Auskotzen und psychische Belastung

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier unterwegs, denn ich habe eine Plattform gesucht auf der ich mich einfach mal auskotzen kann und vielleicht auf Gleichgesinnte treffe.

Mein Mann und ich versuche nun seit 15 Monaten schwanger zu werden (ja im Vergleich zu vielen anderen hier, nicht sehr lange). Durch ausbleibende Zyklen war das alles nicht einfach und ich habe verschiedene Medikament ausprobieren müssen. Aktuell nehme ich Progesteron und habe damit nun auch zwei aufeinander folgende Zyklen geschafft.

Soweit so gut. Mein Kinderwunsch ist enorm und ich weiß, dass ich mir selber einen inneren Druck mache. Ich kann es nicht abstellen.
Das schlimmste für mich allerdings sind andere schwanger Frauen.

Ich arbeite in einem Kindergarten und gefühlt jeden Monat verkündet irgendjemand anderes, dass sie schwanger ist. Ich könnte kotzen. Egal wo ich mich befinde, alle sprechen über ihre Ultraschallbilder und Babybäuche.

Und ja, ich bin neidisch!

Ich weiß nur langsam nicht mehr mit dem Neid umzugehen. Ich versuche mittlerweile anderen Frauen aus dem Weg zu gehen und das Thema Schwangerschaft etc. nicht mehr in meinem Umfeld zu thematisieren, da ich meistens auf die gleichen Reaktionen stoße, die meistens wie folgt ausfallen:
-„Ach, irgendwann klappt’s bei euch auch“
-„mach dir doch keinen Druck, dann kann es auch nicht klappen“
-„bei mir kam das damals auch ganz plötzlich. Ich wollte eigentlich noch kein Kind“
-„ du bist ja noch jung, ihr habt noch Zeit“
-„guck dir solchen Kontent doch nicht bei Tik Tok an, dann werden dir auch keine Videos mehr gezeigt, die dich traurig machen“

Sorry an alle, die sich den ganzen Text durchgelesen haben und sich denken: „was ist das denn für eine Irre? Total Falsches Forum dafür“ oder so ähnlich. Ich musste einfach mal meine Gedanken teilen und hoffen, dass ich jemanden finde, dem es genauso geht.

Liebe Grüße an euch alle!

2

Ich fühle das auch zu 100%!!
Ich kann das sowas von verstehen. Genau so ging es mir die ganze Zeit.
Ich bin 27 und wir probieren es seit circa 2 ein halb Jahren. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal positiv getestet. Endlich!!!
Und jetzt habe ich so große Ängste, dass es nicht bleibt oder Ähnliches.

3

Übrigens ich hatte auch Extrems lange Zyklen.. teilweise über 100 Tage lang.
Dafür habe ich Metformin 500mg morgen und abends verschrieben bekommen. Dann hat der Frauenarzt festgestellt, dass ich gar keine Eisprünge hatte.. dafür sollte ich dann zusätzlich Clomifen 50mg nehmen.
Jetzt war der dritte Zyklus mit Clomifen und die Zyklen haben sich immer mehr normalisiert.

Vielleicht hilft es ja jemanden

4

Ohh wow herzlichen Glückwunsch 🍀 klar hat man irgenwie immer angst bei all dem was man ließt und hört. Aber genieß die Schwangerschaft. Du hast das Glück und bist es endlich 🍀☺️

Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Nur findet mein Eisprung dafür immer sehr spät statt. Ich nehme seit 2 monaten Zyklustee und habe es damit in den Griff bekommen. Zusätzlich lösen wir im Kiwu zentrum meinen Eisprung mit Ovitrelle aus. Und diesen Zyklus sollte ich das erste mal mit Letrozol stimulieren. Naja mal schauen

weitere Kommentare laden
1

Hey ich kann dich total verstehen. Ich hätte niemals gedacht das der Kinderwunsch so ein großes Thema sein wird. Bis dato hat nie jemand darüber erzählt das es länger dauern kann als man denkt.

