Hallo Ihr lieben :)
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, weil mich grade so vieles beschäftigt dass ich gar nicht weiß wie ich das alles zusammen fassen soll.
Momentan plagt mich mehr und mehr das Thema Kinderwunsch, wenn es nach meinem Mann ginge könnte es schon lange soweit sein ;)
Ich nehme seit fast 4 Jahren die pille. Hatte sie früher auch schon mal genommen dann aber eine pause gehabt und jetzt seit 4 Jahren eben ohne längere Pause.
Außer natürlich die pillenpause.
Ich hab seit bestimmt einem jahr keine abbruch blutung mehr in der Pillenpause. Laut meiner Frauenärztin ist das normal und darauf zurück zu führen dass sich nicht genug Gebärmutterschleimhaut aufbaut.
Jetzt frage ich mich wie das aber ist wenn ich schwanger werden will. Kommt dann die Regel wieder? Wie lange kann das dauern bis sich der Zyklus normalisiert hat? Da ja bei mir so lange keine blutung mehr war. Kann man mit der Pille einfach aufhören oder muss man bis zur nächsten Pillenpause warten? Natürlich werde ich auch mit meiner Frauenärztin drüber reden aber ich bin immer so ungeduldig und freue mich schon auf eure Erfahrungen :D
Kinderwunsch, Pille absetzen? Wann normalisiert sich der Zyklus?
Also generell ist es ja so, dass es bei jeder Frau unterschiedlich ist☺️
Ich kann dir nur von mir berichten:
Ich hab am 16.06. meine letzte Pille genommen und genau eine Woche später die Abbruchblutung bekommen. Danach hats dann angefangen mit den typischen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, schlechte Haut)
Jetzt habe ich letzte Woche mit Ovus angefangen, 2 Wochen nach Abbruchblutung und habe einen LH Anstieg feststellen können und letztendlich auch meinen Eisprung damit bestimmt, der letzte Woche stattfand☺️
Hoffe natürlich, dass es vielleicht sogar sofort geklappt hat🙏🏽
Achso, ich hab die Pille übrigens knapp 6 Jahre lang genommen, auch immer mit Pillenpause alle 3 Wochen :)
Und habe in der ersten Woche nach 5 Pillen mittendrin abgebrochen
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Hattest du die Mikropille genommen oder Minipille? Dann hast du ja tatsächlich relativ schnell deine Abbruchblutung bekommen, hoffe dass bei mir dann auch eine relativ schnell kommt finde das irgend wie komisch so lange schon keine mehr gehabt zu haben :D Und ich drücke dir natürlich die Daumen dass es schnell klappt 😍
Ich glaub am anfang hat der Körper erstmal mit den Nebenwirkungen zu kämpen. 😅
Hey,
um deinen Zyklus nicht ganz so durcheinander zu bringen, würde ich den jetzigen Blister noch aufbrauchen und dann die Pille absetzen. Wurde mir damals zumindest so geraten und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Grundsätzlich sagt man, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis der Hormonhaushalt wieder reguliert ist.
Ich (25) habe die Pille ca. 9 Jahre lang genommen und hatte im ersten Zyklus nach Absetzen direkt meinen Eisprung und geregelte Zyklen. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer.
Aber: wir haben trotzdem 10 Zyklen gebraucht um schwanger zu werden. Dementsprechend heißt es garnichts, wenn der Zyklus sofort geregelt ist.
Eine Bekannte von mir hatte ihre normale Abbruchblutung, dann 3-4 Monate nichts und zack: schwanger. Der Eisprung hat zwar auf sich warten lassen, war aber wohl direkt ein Glückstreffer. Ihre normale Regel hat sie dann natürlich nicht mehr bekommen.
Wünsche dir viel Erfolg. 🍀🌸
Vielen dank auch dir für deine Erfahrungen! Da sieht man ja ganz gut dass jeder Mensch eben doch unterschiedlich ist :D hattest du eigentlich mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen als du die Pille abgesetzt hast?
Und freut mich dass es dann bei euch nach den 10 Zyklen geklappt hat 🤗
Ich hatte ziemlich heftigen Haarausfall. Ansonsten ging es mir blendend. Keine unreine Haut, keine Zunahme wie befürchtet und viiieeel bessere Laune!
