TSH wirklich in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich habe seit ich 13 bin Hashimoto, war die letzen Monate ein ewiges hin und her, die FA meinte erst TSH 3,1 bei Kinderwunsch passt. Dann als ich es ansprach auf einmal doch wieder nicht. Bekam eine höhere L Thyrox Dosis, TSh Wert ist dann auf 0,01 und vor 6 Wochen auf 0,03 gesunden war vor knapp 2 Wochen dann beim Endokrinologen in der Hoffnung er könnte mir weiter helfen, habe von 125 auf 100 L Thyrox runter dosiert und mein TSH Wert ist jetzt bei 0,47 also wieder perfekt. Jetzt meinte eine Urbia Userin, das meine T3 uns T4 werte aber nicht zu meinem TSH Wert passen und im unteren Bereich liegen, was nicht zum TSH Wert passt und somit auch nicht gut wäre. Ich werde noch verrückt, ich dachte immer der TSH muss passen? Wie seht ihr das, bzw. was haltet ihr von meinen Werten?
Mit meinem Endokrinologen kann ich leider nicht sprechen, die meinten das mache der Hausarzt der wiederum meinte er kennt sich damit nicht aus. Meine FA ruft mich vielleicht irgendwann mal an, aber die meinte selber bei der Schilddrüse kennt sie sich nicht aus.
Ich wurde mit einem schriftlichen Befund vertröstet, der irgendwann fertig ist, aber ohne weitere Behandlung. Vielleicht wisst ihr ja weiter, oder habt damit Erfahrung. 🤷🏼‍♀️😫

1

Das Problem ist, dass die Schilddrüse somit vielen anderen Sachen zusammen hängt. Ich habe gemerkt, dass Selen und Eisen eine wichtige Rolle spielen. Dein ferritinwert ist viel zu niedrig. Bitte hole dir eisentabletten. Dazu kannst du 100 selen nehmen. Das wird bei hashimoto sogar empfohlen. Es wird dann zwar eine Weile dauern bis deine Speicher wieder gefüllt sind. Danach solltest du dann die Schilddrüse nochmal prüfen lassen. Solange diese beiden Werte so niedrig sind, ist es kein Wunder dass ft4 und ft3 auch niedrig sind.

Von wann genau sind die Werte? Dein Vitamin d sieht nämlich auch nicht gut aus

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Ach und nie Nahrungsergänzungsmittel zur gleichen Zeit wie l-thyroxin. Dann lieber mittags oder abends nehmen.

3

Hallo Danke für deine Antwort, mein Ferritinwert ist doch im Normalbereich? Und mein Hamöoglobinwert (Eisenwert) ist doch ziemlich hoch? Selen nehme ich schon zwar nur 55 aber ich ernähre mich sehr ausgewogen. Und es heißt doch wenn der TSH Wert unter 1,00 ist ist das gut um schwanger zu werden. Und T3 und T4 sind doch auch im normal Bereich, ich finde im Internet auch nichts dazu also welche Werte für den Kinderwunsch optimal wären?
Vitamin D habe ich 4 Monate 2000 Einheiten genommen jetzt 6000. Wobei ich bezweifle das es es am Vitamin D liegt, habe ja trotzdem keinen Mangel.

weitere Kommentare laden