Wir sind 28 Jahre alt und im 14. ÜZ. Und ich erwische mich auch immer öfter dabei, dass mich andere Schwangere nur noch nerven und ich auch das Gefühl habe das jede 2. in meinem Umfeld ihre Schwangerschaft verkündet. Ich freue mich für jeden um mich merke aber dann immer das ich auch traurig werde… und am schlimmsten finde ich die Leute die sagen „oh mein gott ich bin im 2. Üz erst schwanger geworden, dieses warten hat mich umgebracht…“ ehm ok…

Ich fühle also zu 100% mit dir und weiss auch nicht was ich machen soll. Ich kenne mich nicht so „neidisch“ und demotiviert und bin an einem Punkt angelangt vllt mal eine mentale Pause vom kiwu zu machen…

13

Ich hab als Teenie schon immer gesagt, dass ich gerne später Kinder haben möchte. Das ich irgendwann mal darunter leiden werde, keine zu haben, hätte ich auch nie gedacht.

Ich kenne leider auch keinen, der so lange probiert hat und habe das früher immer nur über Werbung oder Social Media mitbekommen. Da denkt man nur immer: „ach das trifft mich eh nicht. Klappt bestimmt beim ersten Mal direkt.“. Ist ja bei fast allem so, bis man drin steckt.

Genau das was du ansprichst ist es was mich auch so stört. Klar waren die Leute auch traurig beim ersten Negativ Testen (oder bei allen weitern). Dürfen sie ja auch! Aber sie können einfach nicht verstehen wie es sich anfühlt so lange zu warten. Oder generell unsere Gefühle.

Dieses neidische und demotivierte kenne ich auch nicht von mir. Kann dich also total verstehen, wenn du sagst, dass du vielleicht eine mentale Pause vom KiWu brauchst. Ich denke mir würde das auch gut tun. Ich bezweifle nur, dass ich wirklich abschalten kann. Vielleicht sollte ich es mal versuchen.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück🍀

6

Bitte rede dir nicht ein, dass du nach der Zeit nicht kaputt und wütend sein darfst. Der Kinderwunsch ist so eine starke psychische Belastung. Hat mir sogar mein Hausarzt schon gesagt. Die schreiben dich auch mal
Kurz krank, wenn du mal eine Pause benötigst. Das solltest du dir auch dann mal nehmen, wenn es gar nicht mehr geht.
In unserer Gesellschaft wird das einfach nicht Anerkannt, was es heißt. Schon alleine die vielen arzttermine neben der Arbeit und dazu dieses Hormon auf und ab.
Und ablenken klappt einfach nicht. Glaube mir ich bin schon an den blödesten stellen wieder daran erinnert worden. Es ist halt normal locker über das Thema zu reden. Die meisten wissen leider nicht, was es heißt, dass es nicht klappt.

Wenn du einen späten Eisprung hast, würde ich dir auch mal inositol empfehlen. Dazu die Frage, ob deine Schilddrüse schon untersucht wurde.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

9

Ich versuche mir meine Gefühle nicht zu verbieten. Finde diese Traurigkeit aber so anstrengend. Die meiste Zeit bin ich wirklich gut gelaunt. Die Traurigkeit und die Wut trifft mich immer sehr überraschend und hält dann meistens auch einige Tage an. Das ist wie ein großes, dunkles Loch in das ich falle.

Es ist schade, dass ein unerfüllter KiWu in der Gesellschaft nicht als Belastung oder gar Krankheitsgrund anerkannt ist. Die Psyche ist unser wichtigstes „Organ“ und wird dauerhaft belastet. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir irgendwann einfach platt sind.

Meine Schilddrüse wurde noch nicht untersucht. Mein Arzt sagte, dass wir das erst einmal mit dem Medikament probieren und dann weiter sehen. Bei den normalen Untersuchungen sieht erst einmal alles gut aus.
Ich werde ihn bei dem nächsten Termin mal auf das inositol ansprechen.

