Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne eure Meinungen und Tipps zu diesem Thema hören.
Ich habe seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Mein Freund leider nicht. Er wollte noch gerne warten und ich habe es akzeptiert, da in den letzten zwei Jahren sehr viel Anstand und es wirklich nicht gepasst hätte. Trotzdem habe ich jeden Monat gehofft, dass ich doch schwanger bin, da wir nur mit der rauszieh Methode „verhüten“. (Irgendwie bin ich die einzige die damit nicht schwanger wird😅)
Dieses Jahr würde ich es gerne richtig angehen, da jetzt gerade alles passt.
Mein Freund möchte VIELLEICHT erst nächstes oder in 2-3Jahren starten und das macht mir echt zu schaffen. Ich habe Angst das plötzlich wieder etwas ansteht, was die Planung noch weiter in die Ferne schiebt.
Dazu wird mein Sohn (aus meiner ersten Beziehung) dieses Jahr schon 6 Jahre alt und ich möchte ungern das ein Altersunterschied von 8 oder 9 Jahren zwischen beiden liegt. Dies habe ich auch schon relativ früh in unserer Beziehung angesprochen. Ich habe auch gesagt, dass ich gerne vor 30 meine Kinderplanung abgeschlossen haben möchte. Und er hat eigentlich zu gestimmt und war auch dafür. Ich werde dieses Jahr 27 und er 29. Ich fühle mich irgendwie so veräppelt von ihm. Ich dachte einfach das wir da gleich denken und die gleichen Ziele haben. Das setzt mir so zu.
Manchmal bin ich so enttäuscht und traurig, das ich schon richtig nachtragend werde. Ich bin seit Monaten so unzufrieden, weil ich die ganze Zeit warten muss und ich so in der Hinsicht abhängig von ihm bin.
Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation und wie seit ihr damit umgegangen?
Hilft es da hartnäckig zu bleiben oder lieber akzeptieren und warten oder einen neuen Partner finden, der den gleichen Wunsch hat?
Ich freue mich über eure Nachrichten.
Liebe Grüße ☺️
Einseitiger Kinderwunsch😔- was am besten tun ?
Ich glaube da hilft es nur im Gespräch zu bleiben.
Woran genau hängt es bei ihm? Was genau braucht er noch um sich sicher zu sein?
Versteht er, dass du einen dringlichen Kinderwunsch in dir spürst, der viele andere Themen für dich verdrängt? Dass für dich "mit 30 Jahren Kinderplanung abgeschlossen" nicht bedeutet, ach wir haben ja noch 3 Jahre, sondern am besten jetzt gleich anfangen? Hat sich für ihn in der Zwischenzeit vielleicht irgendwas geändert?
Ihr verhütet ohnehin nur mit Rausziehen - dann muss er ja mit einem "Ups Baby" auch einverstanden sein. Wenn man schon nur so halbherzig verhütet - woran hängt es dann noch? Da fehlt mir ehrlich gesagt auch das Verständnis. Entweder man will kein Kind und verhütet oder man will eins und verhütet nicht. Das halbgare Rausziehen und damit leben wenn was passiert, kann ich nicht verstehen.
Bleibt im Gespräch. Mach ihm klar, wie du dich fühlst. Höre ihm und seinen Gefühlen in Ruhe zu. Und dann, wenn ihr alle Informationen habt, kannst du eine Entscheidung treffen - mit ihm warten oder ohne ihn, ggf. mit einem neuen Partner, den KiWu erfüllen.
So hart es klingen mag, aber ein Kind unterzujubeln bringt gar nichts. Es wäre ein Betrug und Vertrauensmissbrauch.
Einfach regelmäßig das Gespräch suchen. Dabei nicht bequatschen, sondern auf Augenhöhe kommunizieren.
Entweder 2-3 Jahre warten oder den Kinderwunsch aufgeben.
Alternativ die Beziehung beenden.
Ein Kinderwunsch ist ein wichtiger Stützpfeiler für jede Beziehung, wenn beide Partner das selbe wollen.
