1 Letrozol Zyklus

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und daher auch irgendwo noch recht unerfahren.

Über 5 Jahre arbeiten wir nun schon an unserem Babyplan, bisher erfolglos mit einem Abort. Vor 2 Jahren dann die Diagnose PCOS, Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und sämtliche Ergänzungsmittel wie Ashwaganda, Q10, Myoinositol, Mönchspfeffer, Maca etc. eingenommen. - Anfang des Jahres habe ich dann aufgrund eines Umzugs letzten Jahres einen neuen Endokrinologen aufgesucht, der mir Metformin verschrieb und mir Unterstützung bzgl. des Zyklus geben soll. - Bisher kein Zyklus eingetreten. Letzte Woche hatte ich nun einen Termin bei meiner neuen Gynäkologin und Sie ist wirklich super. Habe mich direkt verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Wir beginnen nun mit Letrozol. AB morgen. Die Packungsbeilage darf man natürlich nicht lesen. Aber ich bin dennoch etwas aufgeregt und gespannt. am 7.6. soll ich dann zur Sono Kontrolle- ob sich Follikel gebildet haben...

Mich würde interessiere, ob Ihr Erfahrungen habt bzgl. Letrozol, Ob ich zusätzlich noch was eingenommen habe, oder was euch in dieser Zeit besonders gut, nicht so gut getan hat..

Würde mich freuen, von Euch zu lesen..

Viele Grüße
Jessi

1

Hallo Jessi!
Ich habe auch PCO, allerdings ohne Insulinresistenz und meine Schilddrüse ist auch okay, dafür habe ich einen mega hohen AMH von 23.
Ich habe einen Zyklus Letrozol genommen, und dadurch auch 2 schöne Follikel gehabt. Es kam nur nicht zur Befruchtung. Im zweiten Zyklus hat das Letrozol schon nicht mehr angeschlagen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich einfach zu viele Eibläschen habe und wir mit härteren Geschützen ran mussten. Ich habe dann FSH gespritzt, also Pergoveris. Und was soll ich sagen? Ich bin jetzt frisch im der 6.SSW!

Ich kann dir an Nahrungsergänzung noch dringend Vitamin D3, Omega 3 und Magnesium empfehlen, da das häufig bei PCO Patientinnen nicht ausreichend ist. Inositol habe ich und nehme ich auch immer noch. Da kann ich dir den Typ geben, dass auch D-Chiro Inositol drin ist. Ich finde das Pulver von "Inosivar" super. Mönchspfeffer hat bei mir nichts gebracht, eher weiter durcheinander gebracht, das habe ich irgendwann wieder abgesetzt. Gesunde Ernährung und Sport sind wichtig, genauso wie wenig Stress.

Viel Erfolg dir ! PCO kann man auf jeden Fall in den Griff bekommen !

2

das ist ja großartig ich gratuliere dir vom ganzen Herzen. Herzlichen Glückwunsch und alles gute weiterhin.

Danke für deine ganzen Tipps, da werde ich mich mal mit auseinander setzten.

Ganz liebe Grüße