Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir. Ich habe mit 11 Jahren meine Periode bekommen mit einhergehenden, unerträglichen Unterleibschmerzen. Ich musste oft von der Schule abgeholt werden wegen den Schmerzen. Ich werde kaltschweißig, bekomme Durchfall und die Schmerzen sind für mich eine 10/10.
Ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe den Mann an meiner Seite, mit dem ich mir Kinder vorstellen kann. Habe im Mai die Pille abgesetzt und die erste Periode war schon da, aber erträglich. Ich kenne das noch von damals, als ich die Pille schon mal abgesetzt habe, es beim zweiten Zyklus wieder unerträglich war.
Ich habe mich bis jetzt noch nie auf Endo testen lassen, weil meine Gyn meinte, es würde erst Sinn machen die Erkrankung zu diagnostizieren, bei unerfüllten Kinderwunsch…
Jetzt meine Frage, gibt es hier Mädels, die genau solche schlimmen Schmerzen haben, eine Bauchspiegelung bekommen haben und es wurde keine Endo festgestellt? Ich freue mich auf eure Antworten! 💕
Naila, 2 ÜZ
Wer hat keine Endometriose aber trotzdem furchtbare Unterleibschmerzen bei Periode?
Schon vor Kinderwunsch hatte meine Gyn den Verdacht geäußert und mit mir über Diagnose und Behandlung gesprochen.
Also erstmal, Wechsel den Gyn oder besteh darauf, das ist nämlich unsinn!! Es nimmt dir Lebensqualität und bereitet Schmerzen, dass das der oder dem Arzt nicht reicht, finde ich schrecklich!!
Das Problem ist nur die Behandlung aber die Bauchspiegelung zur Diagnose sollte schonmal drin sein. Wieso ewig warten und das auch unabhängig vom Kinderwunsch, wenn du echte Probleme hast?!
Kann mir nicht vorstellen dass das das gängige Vorgehen ist.
Ich bin tatsächlich zufrieden mit meiner Gyn. Sie hat mir das auch sehr plausibel erklärt warum eine Bauchspiegelung jetzt keinen Sinn macht und ich habe wieder mit der Pille angefangen und es war wieder gut. So eine OP kann ja auch was kaputt machen und das wollte ich nicht, bei dem Verdacht einer Endometriose.
Wurde bei dir die Endometriose denn diagnostiziert?
Hey, also ich bin nicht betroffen, aber meine Schwester. Sie ist mitten im Studium und hat keinen Kiwu. Sie hatte so schlimme Schmerzen, dass sie teils ohnmächtig geworden ist.
Sie hat die Bauchspiegelung empfohlen bekommen, durchführen lassen und würde diagnostiziert. So kann sie nun therapiert werden. Sie hat keine Endo- sondern eine. Adenomyose.
Alles gute dir🍀
Jup hatte ich... starker Verdacht auf Endometriose und keine da...aber sehr sehr viele Verwachsungen, vom entzündetem Blinddarm meinte der Arzt... Eierstöcke nach hinten geschoben, angewachsen, einer gar nicht im Ultraschall abbildbar, Gewebe am Darm und Bauch zwischen gewachsen, echt "toll"... die Schmerzen sind seit dem weg, der Eingriff muss aber evtl. noch widerholt werden in paar Jahren. Alles weg haben sie nicht wegbekommen, hat dann doch zu stark geblutet überall... aber keine Endo...gar keine... Den Blinddarm nahmen sie auch gleich mit raus, wobei ich nie spürbare Probleme hatte...
Meine Tochter, sie hat die mens auch mit 11 bekommen und seit dem Furchtbare schmerzen. Teilweise übergibt sie sich. Schmerztabeletten helfen nicht. Der gyn will noch keine gs machen da sie 17 erst ist und er Endo ausschließt. Er meinte er hätte auf dem Ultraschall was sehen müssen. Das was er sieht seien nur Verwachsungen die die Schmerzen bereiten. Werden diesbezüglich beim nächsten mal in die Not Aufnahme fahren wenn es wieder so ist. Letzten Monat war sie im Urlaub in Spanien und lag 4 Tage mit Krämpfen im Bett , gebrochen, geweint schmerzen waren unerträglich. Da sie im Ausland war und nur ihr Freund mit war hat sie sich nicht getraut dort ins kh zu fahren. Also machen wir das jetzt wenn es wieder so sein sollte. Denke auf den gyn ist jetzt erstmal kein Verlass. Vorallem wenn sie Verwachsungen hat sollten diese entfernt werden meiner Meinung nach. Den wenn sie mal ein Kiwu hat könnte es zu spät sein
Da werde ich richtig sauer wenn ich das lese!
Endometriose lässt sich so gut wie NIE im Ultraschall erkennen (im übrigen auch kaum in einem MRT). Bitte tue deiner Tochter einen Gefallen und mach einen Termin in einem Endometriosezentrum.
Ich selbst habe Endometriose - Diagnose wie bei den meisten nach seeehr vielen langen und schmerzhaften Jahren.
Endometriose wird als Krankheit im Medizinstudium in einer einzigen Vorlesung thematisiert als eine von vielen Krankheiten, sodass viele (auch Gynäkologen) wenig qualifiziert sind auf diesem Gebiet.
Bitte lasst euch nicht abwimmeln. Eine unbehandelte Endometriose kann die Gefahr bergen, dass am Ende Organe entnommen werden müssen weil sie nicht mehr zu retten sind.
Diese Aufschiebmentalität bei sehr eindeutigen Endometriose Symptomen finde ich leicht fahrlässig. Deine Tochter ist so jung, bitte geht in ein Endometriose Zentrum und ermögliche ihr den besten Start in ein eigenes (Familien-)Leben.
Viele hätten die Diagnose gerne früher gehabt um Organe zu retten oder auch einfach den Kinderwunsch nicht unwissentlich aufzuschieben weil „der neue Job winkt“, „erstmal alles erleben wollen“, „noch 2-3 Fernreisen vorm ersten Kind“ und der „ich bin noch so jung, Kinderkriegen kann Ich später“-Mentalität.
Ja du hast absolut recht. Deshalb dann die Not Aufnahme da bei uns im kh direkt eine gute gynäkologi sein soll. Aber ne ich denk du liegst richtig lieber ein endo zentrum.
Ich selbst hatte nur 1 mal Schokoladen Zysten. Der eine gyn sagte es sein kein Problem die geht von alleine weg. EINE !! Bin dann m nächsten Tag zum anderen gyn hab dann schmerzen vorgetäuscht und kam als Not Patient direkt dran. Sono gemacht. 1 Schokoladenzyste direkt im Eierstock 4 cm groß und ein paar kleine. Direkt Anruf und Einfahrt ins kh da der Eierstock in Gefahr war. Tja so sind eben die gyn😞