserer langen Beziehung haben wir schon so viel zusammen erlebt, dass ich zu 100 % dazu bereit bin unsere kleine Familie zu erweitern. Außerdem hätten wir sehr viel Unterstützung von unseren Familien. Seine Mutter wohnt mit bei uns im Haus und würde sich sehr über einen Enkel freuen. Meine Mutter ist Oma mit Leib und Seele. Daher mache ich mir auch darüber keinerlei Sorgen.
Starker Kinderwunsch - Verlobter will noch nicht
Ich kann dir nur empfehlen:
Freu dich auf die Hochzeit, diese Vorfreude ist so schön! Auch die Wochen danach wirst du wie auf Wolken schweben.
Danach ist noch genug Zeit für den Kinderwunsch.
Es kann gut sein, dass sich dein Mann dann durch die Eheschließung auch eher bereit fühlt :) So war’s zumindest bei uns.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen sind.
Wenn ich mir nämlich bei einem für mich so wichtigen Thema unsicher wäre, ob mein zukünftiger Ehemann da auf meiner Wellenlänge ist, würde ich tatsächlich erstmal gar nicht heiraten.
Denn es kann auch in die andere Richtung gehen. Und es ist leider zumindest in meinem Umfeld schon vorgekommen, dass sich Paare getrennt haben, weil sie eben unterschiedliche Vorstellungen von der Familienplanung hatten.
Liebe Grüße
Naja, er möchte doch grundsätzlich Kinder. Und wenn er mit Rausziehen als Verhütung einverstanden ist, ist das doch schon ein Statement 😅
Hey 😊 ich kann dich sehr gut verstehen… mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und haben letzten Sommer geheiratet. Er ist 30 und ich 27. Mein Kinderwunsch ist schon länger da, seit dem 2. Beziehungsjahr ca aber seiner anfangs nicht. Er meinte immer er will unbedingt Kinder aber „noch nicht“ er wäre noch nicht bereit aber wenn es passiert dann passierts… kurz vor der Hochzeit fragte er mich ob ich mir nicht nun die Spirale ziehen lassen möchte und das hab ich direkt zwei Wochen vor der Hochzeit getan. Danach meinte er immer „wir machen uns aber keinen Stress!“ und seit Januar (es hat bisher nicht geklappt) hibbelt er genauso wie ich
Ich will damit sagen, dass dein Mann vielleicht auch erst die Hochzeit abwarten möchte und ihr könnt beide schön feiern und trinken und danach kann der Wunsch vielleicht auch bei ihm Ruck zuck kommen 😊
Vielen Dank für die Antwort. ja ich denke ich werde das Thema mal bis zur Hochzeit ruhen lassen und es dann noch einmal ansprechen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es bei euch bald klappt.
Ja wenn er sagt er möchte grundsätzlich auch Kinder dann ist er mit 24 vielleicht einfach noch nicht bereit. Aber wenn ihr schon ein Eigenheim habt und die Hochzeit vorbei ist und ihr euren Alltag wieder habt denke ich wird auch er wollen 😊🍀🙏🏼
Und Dankeschön 😊 haben nun einen Termin in einer kiwu-Klinik gemacht
Ich war in einer ähnlichen Situation, nur waren/sind wir noch keine neun Jahre zusammen. Ich habe ihn auch von Anfang an klar gemacht, dass ich früh Mutter werden will. Das hat er am Anfang auch eher belächelt und halt immer gesagt „ja, irgendwann bekommen wir schon Kinder“ . Ich habe mich dann einmal mit ihn zusammengesetzt und ihn wirklich klar gemacht, wie ernst mir das ist, was meine Vorstellungen sind und mich nicht vertrösten lassen. Da hat er es tatsächlich das erste mal begriffen, dass es für mich nicht weit in der Zukunft lag. Wir haben dann einmal im Monat drüber gesprochen, weil er sich noch nicht bereit dazu gefühlt hat. Er hat dann mit Freunden und auch seinem Bruder gesprochen, die schon Kinder haben und zum Teil einfach mit Kollegen in seinem Alter. Ich habe ihn dann auch komplett mit dem Thema in Ruhe gelassen und nur zu den festgelegten Termin meine Fragen geäußert. Wir sind jetzt auch 24 und 23 und man muss dazu sagen, dass sein Bruder mit 20/21 ungeplant Vater von Zwillingen wurde. Der war also grundsätzlich eher Team „lasst euch Zeit“. Nach ein paar Monaten kam mein Freund dann aber zu mir und meinte, dass er nach unserem Urlaub bereit wäre. Davon wollte er dann auch nicht abweichen und hat z.B. viel gezockt, weil er das ja mit Kind einschränken muss. Das war für mich so okay und diesen Monat können wir anfangen.
