TAK wert sehr hoch - wieder schwanger werden

Hallo ihr Lieben,

habe nicht so einfache Wochen hinter mir, weil vor zwei Wochen bei 8+5 eine Fehlgeburt mit Cytotec, da MA gehabt. Die Blutungen hielten eine Woche und seither geht es mir gut, körperlich. Die Psyche kommt nicht ganz hinterher leider. Wäre mein erstes Kind gewesen, war aber leider ein Windei. Ich hoffe aktuell ganz doll darauf, dass die nächste Periode schnell kommt...

Die Frauenärztin sagt ich soll mir keine Sorgen machen. Gebärmutter sieht top aus, ich kann offenbar schnell schwanger werden und sie ist sich sicher, dass ich Kinder bekommen werde... ich hoffe sie hat recht.

Sie hatte bei der letzten Blutuntersuchung bei ca. 7+4 neben HCG auch noch Schilddrüsenwerte abnehmen lassen, weil ich gefragt hatte, ob es doch an etwas anderem außer Pech liegen kann.

Diese Werte kamen grundsätzlich gut zurück. Bis auf den TAK Wert, der lag bei über 1000, was abnormal hoch ist, wie meine Recherchen jetzt ergeben haben.

Sie hat gesagt das wäre etwas dem man nachgehen kann, es eilt allerdings nicht und sollte mich nicht davon abhalten es entspannt weiter zu versuchen. Irgendwie hat sie es erwähnt, war aber nicht beunruhigend, nach dem Motto KANN man abklären, muss man nicht.

Ich bin davon jetzt irritiert, weil der Wert einfach sooo enorm hoch ist. War zu dem Zeitpunkt nicht fähig über was anderes nachzudenken als die MA und es war mir egal, aber langsam lichtet sich ja der ganze Nebel auch irgendwie. Wenn es ein Hashimoto ist, dann sollte man das doch vor einer erneuten Schwangerschaft abklären? Hatte nie einen Verdacht oder Diagnose in die Richtung.

Das einzige was ich mir erklären kann, ist, dass der Wert durch die Schwangerschaft so in die Höhe geschossen ist, aber ich finde leide super wenig dazu im Netz. Das meisten bezieht sich auf TSH oder t3/t4 und so.

Mich quälen jetzt natürlich neben der ganzen belastenden Situation natürlich weitere Fragen. War es Glück, dass ich bei so einem Wert überhaupt schwanger geworden bin? War die Schwangerschaft genau wegen des Wertes nicht intakt?

Ich werde mich doch lieber früher als später bei einem Endokrinolgen/Nuklearmed. vorstellen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das vor dem nächsten Zyklus noch mit dem Termin ausgeht.

Könnt ihr mir dazu vllt was sagen? Habt ihr Wissen zum TAK wert? Wie er sich in der Schwangerschaft verhält und wie alarmiert ich sein sollte? Gerade im Bezug darauf schnell wieder schwanger werden zu wollen?

Ich packe mal die anderen Werte dazu und bedanke mich für jeden Gedanken.

1

Hallo Jenna,

das mit deiner MA tut mir erstmal schrecklich leid. 😔
Ich habe auch Hashimoto und mein TAK Wert ist aktuell auch wieder gestiegen zwar nur auf 257 aber wir wurde gesagt das dass nur bedeutet das Hashimoto gerade „aktiv“ ist aber so lange der TSH Wert passt man ganz normal schwanger werden kann. Ich bin zwar im 6 ÜZ und es hat noch nicht geklappt, aber hatte auch immer einen TSH von 0,01. Erst jetzt ist er wieder bei 0,47. TAK ist ein Entzündungswert, der eig. oft ein Anzeichen für Hashimoto ist. Bei dir wurde wahrscheinlich nur eine Schildrüsenunterfunktion diagnostiziert und übersehen das du Hashimoto hast, denke ich zumindest.
Wie alt bist du den wenn ich fragen darf? Bei wurde Hashimoto vor 10 Jahren schon diagnostiziert also mit 14 aber auch nur weil ich meine Periode nicht mehr bekam, erst dann wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht + Entzündungswerte angeschaut. Wünsche dir auf jeden fall viel Glück. 🍀

2

Hey,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Und erstmal ganz viel Glück euch, du bis so super jung und ich hoffe ihr seid positiv eingestellt. :) Ich bin momentan irgendwie so niedergeschlagen, dass ich jetzt schon nicht weiß, was ich nach dem 1. ÜZ mache, wenn es nicht klappt, obwohl ich total erwachsen und rational sagen kann, dass es ganz normal ist, ebenso wie das was mir passiert ist. Kopf versteht es, Herz irgendwie nicht.

