Spermiogramm ab wann?

Hallo zusammen,

ich bin 24 und mein verlobter 31 wir haben seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch ist aktuell der 5 ÜZ der so wie es aussieht auch nichts wird. Ab wann ist den ein Spermiogramm sinnvoll? Mein Partner möchte das aktuell nicht machen, er denkt ich übertreibe. Ich denke das es ihm unangenehm ist, zudem arbeitet er auch sehr viel, 6 Tage Woche. Meine Frage könnten wir die Spermaprobe auch Zuhause durchführen und dann beim Arzt vorbei bringen? Und wegen dem Vorgespräch reicht es wenn ich da mit dem Arzt spreche oder muss er da auch dabei sein? Und bitte keine Kommentare darüber das er sich nicht so anstellen soll, ich kann ihn da in der Richtung auch nicht ändern. Ich kann nur versuchen das beste aus der Situation zu machen. Was meint ihr?

1

Hallo, auch wenn du das jetzt evtl nicht hören willst aber 1 Jahr üben für den Kiwu ist absolut normal und in der Regel werden die meisten auch innerhalb eines Jahres schwanger, ihr seit noch jung und da sollte man sich dieses eine Jahr auch Zeit nehmen und danach kann man dann ein SG machen lassen und erste Hormonuntersuchungen bei dir machen lassen

Wenn dein Zyklus regelmäßig und im normalen Bereich is dann würde ich deinen Partner jetzt nach 5 Übungszyklen noch nicht drängen ein SG machen zu lassen

Zum SG selber, jenachdem wo die Praxis des Urulogen liegt kann man unter Umständen die Probe daheim in den Becher machen und hinbringen, die meisten sagen das es höchstens ne halbe Stunde von Probe in den Becher geben und in die Praxis bringen sein darf und nein da muss dein Verlobter beim Ergebissgespräch dann dabei sein denn es geht da ja ausschließlich um ihn

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, mein Partner hat gesagt er macht freiwillig ein SG wenn wir es 1 Jahr versucht haben und sich nichts getan hat und er hat sich auch daran gehalten und nach einem Jahr erfolglosem übens einen Termin geben lassen also evtl is das ja ein Kompromiss den du mit deinem Verlobten machen kannst

3

da hast du recht, liebe Dank für den Tipp ☺️

2

Hey, also mein Mann war da genauso drauf!
Wir sind beide 29, also auch noch jung. Aber ich habe ihn letztendlich nach 4 ÜZ dazu überreden können, ein Spermiogramm zu machen, einfach weil ich das für mein Gewissen gebraucht habe.. ich hatte in unserem Fteundeskreis mehrfach mitbekommen, dass nach 1 Jahr probieren erst rausgekommen ist, dass das Spermiogramm vom Mann nicht gut war.. daher wollte ich nur sichergehen. Klar, 1 Jahr probieren mag normal sein, aber ich habe auf mein Gefühl gehört und das getan, was meiner Psyche gut tut. Bin sehr dankbar, dass er einem Spermiogramm nach mehreren Diskussionen zugestimmt hat, und siehe da: Es war nicht gut. Es hat sich herausgestellt, dass er zu wenige Spermien hat (5mio). Und wenn wir es 1 Jahr lang probiert hätten, ohne es zu wissen, hätten wir das „Problem“ nicht behandeln können. Jetzt ist er in Behandlung, und wir hoffen, dass es hilft und ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann.
Was ich damit sagen will ist, dass er dir vielleicht auch den Gefallen tun wird? Man kann den Probebecher auch zuhause füllen und direkt ins Labor bringen.
LG

4

Ja das stimmt da hast du Recht. 🙈Denke ich würde ihn dazu bekommen es Zuhause zu machen. Aber das Problem ist das Erstgespräch, denke er hat dafür keine Zeit..
Reicht es den nicht wenn der Arzt mir alles erklärt?

5

Mein Mann hat nach 10 ÜZ ein SG machen lassen kund musste gar nicht zum Arzt. Er hat sich einen Termin geben lassen, die Probe zuhause in einem Becher gemacht und es direkt innerhalb 30 min hingebracht und dann hat die Ärztin ihn eine Woche später angerufen und ihm das Ergebnis mitgeteilt und das ganze nochmal per Post zu uns nach Hause geschickt. Somit musste er nur einmal morgens später zur Arbeit weil er das zum Arzt/Labor gebracht hat
LG Verena