Wenn nicht, kann es eine ziemliche Belastung sein und zu Beziehungsproblemen führen, die sich verschärfen könnten, sobald das Kind da ist.
Viel Erfolg und viel Glück, dass ihr gemeinsam in die selbe Richtung blicken werdet 🍀
Von unterjubeln war ja auch keine Rede. Das möchte ich auf keinen Fall. Sonst stehe ich mit zwei Kindern am Ende alleine da.
Hallo meine liebe,
Ich kann dir nur aus einer Erfahrung meiner Schwester berichten.
Sie selbst wollte immer Kinder und am besten schon sehr früh.
Sie war mit ihrem Partner damals schon drei Jahre zusammen als sie es ansprach.
Sie hat ihn schon unter Druck gesetzt und sogar gesagt sie könne sich die Beziehung sonst nicht vorstellen.
Nach 2 Jahren hat’s dann quasi „geklappt“ sie haben immer mal wieder verhütet mal nicht.
Am Ende war der Mann super unzufrieden und unglücklich. Er gab ihr sogar die Schuld dafür und meinte er habe alles nur getan um sie nicht zu verlieren.
Das Ende vom Lied war, dass er Schluss machte.
Also ich will dir keine Angst machen oder deinen Wunsch schmälern.
Meine Erfahrung zeigt nur, dass ein Baby von beiden Seiten gewollt sein muss . Sonst geht es nicht gut aus .
Definitiv sollte ein Kind von beiden Seiten gewollt sein. Ich dachte halt das wir beide da das gleiche Ziel haben, da er ja damals zugestimmt hat. Deswegen fühle ich mich so veräppelt und bin auch so enttäuscht.
Ich glaube wenn der Kinderwunsch einmal da ist, kann man schwer unterdrücken.
Aber ja, ich muss mal schauen wie es für mich weiter geht.
Danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich denkt er sich "oh, bis zu ihrem 30. Geburtstag sind noch drei Jahre, also haben wir noch Zeit" und anscheinend braucht er die Zeit auch.
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, du kannst dich aussprechen, er kann sich aussprechen. Vielleicht findet ihr ja doch ein Kompromiss, womit ihr beide leben könnt?
Hey du,
ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich getrennt. Mein Partner hat mich sieben Jahre lang mit "später" hingehalten um mir dann mitzuteilen, dass er sich doch kein Kind vorstellen kann. Ich bin mittlerweile 39 und die Uhr tickt. Ich habe mit mir gehadert, da wir abgesehen vom Kinderwunsch eine wirklich tolle Beziehung hatten und er mir auch sehr fehlt. Wäre ich jünger gewesen, hätte ich aber nicht so lange überlegt. Du hast noch genug Zeit, einen Partner zur finden, der den Kinderwunsch mit dir teilt.
Hey,
Also mein Mann und ich sind jetzt wieder 3 Jahre zusammen und wollten von Anfang an ein Baby ( also wir waren schoneinmal 2012-2015 zusammen, waren aber noch zu jung)
Ich habe dann immer gefragt wann er denn möchte, das wusste er nie ( und bei uns stand nie irgendwas an)
Nach so ca. 1 Jahr waren wir auf einem Geburtstag und er hatte vllt ein Bier zu viel 😅 und als wir ins Bett gingen fragte ich sie aus spaß, ob ich denn die Pille jetzt nehmen soll und da antwortete er plötzlich mit nein 😅 ich hab ihn dann noch paar Mal gefragt ob er sich sicher ist und er bejahte dies. Also lies ich sie weg.
Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich am nächsten Tag auch nochmal gefragt, und er blieb dabei.
Ich glaube, Männer machen sich da einfach zu viel n Kopf und entscheiden dann ziemlich spontan was sowas angeht. ☺️
Nun ist meine Tochter schon 4 Monate alt. 🤩 Und mein großer Sohn ist schon 11 Jahre alt.
Wir sind beide 31 u 32 Jahre alt.
ABER: Ich hätte gern noch ein Kind, mein Mann möchte es absolut nicht. Es ist schwer, auch wenn man schon 1,2 oder 3 Kinder hat, aber man muss es dann einfach auch akzeptieren.