Wunsch 2. Kind aufgeben

Hallo an alle die nur ein Kind haben weil es mit dem zweiten nicht geklappt hat.

Was hat euch geholfen sich damit abzufinden?

1

Bei uns klappt es auch seit 1.5 Jahren nicht fürs zweite. Ich kann mich nicht damit abfinden. Haben unsere erste IUI machen lassen u ich denke worst case würd ich noch eine IVF probieren, aber wenn es dieses Jahr nicht klappt trotz kinderwunschbehandlungen muss man das wohl so hinnehmen. Probiert ihr es nur natürlich?

3

Ja. Mein Mann will keine Untersuchungen etc und meine FA probiert jetzt noch im August evtl nen Ultraschall bei mir kurz vor ES aber das war’s dann auch 😌 kann auch irgendwie nicht loslassen

5

Ja schwierig wenn der Mann nicht mitzieht. Meiner hat nach über 1 Jahr gesehen wie sehe ich darunter leide u wohl eingesehen, dass es nicht einfach so mehr klappen kann u zieht jetzt mit. Er macht es aber mir zuliebe, er wünscht sich zwar auch ein weiteres, wäre aber mit einem auch zufrieden.

2

Das ist ein ganz schweres Thema. Und wünsche dir ganz viel Kraft. Aber vergiss bitte nicht das du schon ein unbezahlbares wunder daheim hast. Das ist doch schon das größte Glück was man haben darf.

Alles Liebe.

4

Ich glaube jeder ist dankbar für das Kind an der hand aber das hat nix mit einem kinderwunsch zu tun. Der kinderwunsch nach einem weiteren Kind kann genau so groß sein und sekundäre strerilität unsagbar schmerzhaft u belastend.

6

Bitte nimm das nicht persönlich, aber ich finde die Antwort auch sehr unpassend.
Was soll sie denn bei der Fragestellerin auslösen?
"Ach ja stimmt, ich hab ja schon ein Kind!"
Ich bin mir sicher, sie ist enorm dankbar für dieses Kind. Das ändert aber nicht den Wunsch danach, noch eins zu haben.

Ich habe gerade meine Periode nach dem 1. ÜZ fürs 2. Kind bekommen.
Zwar bin ich noch lange nicht beim Punkt "Aufgeben" aber ehrlich gesagt macht mir der Gedanke "was wenn es nicht mehr klappt??" Schon sorgen.

Hört sich für manche zwar doof an, aber meine Vorstellung von meiner perfekten Familie ist und war immer 2-3 Kinder.
Irgendwie fühle ich mich mit einem Kind eher wie "Ein paar mit Kind".
Ist für viele völliger Unsinn, aber so fühle ich eben. Und so geht es auch anderen.
Deshalb hat jede Frau, die sich vom Wunsch nach einem 2. (3./4./X.) Kind verabschieden muss auch das gute Recht, dem nachzutrauern. Unabhängig davon, dass sie für das erste Kind mehr als dankbar ist.