SSW nach vorheriger SSW "schneller" möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich musste heute an etwas denken, was meine Therapeutin letztes mal nebensächlich erwähnt hatte und da wollte ich mal fragen, wie da der Wissensstand ist.

Ich war mit knapp 34 damals einmal ungeplant schwanger (das Kind habe ich nicht ausgetragen) und meine Ärztin sagte nun "der Körper weiß jetzt dadurch, dass und wie es geht und er war schon mal schwanger".

Ich erinnere mich auch, dass ich hier im Forum so etwas ähnliches gelesen hatte, dass Frauen, die schon mal schwanger waren, es dann auch "einfacher" wieder werden.

Was ist denn da dran? Wenn da was dran ist, gilt das "nur" für Frauen, die auch Kinder geboren haben? Was bedeutet das für Fehlgeburten?
Ich weiß auch nicht wirklich, wonach ich da googlen soll. Auch welchen Mehrwert dieses Wissen hat. Aber vielleicht habt ihr mehr Wissen in die Richtung und/oder könnt mir Links weiterleiten?
Vielleicht hat es meine Ärztin auch nur gesagt, um mich zu motivieren und mir Hoffnung zu geben, denn in dem Moment ging es mir bezüglich des KiWu nicht besonders gut.

Vielen, vielen Dank und einen wunderschönen Tag!
Suzy 🧡☀️

1

Hallo, mal kurz vorweg Ssw bedeutet Schwangerschaftswoche
Was du meinst ist Ss für Schwangerschaft

So jetzt zu deiner Frage

Ich kann ddas leider ganz und gar nicht bestätigen, ich hin mit 18 Jahren schwanger geworden und habe meinen Sohn auch bekommen, er ist jetzt 17 Jahre alt und ich 36 bzw werde 37 dieses Jahr

Nunja wenn es hätte sein sollen hätte ich jetzt wohl schon eine Fußballmannschaft denn in jungen Jahren muss ich zugegebenermaßen Maßen zugeben das ich nicht immer so auf die Verhütung geachtet habe
Jetzt hab ich einen neuen Partner und definitiv einen großen Kiwu denn er hat noch keine Kinder und ich wollte schon immer mehr als ein Kind
Naja meine Hormone sind leider auf dem Stand der vorzeitigen Wechseljahre also sprich es ist nicht so einfach schwanger zu werden

Aber ja meist ist es nicht ganz so schwierig wenn man schonmal schwanger war, zumindest weiß man dann das der Körper das auf jeden Fall kann aber fraglich ob es dann auch so schnell klappt

Was anderes ist es wenn man zB in einem Zyklus ne biochemische Ss hatte und im nächsten wieder schwanger wird, da klappt es meistens sehr gut mit schnell schwanger werden und erfolgreich bleiben aber ach nicht bei jeder Frau

Ich weiß das es wahrscheinlich nicht das ist was du hören möchtest aber mehr kann ich dir nicht anbieten 🤷‍♀️

Falls du die ein oder andere Frage noch haben solltest dann versuche ich gern dir diese zu beantworten so gut ich kann

4

Liebe Jamina,
du hast natürlich total recht, ich meinte Schwangerschaft, und nicht die Schwangerschaftswochen.

Biochemische Schwangerschaft hatte ich auch schon (im Februar), aber es hat tatsächlich seitdem nicht nochmal geklappt, aber das das so sein soll, habe ich auch schon mal gehört.

Aber du hast natürlich total Recht, es ist auch ein bisschen "egal". Nur fürs Gefühl von "es kann klappen", was nur ein bisschen Klammern an Hoffnung ist, ist es vielleicht zuträglich.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt! 🧡

2

Hey,
ich habe das auch schon öfter gehört und es würde mich auch I interessieren was da dran ist. In meinem Umfeld sind mehrere Freundinnen die erst schwer schwanger wurden und danach recht zügig noch eins oder zwei Kinder bekommen haben. Bei denen traf es bei allen zu, die waren da alle allerdings unter 30 oder gerade 30.

Ich bin jetzt auch zwei mal hintereinander direkt schwanger gewesen (bin allerdings auch schon 35). Ausgetragen habe ich leider keins der beiden Kinder, weil es beides mal außerhalb der Gebärmutter war. Ich hoffe, dass an der Theorie etwas dran ist. Bei der ersten ELSS meinte es zumindest die Ärztin im Krankenhaus zu mir.

Hoffentlich kann ich das in 2 oder 3 Zyklen wieder bestätigen und dann auch mit Happy End. Bin gespannt was andere hier berichten.

5

Ich hoffe auch, dass was dran ist!
Aber das Alter hängt mir auch derbe am Nacken..

Deine Eileiterschwangerschaften tun mir Leid :(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch wirklich ganz bald dann deine intakte Schwangerschaft hast! 🧡🍀

3

Ich würde es mir wünschen.

Unser Kind ist 2019 geboren.
Seit Juni 2022 versuchen wir es aber es klappt bei uns gar nicht mehr.
Ende 2020 hat es auch schon 4 Monate nicht geklappt.

6

Ich drücke uns fest die Daumen liebe Ina! 🍀🧡🍀