Guten Tag ,
Kurz zu mir ich bin 33 Jahre alt habe vor 9 Jahren meine Frau kennen gelernt die damals schon ein Kind hatte. 6 Jahre später haben wir unser erstes Kind gemeinsam bekommen. Jetzt versuchen wir es 2 Jahre lang schon das sie schwanger wird und es sollte nicht so richtig klappen. Habe vor 3 Wochen ein spermiogram gemacht und es war leider die Rede davon das überhaupt keine Spermien gefunden wurden.
Nun zu meiner Frage wie kann das sein?
Sind diese oft fehlerhaft ?
Nach einem Kind plötzlich 0 Spermien im SG
"Um eine Azoospermie sicher zu diagnostizieren und Analysefehler zu vermeiden, empfiehlt die WHO, zwei Spermienanalysen im Abstand von zwei bis drei Monaten durchzuführen. Auf diese Weise kann ausgeschlossen werden, dass das Fehlen von Spermien in der ersten Probe auf Faktoren wie Stress, schlechte Ernährung, Medikamenteneinnahme, Fieber usw. zurückzuführen ist."
Fehlerhaft wird das Ergebnis vermutlich nicht sein, aber es ist nur eine Momentaufnahme und es kann bei der nächsten Probe schon wieder besser sein. Versuche Stress zu vermeiden, gesunde Ernährung, kein Alkohol, Nikotin, nicht warm baden, duschen, Handy aus der Hosentasche raus, usw.
Lieb für die schnelle Antwort !
Aber kann sich so eine Azoospermie einfach bilden obwohl man ein Kind hat ? Und ja mein Urologe wollte jetzt noch ein zweites SG machen.
Mit wenig oder nicht so guter Qualität habe ich irgendwie gerechnet aber 0 war dann doch ein Schlag ins Gesicht.
Falls beim nächsten Mal wieder Spermien vorhanden sind, ist es ja keine Azoospermie sondern war halt einfach ein schlechter Schuss.
Wenn es zb ein hormonmangel ist, kann dieser sich ja entwickelt haben. Also es muss jetzt nicht heißen, dass dein erstes kind ein Kuckuckskind ist. Habe hier schon Fälle gelesen, da war eine Azoospermie diagnostiziert und plötzlich waren die frauen trotzdem schwanger.
Hallo,
Es gibt auch nahrungsergänzungsmittel für den Mann, die sich positiv auf die spermienqualität auswirken können, zb orthomol fertil für den Mann oder folandrol. Allerdings kann sich das erst nach 3 Monaten Einnahme auswirken. Ist natürlich kein wundermittel, aber bei meinem Mann hatte es zumindest einen positiven Einfluss.
Lass dich doch mal in der Apotheke beraten oder google Pimp my sperm. Und natürlich die einflussfaktoren de Lebensweise. Ernährung/ Gewicht, Stress, Alkohol, Nikotin, Sport nicht unterschätzen.
Insgesamt kann die sperma-Qualität wirklich ziemlich schwanken.
Alles Gute!
Ja von den Nahrungsergänzungsmitteln habe ich gelesen .
Sollen gar nicht so schlecht sein .
Will einfach nur wissen woran es liegt .
Kann bei 0 Spermien von schlechter Qualität die Rede sein ?
Wenn eigentlich ein paar Millionen da sein sollten ?
Kurz zu mir: Ich arbeit in einem größeren medizinischen Institut, das auch Spermiogramme auswertet. Ich seh also seit Jahreb täglich mehrere Auswertungen.
Ein Spermiogramm ist sehr sehr selten fehlerhaft und wenn dann bei Proben mit Spermien. Gar keine Spermien finden sich wirklich nur dann, wenn keine da sind. Das könnte selbst ein Laie. Du kannst fix davon ausgehn, dass in der Probe nix drin war.
Das heisst aber nicht, dass das vor Jahren schon so war oder für immer so bleibt. Manche entwickeln eine Azoospermie, weswegen wir auch bei schon vorhandenen Kindern zu Spermiogrammen raten.
Wiederholungsspermiogramm ist absolut notwendig, um zu sehn ob du nicht wenigstens ein paar Spermien hast.
Das heißt also das es besser werden kann ! Auch wenn 0 gefunden wurde?
Ich denk mir halt immer wenn mal wirklich nichts findet wo sollen dann auf einmal wieder ein paar Millionen her kommen ?
Das 'Glück' der Männer ist, dass Spermien frisch gebildet werden, während wir Frauen mit all unseren Eizellen geboren werden. Das heisst, dass es möglich ist, auch wieder welche zu haben, nachdems mal keine gab. Umgekehrt hattest du ja auch schon welche. Das ist sowieso eine gute Startvoraussetzung, dass du nicht immer eine Azoospermie hattest.
Achte auf einen gesunden Lebensstil, schau nach passenden Mikronährstoffen, mach das Kontrollspermiogramm in 2-3 Monaten, geh ggf zum Urologen.
Ein 'normales' Spermiogramm würde ich das nächste Mal noch nicht erwarten, aber ein besseres.
Hattest du einen Infekt in den Wochen vor der Erkrankung?