Verkürzte zweite zyklushälfte

Hallo ihr lieben. Ich fange mal an und versuch mich kurz zu halten. Mein mann und ich haben seit ein paar monate ein kinderwunsch. Ich habe mir im Februar meine Kupferspriale ziehen lassen. Jetzt habe ich aber festgestellt anhand von Ovu-tests das mein Eisprung am zyklustag 18 war und mein zykus geht zwischen 25-27 tage. Meine periode hat heute am ZT 26 leicht angefangen. Ich habe gedacht das ich eine gelbkörperschwäche habe auch weil ich 1-2 tage vor meiner periode schmierblutungen habe. Ich habe 4 tage nach meinem ES blut abnehmen lassen beim Frauenarzt mein Ergebniss ist 1:155,17 Progesteron.
Also Progesteron 13,5 ng/ml und Östradiol 87 pg/ml Das ist ja normal? Aber wieso habe ich dann eine verkürzte 2 Zyklushälfte?😔 hoffe ihr könnt mir tipps geben an was es liegen kann.
Lg Anna

1

Du kannst einfach Utrogest für 12 Tage nach dem Eisprung nehmen. Verschreibt der FA. Die Regel kommt erst am 3 Tag nach den Absetzen. Somit hast du eine 14 Tage Zyklus Hälfte. Nehmen sehr viele. Weshalb warum du es hast, wird, glaube ich, schwierig herauszufinden und ändert dann ehe nichts an der Tatsache. Der Weg dahin führt so oder so zum Utrogest.

3

Ok danke für den Tipp dann sag ich ihm das🙂

2

Meine 2. ZH ist auch immer nur 10 Tage und ich habe ebenfalls 1-2 Tage Schmierblutungen bevor das Tiefrote Blut kommt. Dennoch bin ich bereits 3x schwanger geworden und aktuell in der 8. Woche.

Versuch dich deswegen nicht verrückt zu machen.

4

Das ist ja wirklich schön. Man hört halt leider immer nur das in der Zeit keine Einnistung stattfinden kann deswegen😔 aber freut mich das es trotzdem klappen kann

5

Ich war gestern mit dem gleichen Anliegen beim FA, ich wurde „abgewimmelt“ mit : wenn sich die Eizelle befruchtet und einnistet ist es egal ob die kurz die zweite zyklushälfte ist, entweder es geht dann mit ab oder es bleibt 🤷🏻‍♀️
Bin ziemlich unzufrieden mit dieser Aussage, vll hat sie recht, vll wollte ich auch nur was anderes hören, ich weiß es nicht
Hoffe jetzt das es sich wieder von alleine reguliert 😕

6

Tatsächlich bin ich das beste Beispiel dafür, dass man sehr gut mit kurzer 2. Hälfte schwanger werden kann. Ich kann auch nur von meinem Gefühl sprechen aber das sagt mir zum Zeitpunkt wo due Einnistung stattfindet ( Es +6 - 11 ca) , dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Habe mich auch ne Zeit lang im Kiwu deswegen verrückt gemacht. Muss Man aber wirklich nicht.

Falls es euren Köpfen hilft: nehm Myo Inositol. Das nehme ich auch und es soll den Zyklus regulieren und due Eizellreifung unterstützen.

9

Vielen Dank für deine Antwort
Myo inositol nehme ich jetzt gerade den zweiten Zyklus
Hatte Ende Februar eine FG in dem ersten „Zyklus“ kam die mens 2-3 Tage zu früh, da dachte ich noch ok, der Körper muss sich erstmal wieder neu orientieren
Nächster Zyklus 3-4 Tage die mens zu früh
Jetzt im letzten Zyklus kam sie an Es+6 oder 7 , weswegen ich mir dann einen Termin beim FA gemacht hatte

weitere Kommentare laden
7

Ich habe auch seit dem Absetzen der Pille 2017 immer eine verkürzte zweite Zyklushälfte, zum Teil nur 9 Tage kurz.
Ich habe Progrsteron verschrieben bekommen und den Eisprung per Ovu getrackt. Das hat jahrelang nicht geklappt.
Wir haben aber auch noch mehr Diagnosen, z.B. Endoemtriose und OAT3

Geplant war dann eine ICSI und wie ein Wunder bin ich im Zyklus vorher natürlich schwanger geworden, ohne Ovu, ohne Progesteron, spätem Eisprung (vermutlich an ZT20 und Gelbkörperschwäche 🙈

Sowas kann also die Chancen schwächen, muss aber nichts heißen!

Maria nach 3,5 Jahren KiWu mit 🩵 21+3

8

Eine verkürzte zweite Zyklushälfte ist aber an sich nur ein Symptom von einer Gelbkörperschwäche und die hat auch Gründe. Meist liegt das an schlechter Eizellreifung. Die kann man gut über Nahrungsergänzungsmittel, so wie Pimp my eggs, unterstützen. Habe ich gemacht und es hat 2 Monate später nach so langer Zeit geklappt 😊