Hallo zusammen
Wir fangen bald mit der ersten ICSI an
Die Kiwu in Mönchengladbach hat uns Folgendes empfohlen 3 Leistungen :
1.)Time-Lapse (Embryoscope Kamera) (600€ also Pro Tag 120€)
2.)Assisted hatching 225€
3.)Eine Blastozystenkultur 5 Tage lang im Brutschrank für 300€ ca
Was ist eure Meinung dazu ?
Ich bitte um eure Erfahrung sowie Tipps und was ihr von dir Preise hält
Danke im Voraus
🙏🏻
(Meine Frau hat leichte PCO leichtes insulinresistenz wert 2,9)
ICSI
Ich glaube da seid ihr im Forum “Unterstützter Kinderwunsch” besser aufgehoben. Dort bin ich zwar auch, allerdings warte ich noch auf meine erste IVF und kenne mich nicht gut genug aus.
Hallo Daniel,
Im Forum "unterstützter Kinderwunsch" werden ihr viele Informationen von MitstreiterInnen erhalten!
TimeLapse ist ein nice to have, bringt aber letztenendes nicht viel. Man muss die Eizellen dann nicht mehr aus dem Brutschrank holen und "stören".
Sieht eure Klinik standardmäßig auch ohne Timelapse nach der Entwicklung? Dann würde ich es lassen.
(Interessant wäre zu wissen, ob zb die Embryonen sich nach Tag 3 nicht mehr weiterentwickeln. Dann stimmt etwas mit der Spermaprobe nicht).
Assisted hatching wird in vielen Kliniken ohnehin nur bei Bedarf angewendet, wenn die Hülle des Embryos dick ist. Beim einfrieren von Embryonen ist das öfter der Fall, weniger bei Frischetransferen.
Die Kultur zur Blasto ist bei mehr als 3 Eizellen ratsam. Es ist eine Form der Selektion. Wie oben beschrieben, können Eizellen in der Entwicklung stehen bleiben. Stellt euch vor ihr habt 7 befruchtete Eizellen und lasst die an Tag 2 oder 3 transferieren. Wenn davon nur 2 oder 3 in der verlängerten Kultur zu Blasto geworden wären (die anderen 4 bis 5 also nicht geeignet waren) macht ihr euch bei bis zu 7 Transferen Hoffnung und müsst den negativen Schwangerschaftstest verkraften.
Durch die Selektion habt ihr 1. Einen Diagnosegewinn und verschwendet 2. Eure mentalen Ressourcen nicht mit Embryonen die es ohnehin nicht geschafft hätten.