Wie auch die anderen sagen - es ist total individuell. Von direkt alles super Zyklen bis 5 Jahre kein ES findest du alles. Bei den meisten pendelt es sich aber nach einigen Monaten ein :)
Ich hab im April die Pille abgesetzt, hab das blister zu Ende genommen, meine Blutung bekommen und seit dem Zyklus 33-35 Tage. Somit etwas länger als bei anderen aber alles im Rahmen :)
Hatte auch danach Kopfweh, bisschen unreinere haut, Brüste schmerzen,… aber alles noch in Maßen. Ich hatte allerdings auch immer während der Pillenpause abbruchblutubgen!
Ansonsten rate ich dir zu Folsäure (soll man schon vor dem Kinderwunsch nehmen dass es sich aufbaut, hat auch meine FA dazu geraten) und Geduld und lass den Körper wieder erholen. Und dann hoffentlich klappt alles :)
Auch dir erstmal danke für deine Erfahrung :) Da hattest du ja auch relativ schnell deine blutung bekommen und die Nebenwirkungen gleich noch dazu 😅 bin schon gespannt wie es bei mir sein wird da meine letzte Blutung relativ lange ja schon her ist.
Das mit der Folsäure ist ein echt guter Tipp vielen dank :D werde mich schnellstmöglich darum kümmern!
Ja 😀 da war ich tatsächlich erleichtert. Hatte aber auch die mico Pille glaube ich, und ja auch während der Pillenpause Blutungen. Die erste mens war allerdings echt recht schwach, die zweite dann mehr. Man merkt; der Körper ist dran 😜
Du bist eh demnächst beim FA richtig? Da auch einfach nochmal nachfragen. Aber wirklich vorhersagen kann es leider niemand! Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen 🥰
Gerne! Ich hab so n Kombi (nicht femibion) mit Folsäure, Magnesium,…
Ich habe die Pille über 10 Jahre genommen (von 16 bis 27) und nach Absetzen hat es gut 9 Monate gedauert, bis ich meine erste Periode hatte. Danach war mein Zyklus sofort regelmäßig. Als wir es dann probiert haben wurde ich im 3. ÜZ schwanger
Freut mich dass es bei dir geklappt hat 🤗 Denke auch dass wenn man länger die pille nimmt es auch mal länger dauern kann? Aber wahrscheinlich ist auch da jeder Mensch anders :D
Ich habe jedoch z.B. "nur" 3 Jahre hormonell Verhütet und es hat bei mir tatsächlich auch ganze 9 Monate gedauert bis mein erste Periodenblutung kam. Ab da aber ebenfalls gleich regelmäßig.
Hatte dann einige Jahre nicht hormonell verhütet und dann wieder mit der Pille angefangen. Nach 3,5 Jahren habe ich sie wieder abgesetzt. Diesmal kam die Blutung "wie bestellt" nach knapp 4 Wochen.
Von daher stimmt es sicherlich, dass jeder Körper anders reagiert, aber selbst der selbe Körper reagiert nicht immer gleich ;)
Super unterschiedlich! Aber so war es bei mir:
Hatte die Pille 8 Jahre genommen und im letzten Jahr davon sogar mehrmals einfach durchgenommen ohne Pause.
Im April 2021 abgesetzt und hatte erst einen etwas längeren Zyklus, der zweite war dann kürzer und beim dritten war ich bei 30Tagen.
Ab da an regelmäßig.
Im September 2021 wurde ich schwanger also nach 6ÜZ.
Muss dazu sagen dass wir im Glückszyklus Ovulationstests benutzten.
Wow dann hat das ja bei dir super geklappt! Also hattest du ja dann auch keine Abbruchblutung wenn du die pille durchgenommen hast?
Ja hatte keine 🥰 hab dann irgendwann wieder Pause gemacht und am ersten Tag der Abbruchblutung keine weitere Pillen mehr geschluckt. Mittendrinnen aufhören ist etwas blöd, wollte nicht ein völliges Hormonchaos riskieren.
