Hi ihr Lieben,
ich habe gefühlt jetzt 100 Beiträge über Duphaston gelesen und bin nun verwirrter als davor 😂
Ich nehme Duphaston, da ich nach meinem 1. Abgang im November vor meiner Periode immer Schmierblutungen bekommen habe.
Habe diesen Zyklus damit angefangen und nähere mich jetzt dem Ende (Zyklus 27 Tage - bin an Tag 25)
Naja nun meine FÄ hat gesagt ich soll 1-2 Tabletten ab dem 16. Tag für 10 Tage einnehmen (nehme fürn Anfang mal eine in der Früh) und dann schauen ob meine Periode kommt und falls nicht (Schwangerschaft) soll ich die Tabletten weiter nehmen.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass das Absetzen der Tabletten die Periode auslöst .. soll ich nun nach 10 Tagen absetzen und warten bis die Blutung eintritt - oder schon vorher testen (also vorm Absetzen), damit ich im Fall der Fälle die Tabletten weiter nehmen kann?
Habe gelesen, dass es einige Tage dauern kann bis die Periode einsetzt nach Absetzen.
Maaaan bin so verwirrt 😖 ich hoffe es kann mir jemand von euch Lieben weiterhelfen.
DANKE und Lg 💕
Frage Duphaston ?!
Schon wieder so ein FA, der keine Ahnung hat, wie man Progesteron) Duphaston bei Kiwu richtig anwendet🙄
1. auf gar keinen Fall pauschal ab ZT 16 nehmen. Immer erst dann, wenn der ES sicher vorbei ist.
Zu früh genommen, wird dem Körper vorgespielt, dass der ES schon war, die GMSH baut sich dadurch um und bereitet sich auf die Einnistung vor.
Die Entwicklung der GMSH muss synchron zur Entwicklung des Embryos verlaufen, ansonsten wird die Einnistung unmöglich.
Der Körper bildet selbst ab ES Progesteron, daher darf auf keinen Fall zu früh mit zusätzlicher Progesteron-Einnahme begonnen werden.
Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen.
2. Nicht absetzen, sondern bei ES+13/14 , also wenn es sehr sicher ist, testen. Wenn negativ, absetzen.
Bei den meisten, bei mir auch, kommt die Periode 2-5 Tage später, selten dauert es bis zu 10 Tage.
Wenn positiv, weiter nehmen bis 10.-12. SSW.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Das ist ja interessant. Meine Kiwu-Klinik sagt, ich soll am Eisprungtg abfangen. Hatte meine Iui um 8Uhr und sollte am Abend mit Progesteron anfangen (ca 48 h nach Ovitrelle).
Mit Auslösen ist es wieder etwas anderes, da weiß man es ganz sicher, wann der ES war.
Das passt also, viel Glück 🍀