Ich habe mich mit diesem Problem aber wirklich lange alleine gefühlt, weil ich auch hier nur wenige Beiträge gefunden habe, die nicht in Richtung „dann mach doch einfach heimlich“ gehen, gefunden habe. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück und dir ggf. noch etwas Geduld, damit er sich damit dann hoffentlich auch auseinander setzen kann ☺️
Ich finde halt das man leider in unserem Alter öfters belächelt wird wenn man sagt man möchte Kinder und habe bis jetzt auch nie was passendes online dazu gefunden.
Euch natürlich viel glück mit der Babyplanung.
Das Gefühl hatte ich auch. Gerade weil alle meine Freunde meilenweit davon entfernt sind. Sie konnten halt nur zuhören, mehr nicht.
Dankeschön! 🥰
Wie gesagt, ich hoffe, dass ihr euch da schnell einig werdet
Noch kurz ein kleiner Einwurf meinerseits. Das "Problem" bei ihm ist, dass er sich mit jeder größeren Entscheidung im Leben etwas schwertut. Ich habe bis jetzt immer das Ruder in die Hand genommen. Egal ob die Entscheidung damals zusammen auszuziehen oder auch dann die Entscheidung zur Eigentumswohnung. Auch das Hochzeitsthema hab ich angesprochen, weil ich nicht noch länger warten wollte. Er sagt auch immer, "dass er froh darüber ist, dass ich ihm da diese Schubser gebe, sonst würden wir noch bei unseren Eltern wohnen"
Ich habe halt die Befürchtung, dass er sich auch in diesem Thema die Entscheidung schwer macht & wir in 5 Jahren noch an dem gleichen Punkt wie jetzt stehen. Ich habe ihm aber auch schon gesagt, dass ich bei der Babyplanung die Entscheidung nicht für uns fällen kann und möchte.
Ich kann so halbwegs mitfühlen.
Mein Plan war es auch immer, jung Mutter zu werden. Ich hatte mal so 25 im Kopf.
Wir haben es dann auch wirklich mal ne Weile versucht (da war ich grade so 24), aber nach einem auf und ab der Gefühle, inkl. Fehlgeburt, haben wir umgeplant und gedacht, wir "erledigen " erst einige andere Dinge.
Wir haben dann sehr spontan ein Haus gebaut, haben uns beide neue, bessere Jobs gesucht,... und da mein Partner ein sehr... ja...planerischer und Sicherheitsliebender mensch ist, war für mich das thema erst mal durch. Ich habe es ab und zu angesprochen und immer war es so... "Ja aber erst mal...." jaja... die Jobs, das Haus,...
Also habe ich nichts mehr gesagt. Gar nichts.
Schon ganz kurze Zeit darauf, es waren nur wenige Wochen,.. Waren wir unterwegs zum Supermarkt und er sagte plötzlich: "worauf warten wir denn eigentlich noch? Kommt jemals ein besserer Zeitpunkt?" Und ab dem Abend habe ich dann keine Pille mehr genommen 🙈
Nur ca. 13-14 Monate später wurde unser Sohn geboren 🥰 da war ich 28.
Beim zweiten Kind wars ähnlich. Er war immer So... ja... nee... Keine Ahnung... jetzt nicht... später... und irgendwann sagte er "ne ich will keins mehr" und hat das auch immer und immer wieder gesagt. Er hatte schon seine Gründe (Platz, finanzielle Sicherheit,...) Bis ich irgendwann in Tränen ausgebrochen bin und ihm mal gesagt habe, was er mir mit diesen dauernden Aussagen denn antut. Dass es sowieso schwer für mich ist, das zu akzeptieren und dass er immer wieder in der Wunde bohrt.
Ab da haben wir nicht mehr drüber gesprochen.
Wieder ein paar Monate später (diesen januar oder februar) kam er auf mich zu und sagte, er hätte sich das nun genau überlegt.
Wir könnten die Zimmer ja dann soundso umbauen und wenn wir das mit der Abeit soubdso machen würden,...
Er hat mir dann aber quasi einen Termin gesetzt , wann er frühstens starten will... was beruflich auch Sinn macht.