Hallo,
ich habe die Pille Ende Februar diesen Jahres abgesetzt und bin jetzt im 5.ÜZ. Im 1.ÜZ hatte ich ständig Periodenähnliche Schmerzen und Kopfschmerzen. Die Zyklen waren gleich recht regelmäßig und ca. 35 Tage lang. In den ersten 2 ÜZ war meine Periode sehr schwach. Im 3. etwas stärker und im 4. wieder so wie ich es gewohnt war. Ich denke die Hormone haben sich jetzt wieder eingependelt. Ich habe den Pillenblister vor dem Absetzen ganz normal zu Ende genommen und dann einfach mit keinem neuen mehr angefangen.
LG und alles Gute 🙂
Danke auch an dich für deine Erfahrung! 🤗 Hattest du das absetzen vorher mit deiner Frauenärztin eigentlich besprochen?
Gerne 🙂.
Ja, sie meinte es wäre am besten, den Blister zu Ende zu nehmen und dann mit keinem neuen mehr anzufangen. Dass ich Folsäure schon vor der Schwangerschaft nehmen sollte und ansonsten einfach auf einen gesunden Lebensstil achten soll. Ansonsten meinte sie, dass es schon 6 Monate dauern kann, bis der Körper sich wieder eingespielt hat. Bei mir ging es etwas schneller, ich habe aber auch schon von Frauen gehört, bei denen es schneller ging als bei mir und natürlich dauert es bei manchen auch länger. Wie das bei dir ist kann dir natürlich keiner so genau sagen. Was bei dem Thema ganz wichtig ist, ist zu lernen geduldig zu sein, das fällt mir sehr schwer. Natürlich würde man am liebsten sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger werden und ich dachte am Anfang tatsächlich, dass ich bei 1 x ungeschütztem GV gleich schwanger bin 🤣. Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell klappt.
Ich habe die Mikropille am 21.06. abgesetzt, Abbruchblutung 4 Tage später für 3 Tage, nun gestern/heute Eisprung. Habe sie nur 2 Jahre genommen, dafür aber durchgehend. Mal sehen, wie lange es am Ende dauert 🙂
Oh wow dann hattest du ja total schnell deine Abbruchblutung bekommen. Hätte meine ja auch gerne recht schnell 😅 finde es irgend wie komisch schon seit einem jahr keine Abbruchblutung mehr zu haben trotz Pillenpause. Aber da du sie ja durchgehend genommen hattest, hattest du wohl auch keine Abbruchblutung zu der zeit?
Ja, ich war auch beeindruckt LOL
Genau, bei mir gab es keine Abbruchblutungen, nur hin und wieder SB
Ich hab 2017 die Pille abgesetzt, nachdem ich sie 4 Jahre lang genommen hatte, oft mit Pillenpause, manchmal ohne. Ich habe einen Blister aufgebraucht und dann nach der Pause nicht wieder gestartet. Die Periode kam bei mir sofort regelmäßig, trotzdem waren meine Hormone noch lange außer Kontrolle. Nach 1,5 Jahren war ich beim Endokrinologen und da waren meine Androgene noch erhöht. Wieder 1 Jahr später war aber alles wieder im Normalbereich.
Aufgrund anderer Probleme bin ich „erst jetzt“ endlich schwanger und das, obwohl wir das Thema bereits 2019 gestartet haben. Aber immerhin hat es jetzt geklappt.
Maria mit 🩵 22+2
Erstmal herzlichen Glückwunsch dass es jetzt geklappt hat 🤗
Finde es echt krass was für einen einfluss die Pille doch auf den Zyklus haben kann.
Und wie lange das Thema Schwanger werden manchmal dauern kann, war bestimmt nicht immer leicht für dich, um so mehr freue ich mich für euch dass es nun geklappt hat 🤗 Ich möchte aufjedenfall versuchen mit viel ruhe an das Thema ranzugehen und meinem Zyklus die zeit zu geben die er braucht :)
Danke! 😊
Ruhe ist auf jeden Fall richtig! Wie gesagt mein Zyklus war sofort wieder da, aber die Hormone haben noch eine ganze Weile gebraucht. Das ist aber auch etwas so krass individuelles und hängt natürlich noch von eventuellen Erkrankungen PCOS, Eizellreifungsstörung, Endometriose ab.
Ich möchte aber trotz Endometriose nach dem Kinderwunsch nicht wieder zurück zur Pille!