Utrogest wann nehmen?

Hallo ihr Lieben
Meine Frauenärztin hat mir Utrogest ab Eisprung verordnet weil ich mehrere frühe Abgänge und Zwischenblutungen habe. Versuche seit 8 Monaten schwanger zu werden (habe bereits eine Tochter). Ich habe bisher nie Temperatur gemessen. Folglich weiss ich nicht genau wann mein Eisprung ist. Mein Zyklus ist auch nicht ganz regelmässig (29-32 Tage). Wahrscheinlich habe ich meinen Eisprung in den nächsten 4 Tagen einmal. Kann ich jetzt einfach Ovulationstests machen und sobald diese wieder negativ sind mit dem Utrogest starten? Kenne mich leider nicht so gut aus, bei meiner Tochter hat es einfach so geklappt ohne alles.
Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen😊

1

Hi, ich würde ohne Bestimmung des ES durch Temperatur und Ovus / ZS tatsächlich die Finger vom Progesteron lassen. Dieses kann nämlich den Eisprung auch unterdrücken. Finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtsinnig FA das verschreiben.
Mein Tipp: Wirklich erst starten, wenn der ES bestätigt ist = an 3 aufeinanderfolgenden Hochlagen Tagen der Tempi.
Alles Gute

2

Danke für deine Antwort! Die Ovulationstest alleine sind denn nicht zuverlässig? Also wenn die positiv sind und dann plötzlich negativ, kann ich nicht davon ausgehen, dass der Eisprung stattgefunden hat?

3

Ich habe zu Ovus schon die unterschiedlichsten Ergebnisse gelesen. Es gibt bspw auch Frauen, da wird der Ovu erst nach ES positiv. Das wäre dann vielleicht sogar etwas spät mit Progesteron zu starten. Manchmal nimmt das Ei auch nur Anlauf, dann ist der Ovu positiv aber wird Tage später nochmal positiv.
Mir wäre das zu unsicher, aber da ist jeder anders 😊