Hey ihr lieben:) ich weiß ich habe schon oft das gleiche gepostet aber dieses mal wollte ich fragen wenn man die Periode am 19.06 hatte kann des dan auch sein das man den Eisprung auch so 1 woche vor der Periode kommen kann?also ich meine einfach nur kann der Eisprung auch da sein bevor man bald die periode bekommen sollte nein oder? Weil da braucht man ja dazwischen noch zeit damit sich was einistet sozusagen.. jeder sagt halt was anders, die eine sagt man soll den ganzen Monat Gv haben aber des geht auch nicht da man nicht soviel Zeit hat und ich würde auch ehrlich gesagt nicht alles nach Kalender machen. Aber wenn dan jemand kommt und sagt ja mach auch an den unfruchtbaren tagen dan versteh ich es nicht sorry. Kann mich da mal jemand aufklären? Weil der ES kann doch nicht 1 woche vor Periode erst kommen ???
Kann der ES auch so spät sein?
Wer hat dir erzählt, dass man den ganzen Zyklus GV haben soll? Natürlich kann man nur in der fruchtbaren Zeit schwanger werden. Aber ohne das man irgendwas macht kann man halt nicht wissen, wann die fruchtbare Zeit ist.
Auch bei einem regelmäßigen Zyklus kann sich der ES verschieben, daher bringt alleine ein Kalender nichts. Denn ja, der ES kann auch sein, wann in den Zyklen davor immer die Periode kam, aber dann kommt die Periode in dem Zyklus halt auch später.
Naja wenn du deine fruchtbare Zeit nicht irgendwie bestimmst, kannst du nicht genau wissen wann dein ES ist schließlich kann ein Zyklus sich auch mal verschieben.
Daher sagt man auch man sollte jeden zweiten Tag Sex haben bis zur Periode, da du nie sicher sein kannst wann nun wirklich dein ES ist.
Natürlich kann man die fruchtbare Zeit bestimmen. Nach dem ES ist man nicht mehr fruchbar. Genau darauf basiert NFP. Wenn man also genau an den Tagen mit der besten Schleimqualität GV hat, hat man die besten Chancen.
So also hier mal die Tipps ordentlich zusammen gestellt
Reiin nur nach Kalender kann man leider keinen Es feststellen denn der Kalender geht nach einem sehr einfachen Algorithmus und weiß ja nicht was in dir vorgeht, deshalb heißt es wenn man weder Ovus noch Nfp machen will das man am besten alle 2 Tage Gv hart dann kann man den Es nicht verpassen
Ovus wären dann ein weiterer Schritt gen fruchtbare Tage rausfinden aber Achtung nur weil der Ovu positiv ist heißt es noch lange nicht das das Ei auch springt
Dann gibt es die Möglichkeit von Nfp (Natürliche Familien Planung) also das messen der Basaltemperatur und um da keine zufällige Auswertung zu bekommen soll man den Zs (Zerfixschleim) oder den Mumu (Muttermund) beobachten und zwar jeden Tag
So also du siehst um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen brauchst es doch ein wenig mehr als nur nen Kalender oder nur Zs anschauen denn der Zs kann auch mehrmals im Zyklus fruchtbar werden
Zu deiner Frage mit dem Es kurz vor der Mens
Naja wenn deine 2te Zh die im Normalfall ja ca 14 Tage ist, nun aber nur 7 bis 9 Tage lang ist dann ja kann es sein das eine Woche nach Es die Mens eintrudelt und ja dann ist eine Einnistung so gut wie unmöglich alles unter 10 Tagen 2te Zh ist definiv zu kurz
Ah Okey!❤️ ich weiß bescheid. Ja dieses Ovu und Temperatur messen macht halt auch einen stressig .. aber wenn die Periode früh da ist, dan ist doch der ES auch früh da? Dann kann der ES ja nicht erst in 2 wochen da sein:O also natürlich weiß ich das es sich verschieben kann aber jetzt nicht sehr lange des wär ja komisch weil die Periode ja früh da war.. des wollte ich damit sagen das ich das alles nicht so blicke haha, ich habe halt angst wenn man die fruchtbaren Tage verpasst deshalb diese Frage. Aber sehr nett von dir das du dir extra Mühe gegeben hast um mir zu helfen! Find ich echt Toll❤️
Ich weiß nicht genau, was du mit Periode früh da meinst?
Man teilt den Zyklus ja in zwei Teile.
Der erste Tag der neuen Periode ist immer Zyklustag 1.
Statistisch gesehen, haben Frauen einen Zyklus von 28Tagen, da kommt der Eisprung (statistisch) ca. am Zyklustag 14.
Und nach dem Eisprung beginnt die zweite Zyklushälfte, die bei einem (Standard) 28Tage Zyklus wieder etwa 14. Tage geht.
Dann ist der Zyklus abgeschlossen und einer neuer beginnt mit der neuen Periode, wieder Zyklustag 1.
Aber das ist eben bei jeder Frau sehr unterschiedlich.
Die zweite Zyklushälfte sollte nicht zu kurz sein, also nach dem Eisprung sollte die Periode nicht innerhalb einer Woche kommen. Dann sollte man es abklären lassen.
Fruchtbar ist man ca. 5Tage vorm Eisprung (weil Sperma lange im Körper überlebt) und maximal einen Tag nach dem Eisprung.
Wenn man sich erstmal in den Ablauf des Zyklus reingelesen hat, ist es eigentlich nicht so kompliziert. :)