weitere Kommentare laden
10

Hey ☺️
Schwer zu sagen, ich denke dass es erstmal kein großer Aufwand ist im Vergleich zu den meisten anderen Untersuchungen. Andererseits ist es wie schon andere schreiben normal dass es länger dauern kann.
Mein Partner wird jetzt im 7.ÜZ ein Spermiogramm machen (ich bin 31 und er 32), da ich sorge hatte dass es vielleicht noch an einer temporären Sterilisation liegt die er Mal für ein paar Jahre hatte. Auch wenn direkt nach Entfernung ein Spermiogramm gemacht wurde welches gut aussah, hatten wir einfach das Gefühl, das sollten wir nochmal checken lassen.
Auf den Termin warten wir noch.
Wenn dein Partner das aber aktuell nicht möchte, solltet ihr zumindest nochmal in Ruhe darüber sprechen.
Ich finde weder, dass du übertreibst, noch dich anstellst, es ist normal nach nicht erfolgreichen Zyklen herausfinden zu wollen wieso es nicht geklappt hat. Und das Spermiogramm ist halt der erste und einfachste Weg.

16

Ja ich glaube ich lasse ihn damit jetzt mal noch so ca. 1-2 Versuche seine Ruhe und dann mal sehen. Ehm wie schnell habt ihr den einen Termin bekommen? 🙈

17

Ich glaub so ca 3Wochen. Der Urologe hier macht das selbst nicht und hat an die Uniklinik verwiesen

weitere Kommentare laden
11

Also ich kenne es so, dass das Spermiogramm auch erst ab 12 Monaten Versuchszeit bezahlt wird.
Gut, wie sollt ihr das der Praxis beweisen, ihr könntet es ja auch schon 12 Monate versuchen....

Hast du bei dir auch schon Blutwerte bestimmen lassen o. ä. ? Oder warum denkst du direkt an ein Spermiogramm?

Frag ihn doch einfach mal, was für ihn ein vernünftiger Zeitpunkt wäre. Wenn er jetzt meint, du übertreibst - ab wann findet er es sinnvoll? Vielleich findet ihr da einen guten Kompromiss für euch beide.

Die Probe zuhause machen und vorbeifahren müsste klappen, könnte aber praxisabhängig sein. Da kannst du dich ja vorab mal telefonisch erkundigen, und auch mal die aktuellen Wartezeiten anfragen. Bei unserem lokalen Urologen musste mein Mann erst ein paar Wochen auf das Vorgespräch warten und dann weitere zwei Monate auf den Abgabetermin (die machen das nur einmal im Monat gesammelt und die anderen Termine waren schon voll... ) ... den wir dann abgesagt haben, weil es dann zwischenzeitlich nach 14 Monaten von selbst geklappt hatte.

12

Bei mir ist laut Ärzten alles in Ordnung von den Blutwertem außer mein TSH ist bei 0,03 habe auch Hashimoto aber das lässt sich ja mit der richtigen Dosis einstellen.
Ja er möchte aktuell gar nicht darüber reden, deswegen bringt es nichts. Was mich gerade nur nervt ist das wie du schreibst die Wartezeiten so lang sind. 🙄
Dachte man könnte das spontan morgens vorbei bringen. PCO können sie wahrscheinlich ausschließen bei mir mein AMH ist zwar bei 9 und ich habe pro eierstock 14 follikel allerdings liegen die PCO untypisch und meine Männlichen Hormone sind normal habe auch einen Eisprung und sonst auch nichts, also sie schließen es wahrscheinlich aus. Bisschen seltsam alles 🤷🏼‍♀️

13

Gibt es einen Grund, warum du es so eilig hast? Es wirkt ein bisschen, als machst du dir ganz schön viel Druck. Versteh mich nicht falsch, ich wäre ja auch sehr gern früher schwanger geworden und hätte nicht 14 Monate warten wollen. Aber bis zu einem Jahr ist einfach ein komplett normaler Zeitraum, gerade wenn deine Schilddrüse noch nicht ideal eingestellt ist.

Dein Freund zeigt vielleicht einfach Abwehrreaktionen, weil er sich auch unter Druck gesetzt fühlt und ihm das noch zu früh und zu viel ist. Unter Druck reagieren wir bestimmt alle nicht perfekt. Versuch doch den Druck etwas rauszunehmen und ihm und dir etwas mehr Zeit zu geben. Ja ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Generell aber dennoch besser für den KiWu, wenn man entspannter rangeht und nicht zu verkopft ist.

Spontan morgens vorbeibringen wird allerdings eher nicht klappen, die Probe soll ja eher frisch sein und die entsprechenden Kapazitäten im Labor frei sein.
Bei meinem Mann wurde beim Vorgespräch auch erst mal eine körperliche Untersuchung gemacht.

Wenn du es in ein paar Monaten erst wieder ansprichst, reagiert er bestimmt schon wieder ganz anders.

Bearbeitet von Nussecke
weitere Kommentare laden