Hallo zusammen . Ich bin seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei den Schwangerschaften auch untersucht wird bei der Blutabnahme . Jetzt würde ich mich morgen impfen lassen beim Arzt. Bin heute jedoch ES+6 oder 7 und hab i wie das Gefühl das es geklappt haben könnte . Was mach ich denn jetzt? 😭 impfen in so nem frühen Anfang ( falls es so sein sollte ) geht oder nicht ? Hab keine Ahnung
Impfung Röteln frühssw, bitte mal lesen
Hallo :)
Ich bin auch im KiWu und habe mich mit dem MMR Impfstoff impfen lassen. Ich habe auf Empfehlung der Gyn im Anschluss einen Monat/Zyklus pausiert.
Das ist aber meines Wissens nach nur eine Empfehlung und diese schwankt auch zwischen 1 und 3 Monaten. Eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt oder kurz nach der Impfung ist kein Grund zur Panik und das bedeutet nicht, dass dein Ungeborenes Schaden nehmen muss. Diese Empfehlung dient der Sicherheit und ich habe mich dazu entschieden, sie einzuhalten.
Ich würde an deiner Stelle bis ~ES+12 warten und wenn der Test dann negativ ist, würde ich mich Impfen lassen. Den nächsten Zyklus könntest du theoretisch ja einfach wieder ohne Pause nutzen. Das liegt bei dir.
Die meisten Hausärzte wissen auch gar nichts von dieser Empfehlung für Frauen im KiWu im Zusammenhang mit der MMR Impfung. Das war zumindest bei meinem so.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Hallo,
ich habe mit meiner Schwangerschaft ebenfalls erfahren, dass ich nicht gegen Röteln geschützt bin.
Meine Frauenärztin kontrolliert dies deshalb, sagte mir aber das eine Impfung erst wieder nach der Geburt möglich ist.
Ich würde erstmal sichergehen ob eine Schwangerschaft besteht und mich ggf. erst dann impfen lassen wenn ich sicher weiß das dies nicht so ist.
LG