Wie lang habt ihr „gebraucht“ um SS zu werden?

Hallo ihr Lieben. Heute beginnt unser 8 ÜZ. Wie lang habt ihr gebraucht?

Ich weiß, alles bis 1 Jahr ist normal und vorher macht auch mein FA nichts aber ich habe das Gefühl die Chance das es ohne Hilfe klappt schwindet jeden Monat mehr 😞

1

Hallo,

ich kann dein Gefühl total nachvollziehen. Bei unserer Tochter haben wir 5 Monate gebraucht. Jetzt probieren wir es mittlerweile seit 10 Monaten. Diesen Zyklus kann ich auch wieder abschreiben. Bin ES+10 und meine Temperatur sinkt seit 2 Tagen. Ist wirklich eine Geduldsprobe und so langsam schwindet die Hoffnung.

Ganz liebe Grüße

2

Ich drücke die Daumen dass es bei euch bald
Klappt. Wir haben 6 Monate gebraucht.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin in ÜZ7 schwanger geworden - jetzt in der 29. Woche mit dem ersten Kind.

Bin 25, mein Mann 31. Habe Übergewicht an Po & Beinen, also ein Lipödem. Ansonsten war/bin ich aber immer fit und habe mich viel bewegt, gesund ernährt. Aber… immer ein unregelmäßiger Zyklus.
Meine Frauenärztin hat mir dann zum ersten ÜZ direkt Clavella für die Eizellreifung gegeben und meinte zwinkernd wir sehen uns bald wieder.
Sie hatte auch recht. Mein Zyklus hat sich durch das myo-inositol ganz schnell eingependelt und ich hatte regelmäßige Eisprünge die ich mit Basaltemperatur messen getrackt habe.

Also hatte meine Ärztin recht. Clavella hat mir geholfen. Aber jeder Zyklus und jede Frau ist anders. Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen. Mit jedem erfolglosem Monat war ich erneut geknickt und hatte das Gefühl uns läuft die Zeit weg bis zu dieser „Ein-Jahres-Marke“ …

Mir hat es etwas geholfen einen Plan B im Hinterkopf zu haben. Das hat mich etwas ruhiger werden lassen. Mein Mann hat immer gesagt wenn es nach ÜZ9 nicht klappt lässt er ein Spermiogramm machen. Hätte halt 100-150€ gekostet, aber was soll’s. Notfalls hätte er dann halt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen - je nachdem wie gut oder schlecht die Qualität der Schwimmer ist.
Und zusätzlich haben wir ja sowieso gewusst, dass ich nach dem ÜZ12 zur Kontrolle bei der Frauenärztin gewesen wäre mit evtl Überweisung zur Kiwu.

Habe also schon immer sehr offen mit meinem Mann geredet und diesen Plan B im Hinterkopf zu haben hat mich sehr beruhigt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle irgendwann das Mama Glück spüren dürfen - bei manchen dauert es eben länger als bei anderen - aber wir alle werden es erleben.☺️

4

Mein FA hat gemeint man sagt zwar immer ein Jahr, aber wo es nach 3 Monaten regelmäßigem Sex nicht geklappt hat, da liegt ein Problem vor. Wenn man unregelmäßig Sex hat, kann es natürlich länger dauern, aber mehr als 2x hat man wenn alles perfekt ist nicht Pech wenn man um den Eisprung herum Sex hat.
Man kann natürlich auch wenn man kleiner (oder größere :D) Probleme hat schwanger werden, aber man kann da eben auch nachschauen, was man da zur Unterstützung geben kann.

Bei uns war das tatsächlich auch so 🙈 also schon absehbar dass das nichts wird.
Unser Sohn entstand im 1.ÜZ ohne es überhaupt so ganz richtig geplant zu haben (also eher so "man könnte mal" und 10 Tage später war der positive Test da). Das zweite existiert nicht weil es nicht geklappt hat. Ich würde aber trotzdem immer eher früher als später zum FA gehen, wenn es zeitnah klappen soll.