Und ja... Heute morgen kam die Hormonspirale raus und es geht looos 😊
Als ich vom Arzt heim kam, fragte er direkt: "Kannst du jetzt schon schwanger werden? Sollen wir...?" 😅
--> ich glaube, bei ihm war es der innerliche Druck. Er war immer so weit, als er das Gefühl hatte, er trifft die Entscheidung für sich selbst und nicht als gefallen für mich. (Man sollte ja auch kein Kind aus gefälligkeit bekommen)
Vielleicht hilft es bei euch auch, den Druck etwas raus zu nehmen?
Also das du ihm nochmal klipp und klar sagst, was du möchtest und dann das thema mal ruhen lässt.
Dann kann er sich selbst seine Gedanken machen und wird vielleicht auch eher auf ein positives Ergebnis kommen 😊
Ich würde tatsächlich die Hochzeit überdenken und sogar die ganze Beziehung.
Jemand der Nähe 9 Jahren Beziehung sich immer noch nicht klar äußern kann und Entscheidungen treffen kann, wäre nichts für mich.
Ich glaube auch nicht, dass er wirklich (mit dir) Kinder möchte.
Diesen Ratschlag finde ich jetzt schon sehr extrem. Sie will ihn doch nicht nur deshalb heiraten damit er ihr ein Kind macht. Außerdem, was hätte er denn für einen Grund sie anzulügen? Wenn er absolut kein Kind haben möchte würde er doch auch auf Verhütung bestehen und sich nicht auf "Rausziehen" einlassen.
Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen, bei Männern dauert das doch meistens etwas länger. Außerdem bedeutet eine Hochzeitsplanung auch sehr viel Stress, vielleicht will er erstmal diesen Meilenstein abschließen bevor er sich auf den nächsten einlässt.
Liebe Grüße
Wenn sie aber einen starken Kinderwunsch hat und er nicht, hat die Beziehung wenig Sinn und eine Hochzeit noch weniger.
Warum er sich auf rausziehen einlässt? Weil's besser ist als ein Gummi zu nehmen. Dazu braucht Mann keinen Kinderwunsch. Selbst wenn sie absolut keins wollen, lasse sie sich auf sowas ein.
Der Text könnte von mir gewesen sein.
Mit 16 zusammengekommen. Ich wollte immer jung Mama werden - er wollte Karriere machen und „später“ auch Papa werden und eine Fanilie mit mir haben.
Er war nie bereit, wir haben so oft darüber geredet, er war einfach nie bereit und hatte nie diesen Wunsch so verspürt wie ich. Er sagte immer „später“, genau wie mit heiraten.
Kurz vorm 12-jährigen war es dann soweit und er konnte es sich vorstellen und wir ließen es drauf ankommen. Der Heiratsantrag kam wenige Monate später.
Ich bin so glücklich gewartet zu haben. Auch wenn es mich oft traurig gemacht hat, mir war wichtig, dass ein Kind dann kommt, wenn wir beide das so wollen und uns so entscheiden. Ihn jetzt zu sehen, wie er sich drauf freut ist der Wahnsinn einfach🥰
Ich hab in der Zwischenzeit übrigens auch Karriere gemacht und verdiene als angestellte Führungskraft nicht schlecht und er hat ein eigenes gut laufendes Unternehmen. Also die Zeit wurde sinnvoll genutzt und wir können dem Baby jetzt auch einiges bieten 😊
Ich wünsche euch, dass ihr einen gemeinsamen Nenner finden könnt und einen Weg, der für euch beide gut passt und mit dem ihr Leben könnt. Und denk dran: du kannst niemals einen Menschen ändern, nur gehen oder deine eigene Einstellung dazu ändern 😊
Hallo itisjenni,
Ich kann deinen Wunsch schon verstehen und denke aber auch das dieses Thema Kinderwunsch geklärt sein sollte bevor ihr heiratet. Mein Exfreund hat auch immer gesagt später, jetzt nicht usw wurde dann auf später vertröstet und beim später ist es auch geblieben. Mittlerweile sind wir getrennt.
Ich finde du solltest nochmal das Gespräch mit ihm suchen , ob er vielleicht Ängste hat, manche Männer mögen auch dieses Planungsding nicht und fühlen sich dann nur darauf reduziert. Kann ja durchaus sein das dies auch der Fall bei deinem Freund ist.
Ich denke wenn man eine Beziehung führt , möchte man sich ja auch als Paar weiterentwickeln. Fakt ist ich glaube da must du nochmal das Gespräch suchen, allerdings ohne ihn unter Druck zu setzen. Dann machen manche Männer auch komplett zu bei dem Thema. Ich hoffe ihr findet eine Lösung