Ich werd immer Unentspannter..

Hallo liebe Mitfiebernde,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich glaube, dass ich etwas Beistand bräuchte.
Ich bin jetzt 33, mein Partner 38. Wir probieren es jetzt etwas über ein halbes Jahr, aber es klappt einfach nicht. Ich habe Faktor V Leiden und somit sowieso eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Fehlgeburt.
Um mich herum werden gerade alle Schwanger und das hat natürlich alles sofort geklappt. Also total frustrierend für mich, da ich es nichtmal hinbekomme überhaupt schwanger zu werden. In der Kinderwunschklinik hat man mir bereits Progesteron verschrieben, da ich manchmal 2-3 Tage Schmierblutung vor meiner eig. Periode habe. Getestet auf einen Mangel hat man mich nicht?!
Meine Frauenärztin interessiert sich überhaupt nicht für meine Sorgen und meinte nur, ich solle abwarten.
Wie seht ihr das ? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass es einen doch emotional sehr belastet?

1

Wenn du schmierblutungen hast, kannst du es mal mit inositol probieren zusätzlich. Da der gelbkörper mit der eizellreifung zusammen hängt. Ansonsten gehe mal zum Hausarzt und frag ob er die Schilddrüse kontrollieren kann.

Hast du regelmäßige Zyklen? Ein halbes Jahr bedeutet immer, dass irgendwas nicht ganz optimal ist. Und macht ein spermiogramm. Dein Partner ist schon etwas älter. Da kann das auch nicht mehr ganz optimal sein. Dazu brauch es den Frauenarzt nicht. Da könnt ihr für alleine einen Termin beim Urologen machen.

Zu der psysche, je länger es dauert, umso mehr belastet es einem. Habe nach 22 Zyklen noch nichts dagegen gefunden außer viel zu machen und zu planen, damit ich mich in der nahen Zukunft auf was freue.

Ich denke, wenn man länger brauch, dann ist immer irgendwas was nicht optimal eingestellt ist. Da die Ärzte erst nach einem Jahr richtig was macht, habe ich versucht immer vorher alles zu checken was geht, um nicht Monate zu verschwenden.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Danke für deine Antwort, also ich glaube ich habe eine sehr kurze zweite Zyklushälfte aufgrund der Schmierblutungen und meistens ist der Eisprung auch sehr früh im Zyklus, was wohl aber laut google bei etwas älteren Frauen normal sei. Je älter, desto früher. Das Spermiogramm ist die nächsten Tage- ich wäre irgendwie erleichtert, wenn es nicht an mir liegen würde. klingt komisch, aber ich glaube dann würde der Druck von mir abfallen.

8

Hallo. :)
Wie kommst du auf die zu kurze 2. Zyklusphase?
Wie bestimmst du deinen ES? Wie lange dauert deine 2. Zyklusphase?

Mit 33 Jahren gehörst du jetzt auch nicht unbedingt zu den "älteren Frauen". Ja, der ES kann bei älteren Frauen früher erfolgen, damit sind allerdings eher Frauen kurz vor den Wechseljahren gemeint. :)

Liebe Grüße 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hi.
Austausch hilft auf jeden Fall. Den Partner will man. Damit nicht den ganzen Tag belasten und die Ärztin sieht das nur aus Arztsicht und die fangen i.d.R. erst an, wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat.
Auch wenn alle plötzlich schwanger sind oder werden. So schnell hat das bei den meisten auch nicht geklappt, auch wenn sie das behaupten. Das ist einfach nur ein Thema, über das keiner redet.
Meine Arbeitskollegin hat das nach ihrer Hochzeit öffentlich in der Firma gemacht, dass sie es probieren, geklappt hat es bisher noch nicht, aber sie scheint noch einigermaßen entspannt zu sein, obwohl sie schon 34 ist.

3

Progesteron sagt im Blutwert kaum etwas aus und eine Progesterongabe schadet den meisten (also im Sinne von Nebenwirkungen) nicht. Daher verschreiben Kliniken und Frauenärztinnen Progesteron meist automatisch.

Wenn es dir helfen würde mehr auf Ursachenforschung zu gehen wären zwei Spermiogramme im Abstand von drei Monaten und Blutwerte ein erster Schritt.
Oder wurde bereits weiteres an Diagnosen gemacht?
Blutbild mit Schilddrüse, Vitamin D Wert, Testosteron, DHEA etc kann auch auch andere Praxen veranlassen, dass muss nicht durch die Klinkk kommen.
Wenn dich niemand bei so kleinen Schritten unterstützen will traue dich die Praxen zu wechseln.
Die Kosten für Spermiogramme müssen aber m. W. selber getragen werden.

5

Danke für deine Antwort. Also TSH wurde bereits kontrolliert, das war wohl in Ordnung. Bei dem Spermiogramm hat es etwas gedauert einen Termin zu bekommen, aber der ist jetzt auch die nächsten Tage. Ich bin sehr gespannt. Macht es Sinn die Hormone in der ersten Zyklushälfte kontrollieren zu lassen? Das hatte mir die FA dann in ein paar Monaten angeboten zu checken?

7

Ja, je nachdem wie umfangreich die hormonanalyse ausgeführt wird wird manchmal auch mehrfach im Verlauf des Zyklus Blut abgenommen. Es kommt auch immer darauf an welche Werte man ansehen möchte.
Aber gut wenn deine Ärztin dir das schon angeboten hat, es wäre definitiv ein Schritt vorwärts!

4

Hallo,
Ich verstehe dich gut, das du unentspannt wirst. Ich selbst mache gerade auch die Erfahrung, dass es bei jedem zu klappen scheint nur bei uns nicht wir probieren es seit 9 Monaten und es tut sich einfach nichts. Wir sind zwar ein wenig jünger 26 und 28 aber dennoch langsam verunsichert. Mein Frauenarzt meinte ich solle entspannt bleiben, aber jeden Monat auf negative Tests zu schauen lässt mich einfach nicht kalt. Eine Ablenkung davon finde ich auch nicht, da ständig Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte ihre Schwangerschaften verkünden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell bei euch klappt. 🍀🍀