Hallo zusammen,
meine Zyklen gehen 28 Tage, ES hatte ich am 14./15. Tag. An ES+14/15 begann meine neue Periode.
So zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe IMMER so zwei Tage vor Beginn der Periode braune Schmierblutungen. Eigentlich war ich bisher immer der Meinung, dass es mir so ist. Ich kenne es ja auch gar nicht anders. Die Schmierblutungen habe ich immer als Vorbote gedeutet. Jetzt habe ich oft gelesen, dass es mit einem Progesteronmangel zu tun haben könnte. Daher würde es mich interessieren:
- welche Symptome habt ihr bei Progesteronmangel?
- habt ihr Progesteronmangel trotz regelmäßigem Zyklus und einer normalen zweiten Zyklushälfte?
Vielen Dank!
Progesteronmangel??
Naja deine Schmierblutungen beginnen ja dann an ES+12 und von einer verkürzten 2. Zyklushälfte spricht man glaube ich bei weniger als 10 Tagen. Musst du deine Temperatur?
Dann könntest du sehen ob deine Temperatur länger als 10 Tage in der Hochlage bleibt. ❤️😊
Danke für deine Antwort.
Nein, noch nicht. Ich werde mir die Tage mal ein Digitalthermometer anschaffen.
Ich habe gelesen, dass Schmierblutungen nicht zur Periode gezählt werden, daher würde ich sagen, dass meine zweite Zyklushälfte trotzdem 14 Tage dauert. Ist dem nicht so?
Hallo,
ich hatte einige Zyklen das gleiche Problem und habe daraufhin meine Frauenärztin gefragt. Sie meinte, dass es ein paar Tage VOR der Periode passieren kann und solange es nicht mitten im Zyklus ist, ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Ja, bisher habe ich auch keine Beschwerden gehabt. Diese Foren sind Segen und Fluch zugleich😅 je mehr ich lese, desto mehr lass ich mich irritieren.
Oh ja, aber mach dir keine Sorgen :)
Also bei mir war dies ein Grund warum ich Progesteron nehmen muss zurzeit. Es gibt aber auch noch andere Symptome die auf ein Mangel hinweisen können. Bei mir ist es so, dass ich PCOS (nicht jeden Monat einen Eisprung) habe. Am besten lässt du das bei deinem FA abklären, da es nichts heissen muss.
Ich war vor 3 Wochen beim FA. Da sah alles gut aus, habe bisher auch nie andere Beschwerden gehabt. Ich war auch kurz vor dem Eisprung. Aber ja, ich sollte einfach mal mit der FÄ darüber sprechen. Danke.
Ich musste auch Progesteron einnehmen. Meine FÄ erklärte es mir so: setzen die Schmierblutungen vor ES +12 ein, liegt ein Progesteronmangel vor. Kommen sie nach ES+12 ist alles ok.
Also vor ES+12 sollte kein Blut zu sehen sein (egal ob leicht oder stark)
Ah, okay. Danke für die Info. Tatsächlich beginnen bei mir die Schmierblutungen nicht vor ES+12 (meine zweite Zyklushälfte ist zwischen 13-15 Tagen). Aber ich frage mal meine FÄ. Lieben Dank.