Ich bin 33 und habe vor ca. 7 Jahren mal meine Schilddrüse überprüfen lassen.. dabei kam aber nichts raus, außer ein Vitamin D Mangel. Kann aber natürlich auch sein, dass sie nur TSH ft3/4 genommen haben und es daraus gar nicht ersichtlich gewesen wäre. Wurde kein Ultraschall gemacht, nichts diagnostiziert.

Finde die Symptomatik bei Hashimoto einfach schwer einzuordnen. Ja, ich nehme schon immer schnell an Gewicht zu und schwer ab, esse aber auch gerne und bin faul, ja ich bin oft müde, arbeite aber auch viel. Manchmal ist mir schnell kalt, aber gerade zum Beispiel super warm. Ich habe einen sehr regelmäßig wenn auch minimal kürzeren Zyklus (25Tage vor der FG zumindest). Irgendwie ist mir das alles zu ungenau. Ich hatte das Thema in den letzten Jahren zumindest nicht mehr im Kopf oder auch nicht das Gefühl, dass irgendwas nicht mit mir stimmt, was ich abklären lassen müsste, hätte sie den Wert jetzt nicht "zufällig" entdeckt.

Es beruhigt mich, dass du sagst nach deinen Informationen ist der TSH wichtiger, als der TAK für den Kinderwunsch, denn der ist bei mir ja normal. Die Frage ist natürlich, ob es dabei dann "nur" ums schwanger werden geht oder der TAK doch schuld an einer eingenisteten, aber nicht intakten SS sein kann. Dazu weißt du nichts, oder? Aber eigentlich würde eine FA ja dann wahrscheinlich eher auf eine Abklärung drängen, wenn sie vom Kinderwunsch weiß.

Auch fänd ich es spannend zu wissen, ob es definitiv Hashimoto bei einem so hohen Wert sein muss oder da vllt. einfach nur durch die neue Situation etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen sein kann. Ebensowie, ob es noch anderer Ursachen für einen derart erhöhten TAK gibt. Die höchsten Zahlen, die ich im Netz finde liegen bei 690, da bin ich ja evtl sogar doppelt drüber..

Freue mich generell auf mehr Austausch dazu.

Viele Grüße!

3

Ja eben ich bin noch sehr jung, das mit dem Hashimoto beängstigt mich, wobei ich mit 20 schon mal ungewollt schwanger wurde, ich hatte es nicht behalten, weil ich zu unreif war allerdings hieß es laut der Ärztin es wäre zu klein, im nach hinein habe ich auch Angst das es vielleicht wine Fehlgeburt aufgrund von Hashimoto gewesen wäre, allerdings habe ich auch sehr viel getrunken in der Zeit und war psychisch am Ende. Wie auch immer, ich habe gehört der TAK soll keinen Einfluss haben, ob es stimmt weiß ich leider nicht. Ja das mit den Ärzten ist so eine Sache, keiner weiß irgendwas, hatte so gehofft das mir der Endokrinologe endlich weiter helfen kann, aber da wird auch nichts besprochen. Z.b. ist mein TSH jetzt bei 0,47 also perfekt laut der Community hier sind mein freies T3 mit 3,78 und mein freies T4 mit 14,5 pmol/l allerdings zu sehr an der unteren Grenze. Eine Userin meinte auch mein Ferritin wäre zu niedrig und ich hätte einen Eisenmangel und deswegen wären die Werte so schlecht. Ich verstehe dich und es tut mir leid das deine Ärzte auch nicht weiter drauf eingehen und dich zu einem (guten) Endokrinologen schicken. Gerade bei Hashimoto sollten zumindest die Werte passen um leichter wieder schwanger zu werden und es natürlich zu bleiben. TAK kann auch durch Entzündungen erhöht sein, aber das sollte sie ja auch abklären.

weiteren Kommentar laden