Hallo zusammen,
wollte euch mal fragen ob ihr das auch hattet, hatte bei der FA einen Hormonstatus, werde alle ok bis auf zu niedrigem DHEA. Und jetzt beim Endokrinologen sind auf einmal so viele Werte auffällig, das kann doch nicht sein oder? Blut wurde mir beim FA an Zyklustag 22 abgenommen und beim Endokrinologen an Zyklustag 30 mein ES war a Tag 19. Kann es sein das sie falsch erhöht sind weil es der “falsche” Zyklus Tag war. Hattet ihr das auch schon mal und dann war alles gut?
Werte bei Endokrinologen auf einmal auffällig
Hallo,
eine Hormonbestimmung zu diesem Zeitpunkt ist tatsächlich eher ungewöhnlich und nicht so aussagekräftig.
Die Basisbestimmung erfolgt zu Zyklusbeginn bis max ZT 6.
Üblicherweise 7 Tage nach ES wird Progesteron und Östrogen bestimmt, um zu prüfen wie gut die Lutealphase und somit die Voraussetzungen für eine Einnistung/frühe Schwangerschaft sind.
Du befindest dich am Ende der Lutealphase, dass Progesteron und Östrogen höher sind als die Normwerte ist daher völlig normal.
Dass Folsäure in höherer Konzentration vorliegt ist im Kiwu auch gut.
Ich würde dir empfehlen die Blutabnahme zu den üblichen Zeiten nachzuholen, damit die Werte aussagekräftiger sind.
Danke für deine Antwort, denke das wird nicht noch mal bestimmt da im vergangenen Monat an Zyklustag 3 und Tag 22 schon ein Hormonstatus gemacht wurde und die Werte dort gepasst haben bis auf DHEA. Im Forum meinte jemand das mein SHBG Wert auch im oberen Grenzbereich wäre also auf diesem Laborblatt. Und jetzt beim Endokrinologen sogar zu hoch, die FA meinte da aber die anderen Werte passen sonst hätte sie den Wert ja auch angesprochen oder?
Ist es auch normal das dass Prolaktin am Ende des zyklus ansteigt?
also einmal SHBG bei 101 und beim Endokrinologen dann zu hoch bei 143 dann