Hallo ihr,
nach 2 FG (früh und spät) hat man uns zu einer Ärztin überwiesen für allerhand Untersuchungen (Hormone, Gerinnung, Gebärmutterspiegelung, Biopsie für Killerzellen, ...).
Für beide FG haben wir jeweils eine plausible Erklärung (2 verschiedene Ursachen, welche leider nicht beeinflussbar sind). Die Ärztin meint, man könnte aber zudem trotzdem Killerzellen irgendwann entwickeln?
Für die Untersuchungen, welche alle innerhalb eines Zyklus stattfinden sollen müssten wir laut Ärztin mind die kommenden 4 ÜZ pausieren.
Ich weiß, das ist nicht lange, aber mir kommt es vor wie eine Eeewigkeit. Es ist mir klar den Zyklus zu pausieren, wo die Biopsie und die Gebärmutterspiegelung gemacht wird. Aber wenn ich vorher schon schwanger werden sollte und die Untersuchungen nicht wahrnehme, würde ich mich trotzdem freuen, aber die ärztin halt nicht unbedingt ....
Was würdet ihr tun??
Ward ihr schonmal bis mind zur 20. SSW schwanger und hattet danach plötzlich Probleme mit Hormonen, Killerzellen, Gerinnung, etc?
Übungszyklen vs. Untersuchungen
Das tut mir sehr leid was du schon erlebt hast.
Ich hab nicht das Problem was du in deiner Frage beschrieben hast.
Was wären die Risiken einer Schwangerschaft innerhalb der 4 Zyklen?
Danke für die Antwort.
Ich hätte keine besonderen Risiken, wenn ich jetzt schwanger werde, außer dass ich nicht wüsste, dass ich zB eigentlich eine Gerinnungsstörung hab und durch die Untersuchung das hätte rausfinden können. Derzeit aber nix auffällig. Und andere mit Kinderwunsch machen ja auch nicht erstmal alle Untersuchungen.
Die Ursachen meiner vorherigen FG haben damit auch keinen Zusammenhang.
Die machen halt ihr Standardprogramm und ich bin ja froh um die gute Betreuung und Möglichkeit. Aber immer diese Drohung, dass ich vorher nicht schwanger werden darf, weil sie dann die Untersuchungen nicht machen dürfen, machen mich fertig. Ich hab den Eindruck sie sind scharf auf die Biopsie und meine besondere Vorgeschichte und gehen nicht darauf ein, was ich möchte.
Am liebsten würde ich zweigleisig fahren: wenn ich innerhalb der nächsten Zyklen nicht schwanger werde, mache ich den Untersuchungszyklus über Pause und zieh das Programm durch. Falls ich wieder schwanger werden sollte, mache ich einfach die Untersuchungen nicht...
Du solltest quasi die nächsten 4 Monate nicht schwanger werden weil dein Termin erst in 4 Monaten ist?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, auch auf andere Erkrankungen bezogen, dass Ärzte einfach Schema F durchziehen.....
So eine gerinnungsuntersuchung und von mir aus noch schilddrüsenunterfunktion kann man ja immer abnehmen und kann ja wirklich schnell untersucht werden.
Stell dir vor deine Schilddrüse muss eingestellt werden mit Medikamenten. Dann ist es doch gut den Verlauf zu haben....
Ich glaube ich würde mich bemühen die einfachen Untersuchungen vor zu ziehen.
Wahrscheinlich ist es der Ärztin halt anders geschickter.
Ich hab letztes Jahr wegen anderen Untersuchungen 5 Zyklen ausgesetzt weil ich wusste ich bekomme eine Narkose. War ne reine kontrolluntersuchung. Jetzt hatte ich Anfang des Jahres meine Bauchspiegelung und es kam raus, dass ein Eileiter nur durchlässig ist.
Im Nachhinein hätte ich es also lieber auch die 5 Zyklen weiter probiert.