10

Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, dass ein Arzt so etwas sagt 😶😶😶

16

Oh, das ist tatsächlich der erste und einzige Arzt der so etwas pauschal behauptet von dem ich je gehört habe und ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine solche Falschaussage nicht im Studium lernt. Zu so einem würde ich persönlich nicht mehr gehen, selbst wenn bei mir alles passen würde.
Aber der verschreckt und stresst Frauen mit Kinderwunsch mit diesen Aussagen und damit ist echt nicht zu spassen.

Auch meine beiden Kinder wurden im 1.ÜZ gezeugt, aber ganz ehrlich: Das ist die absolute Ausnahme. In meinem ganzen Freundeskreis waren es viele viele Monate und dann lief doch immer alles gut!! Wenn ich du wäre, würde ich sofort den Arzt wechseln, der ist nicht seriös.

weitere Kommentare laden
5

Beim ersten Mal bin ich im 1. ernsthaften ÜZ direkt schwanger geworden.
Jetzt will's nicht so recht klappen, hatte letztes Jahr 2 FGs... da bin ich einmal im 7. und einmal im 2. ÜZ schwanger geworden.
Aktuell bin ich nach längerer Pause gerade im 2. ÜZ, aber ich glaube die Mens kommt die nächsten Tage... 😓

6

Hey,
Ich habe im Juli 2018 die Pille abgesetzt und im September 2022 habe ich positiv getestet. Also haben wir etwas über 4 Jahre gebaucht. Wir haben die Hoffnung schon aufgegeben und plötzlich, ganz unerwartet war der Test positiv und jetzt liegt mein 8 Wochen altes Baby neben mir und schläft ganz friedlich 🥰 viel Glück für euch.

7

Hallo,

Kind 1 hat 20 Monate gedauert. Ich habe davor die Pille sehr lange genommen und daher bin ich damals noch nicht zum Arzt gegangen. Genau in dem Zyklus, wo ich gesagt habe, „wenn es jetzt nicht klappt, dann gehen wir uns durchchecken“ war der Test dann endlich positiv.
Ich wollte nach der Geburt auch nicht mehr hormonell verhüten, weil ich Angst hatte, dass es dann beim zweiten auch wieder so lange dauert. Naja da wollte es dann auch wieder nicht. Da bin ich aber nach 12 Monaten zum Arzt und habe mich durchchecken lassen. Bei mir war alles super. Parallel ist mein Mann auch zum Urologen und siehe da wir hatten den Grund. Das Spermiogramm meines Mannes war wirklich seeeeeeeeeehr schlecht. Zu wenig vorhandene Spermien und leider auch nur ganz wenige, die eine Normalform aufwiesen. Wir haben später herausgefunden, dass er als Kind Mumps hatte und das der Grudn hierfür war. Der Arzt meinte dann, dass es auf natürlichem Wege zwar klappen kann (unser Sohn) aber das ein 6er im Lotto wäre und den könnten wir ein zweites Mal eher weniger erwarten. Wir sind dann in die Kiwu gegangen. Dort hat es dann bei der zweiten ICSI geklappt. Insgesamt haben wir auf die zweite Schwangerschaft 30 Monate gewartet. Heute denke ich, es wäre besser gewesen schon früher zum Arzt zu gehen, vor allem bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

Liebe Grüße
Miri mit 💙 5 Jahre und 🩷 33+4

Bearbeitet von miri-15-08
20

die verhütung hat garnichts mit der dauer zu tun :)
ich hab 17 jahre verhütet & bin im ersten 1ÜZ direkt nach absetzen des rings schwanger geworden.

8

Hallo,

Ich bin nach einem Jahr endlich schwanger geworden. Allerdings hatte ich eine kurze Zyklushälfte und keiner hatte irgwie damit gerechnet.

Der Termin zum Spermiogramm stand schon und eine Woche davor hatten wir den positiven Test. 🥰

Ein zweites Kind irgwann wäre zwar schön, aber wir sind sehr glücklich, dass es ohne Hilfe noch geklappt hatte.

Viel Glück euch!

LG Sulli mit Babyboy, 4 Monate

Bearbeitet von Sulli93
9

Beim ersten Kind hat es im 9. ÜZ 💙 geklappt.

Fürs 2. Bin ich heute in den 15. ÜZ gestartet. 🙄