Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben ein wundervolles Kind und sie soll kein Einzelkind bleiben, das wünschen wir beide uns so sehr. Mindestens ein zweites, eventuell ein drittes Kind sind geplant. Wann denkt ihr ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind? Der Altersabstand soll möglichst gering sein, aber ohne ein Risiko für das Mäuschen einzugehen, weil es vielleicht "zu früh" ist. Mein Körper muss sich auch noch etwas erholen, aber der Wunsch ist da. Wie ist es oder war es bei euch? Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Babywunsch Kind Nr. 2 - wann ist der richtige Zeitpunkt??
Huhuuu, bei uns ist der Altersunterschied genau 2 Jahre. Wir würden es wieder so machen.
Alles Liebe!
PS. Je nach Komplexität der Vorschwangerschaft, Alter etc. muss man abwägen. Wir haben beim Kaiserschnitt erfahren, dass wir ein Jahr minimum pausieren müssen.
Wir haben nun mit dem Basteln am 2. Kind angefangen.
Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt. Sollte sich nun ein zweites Kind anbahnen, wäre sie 3 Jahre alt und ein großes Kindergartenkind.
Sie ist nun auch gerade trocken und sehr selbstständig. Das wollten wir zunächst - mit voller Konzentration auf sie - fördern.
Wir haben einen Altersunterschied von 22 Monaten. Für uns ist es super 😊
Hat aber, wie alles, seine Vor- und Nachteile 🤭
Finde das kommt auch drauf an wie das erste Kind charakterlich so ist und wie allgemein alles im Familienleben klappt
Ich würde da nach dem persönlichen Gefühl gehen und gegebenenfalls den Frauenarzt fragen.
Wir haben uns zweimal für eine sehr kurze Folge der Schwangerschaften entschieden, ich bin immer innerhalb weniger Monate wieder schwanger geworden.
Mein Gyn hat gesagt, dass er eine so schnelle Folge zwar nicht empfiehlt, sie mir aber auch nicht ausredet. Die erhöhrten Risiken bei einer Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der Geburt sind so gering, dass er sagt, dass eine gesunde Frau sich davon nicht abhalten lassen braucht.
Ob es fürs Kind oder für die Mutter ein Risiko ist, ist übrigens vom Alter der Frau abhängig.
Wenn man es jetzt unabhängig vom Körper betrachtet, hat alles Vor- und Nachteile.
Meine Schwiegereltern, deren Kinder eine Altersspanne von insgesamt 22 Jahren haben und wo der geringste Abstand zwischen zwei Kindern bei einem Jahr und einem Tag liegt, sagen: "Den perfekten Abstand gibt es nicht."
Unsere Beiden haben einen Altersunterschied von 15 Monaten. Hätte ich die FG nicht gehabt, wären es sogar nur 12 Monate gewesen.
Finde den Abstand super so. Die Große kümmert sich so süß um ihre Schwester.
Die erste Zeit war anstrengend, vor allem wenn man mit einem Schreibaby "gesegnet" wird, aber es war machbar. Sonst wäre ich heute nicht mehr.😅
Die Große wird nächsten Monat 2, die Kleine ist 8 Monate alt. Wir basteln im Moment an Baby Nr. 3. Unserem letzten Wunder.
Wird wahrscheinlich mega anstrengend mit Drei und drei, aber für uns gibt's nichts schöneres.
Den Richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer, vor allem wenn man nicht weiß ob es zügig klappt oder nicht.
Würde einfach auf dein Herz, und vor allem auf deinen Körper hören.
Anstrengend wird es sowieso. Fand die Umstellung von einem Kind auf zwei wirklich heftig. Aber sobald man eine Routine entwickelt wird es einfacher. 😊