Ich danke dir für deinen Beitrag und wünsche dir alles Gute. ☺️🍀

12

Wann im Zyklus ist denn die Traurigkeit? Kurz nach den Tagen wäre ja auch normal. Kenne das auch zu genüge. Wenn es tagelang anhält, hat das meistens auch was mit den Hormone zu tun.

Ja es ist anstrengend. Kenne es zu genüge, entweder nach den Tagen oder vor den Tagen. Inositol und die Einstellung der Schilddrüse haben mir da geholfen.

Wenn du einen progesteronmangel hast, würde ich auf jeden Fall auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Das kann zusammen gehören bzw. Keine vollständige eizellreifung, weil der gelbkörper, welches Progesteron bildet mit der eizellreifung zusammen hängt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich kann dich zu 100% verstehen, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin 24 und kann mir von jedem in meinem Umfeld das selbe anhören. Bei meiner Mutter das selbe, sie wurde im 2 ÜZ schwanger, sie meinte auch bei mir liegt es am Stress, vor allem weil ich 2019 schon mal schwanger war zwar ungewollt und ich hatte es nicht behalten aber darum geht es nicht. Wir probieren es zwar erst seit 5 Monaten, davon haben wir aber nur 4 ÜZ genutzt. Ich kann es auch nicht hören wenn andere ihre schwangerschaft verkünden. Obwohl ich es noch nicht lange probiere, ist vielleicht auch bisschen krank, aber so fühle ich mich halt. Ich habe zudem das Problem das ich mit meinem Partner noch eine Fernbeziehung dieses Jahr führen muss, er wohnt 90 Km entfernt. Heißt ich muss mich zusätzlich stressen, das er an den “richtigen” Tagen zu mir kommt. Das war vor 2 Monaten noch sehr schwierig weil ihn das unter druck gesetzt hat. Ich fühle mich auch schlecht und missverstanden. Man wünscht sich so sehr ein Kind aber es erscheint so schwierig. Wie alt bist du den wenn ich fragen darf?
Mich nervt das auch total, ich höre so oft “ja ich hab einfach die Pille abgesetzt und bin schwanger geworden aber es wäre für mich überhaupt nicht schlimm gewesen wenn es 2 Jahre später erst geklappt hätte und ich dann älter gewesen wäre. Ich wollte schon immer eine junge Mutter sein, das erste Kind mit 25 war mein Wunsch.
Ich hab das Gefühl ich darf gar nicht traurig sein, weil man wird eh nur belächelt.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück das es bald klappt. 🙈🍀

Liebe Grüße! ☺️

8

Ich kenne auch ausnahmslos nur Leute in meinen Umfeld die vielleicht maximal 2 ÜZ hatten. Damit meine ich nicht, dass die nicht auch traurig sein durften, das waren sie beim negativ Testen erstmal bestimmt auch. Es ist nur manchmal so schwierig mit ihnen dann über das trauern nach weit mehr ÜZ zu sprechen.

Ich bin 23, mein Ehemann 30. Ich hatte früher immer den Traum mit 25 Mama zu werden. Mit den Jahren ist der KiWu aber so stark geworden, dass ich es garnicht bis 25 abwarten kann.
Manchmal ist es total ätzend so jung zu sein, weil man dann meistens nur belächelt wird mit, „ihr habt noch soooo viel Zeit“. Ne habe ich nicht.

Das mit eurer Fernbeziehung stelle ich mir auch super schwierig vor. Das ist noch eine zusätzliche Belastung. Ich hoffe, dass das Jahr schnell vorbei geht und ihr nicht mehr lange so getrennt voneinander leben müsst!

Es tut so gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Danke für deinen Beitrag! ☺️ ich wünsche auch dir ganz viel Glück 🍀

Bearbeitet von je.em
15

Dann habt ihr ja den selben Altersunterschied wie wir. 🙈
Ja das ist echt ätzend ich bin ja auch voll jung noch aber ich wollte mit 25 das erste Kind und ich hab halt Angst das es dann doch ewig nicht geht. Hach ja ich wünsche uns beiden jedenfalls viel Glück! 🍀☺️

weitere Kommentare laden