Hallo Zusammen
Meine Frau und ich wünschen uns Nachwuchs.
Im kommenden Schuljahr ist ihr letztes Ausbildungsjahr. Unsere Frage wäre jetzt, wenn sie trotz Schwangerschaft ihr Ausbildung beenden könnte, wie läuft dass ganze dann nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses ab? Gibt es sowas wie Mutterschutz vom Staat? Ha jemand von euch hier mehr Erfahrung und kann uns bei Fragen unterstützen?
Liebe Grüße
Schwangerschaft zweit Ausbildung
Hallo,
soweit ich weiß muss sie sich ja eh drei Monate vor Ausbildungsende arbeitssuchend melden und würde dann ALG1 bekommen.
Mutterschutz hat sie dann nicht wirklich bekommt aber in der Zeit das ALG1 in normaler höhe weiter.
Danach wird sie ja in Elternzeit gehen und bekommt da eben anhand ihres Nettoeinkommens im vorrausgegangenen Jahres das Elterngeld.
Allerdings zahlen da dann die Monate mit ALG1 mit null rein.
Denke das es noch so ist. Zu hundert Prozent kann ich es aber nicht sagen
Wenn sie eine schulische Ausbildung macht und auch sonst nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, bekommt sie Bürgergeld und kein ALG 1.
Außerdem wird das Einkommen des Mannes angerechnet. Wenn dieser z.B. 3000€ oder sowas verdient, gibts verständlicherweise nichts vom Staat.
Es fehlen ja jede Menge Infos, z.B. ob es eine schulische Ausbildung oder oder eine duale, ob sie, falls dual, übernommen werden könnte usw.